Sur la route de Phalère (7)

Ein Intimsystem ist ein Fall hoher Unwahrscheinlichkeit. "Ich liebe Dich" bedeutet Höchstrelevanz, Exklusivität, Toleranz gegenüber Eigenarten des Partners, ein hohes Maß an Aufmerksamkeit in der Kommunikation, Deutungskompetenz gegenüber Gesagtem und mehr noch gegenüber dem bloß Angedeuteten oder gar dem Ungesagten usw.


Wer schon mal auf Partnersuche war, weiß, wie unwahrscheinlich Kommunikationen sind, die solche Anforderungen erfüllen und zwar dauerhaft erfüllen, zumindest was die romantische Liebe betrifft. Ohne ein Mindestmaß an Bestand und Kontinuität würden wir nicht von "Lieben" sprechen. Man liebt nicht montags den und dienstags einen anderen usw. (abgesehen vom Kölner Karneval).


Schaut man in andere Systeme, dann trifft man dort nicht auf Totalitätsansprüche dieser Art. Wer Brötchen kauft, um seiner Geliebten ein Frühstück zu bereiten muß eigentlich nur eins: bezahlen. Das ist das Entscheidende. Wer falsch parkt muß damit rechnet, in irgendeiner Form sanktioniert zu werden. Verweigert er sich weiterhin, zeigt ihm der Staat, daß er ihn zwingen kann. Wer in wissenschaftlichen Diskussionen ständig etwas behauptet, was nachweislich nicht stimmt, muß mit dem Verlust seiner Reputation rechnen und künftiger Nicht-Beachtung.


Der Kauf der Brötchen vollzieht sich im System Wirtschaft. Hier geht es darum, daß Geld fließt. Bei der Kraftprobe mit dem Staat ist die Systemreferenz Politik und es geht darum, daß der Staat Machtansprüche hat. In der Wissenschaft geht es um Wahrheit usw.


Das System der Politik > Macht

Das System der Wirtschaft > Geld

Das System der Wissenschaft > Wahrheit

Intimsystem > Liebe


Macht, Geld, Wahrheit, Liebe ... nennt die Systemtheorie "symbolisch generalisierte Kommunikationsmedien". Solche Medien sind Verstärker im System, ohne die es nicht funktionieren würde.