Peter Bieri alias Pascal Mercier gestorben

  • Ja, traurig - ich lernte ihn in seiner Heidelberger Zeit kennen und habe mein erstes Kant-Referat ;) bei ihm gehalten.

    War einer der bekanntesten Repräsentanten der Analytischen Philosophie in Deutschland und betätigte sich dann später auch als Schriftsteller unter dem Pseudonym Pascal Mercier.


    Hier kann man Weiteres über ihn nachlesen/sehen/hören:

    https://tinyurl.com/37783vn8

    https://www.faz.net/aktuell/fe…seelenreise-19009845.html

    https://www.youtube.com/results?search_query=peter+bieri

    Video Nachruf:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier in der Sendung Das Philosophische Quartett:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es scheint, dass die menschliche Vernunft die Formen erst selbstständig konstruieren muss, ehe wir sie in den Dingen nachweisen können. (Albert Einstein: Mein Weltbild)
    Es gibt keinen abbild- und theorieunabhängigen Realitätsbegriff. Stattdessen werden wir uns eine Auffassung zu eigen machen, die wir modellabhängigen Realismus nennen wollen. (Hawking/Mlodinow)

    6 Mal editiert, zuletzt von Verena ()

    • Offizieller Beitrag

    Oh, das ist wirklich traurig.

    “I feel if you’re going to be canceled, this is the culture to be canceled by,” (Woody Allen)

    inde genus durum sumus, experiensque laborum / et documenta damus, qua simus origine nati. (Ovid)

    In der Philosophie geht es demgegenüber wie in jeder Wissenschaft um Wahrheit. (Ernst Tugendhat)

  • Bin Peter Bieri nie persönlich begegnet, aber dessen (an der FU in Verbindung mit seiner Sicht auf die Willensfreiheit getätigte) Aussage „Ich denke, also bin ich frei“, gehört seitdem zur Statik meiner Weltanschauung.

  • Das ist ein großer Verlust. Lese momentan sein Buch: "Das Handwerk der Freiheit".

    Anything you can do, i can do meta - Rudolph Carnap

  • Ich habe gerade "Eine Art zu leben" gelesen, sein Buch über die Menschenwürde. Mit großem Gewinn und vielen Denkanstößen, die ich noch abarbeite. Er hat uns viel hinterlassen.

    Das stört doch keinen großen Geist (Karlsson vom Dach) 8)

  • „die aus vielen Teilelementen geformte Gesamtheit der Wissensinhalte, Sichtwei­sen, Wertungen und Bewertungsverfahren, durch die je­der Mensch selbst, seine unmittelbare Umwelt und die darüber hinaus­gehenden Existenzbedingungen seiner weiteren zwischenmenschli­chen und mate­riellen Umwelt versteht.“

    Frage: von wem stammt dies? Zitat?

  • Dieser Thread ist der Erinnerung an Peter Bieri gewidmet - irgendwelche Debatten bitte anderswo austragen.

    Danke!

    Es scheint, dass die menschliche Vernunft die Formen erst selbstständig konstruieren muss, ehe wir sie in den Dingen nachweisen können. (Albert Einstein: Mein Weltbild)
    Es gibt keinen abbild- und theorieunabhängigen Realitätsbegriff. Stattdessen werden wir uns eine Auffassung zu eigen machen, die wir modellabhängigen Realismus nennen wollen. (Hawking/Mlodinow)

  • Dieser Thread ist der Erinnerung an Peter Bieri gewidmet - irgendwelche Debatten bitte anderswo austragen.

    Danke!

    Bitte entschuldige meine Pietätlosigkeit, sorry! Ich kann es leider nicht ungeschehen machen, aber ich habe mein möglichstes getan, indem ich die Beiträge gelöscht habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Brandon ()

  • Er war mein Prof.

    Er lehrte damals an meiner Uni.

    Ich habe ihn sehr verehrt.

    Bei wilden Bäumen sind die Blüten wohlriechend, bei zahmen die Früchte.

  • Er war mein Prof.

    Er lehrte damals an meiner Uni.

    Wo denn?

    Es scheint, dass die menschliche Vernunft die Formen erst selbstständig konstruieren muss, ehe wir sie in den Dingen nachweisen können. (Albert Einstein: Mein Weltbild)
    Es gibt keinen abbild- und theorieunabhängigen Realitätsbegriff. Stattdessen werden wir uns eine Auffassung zu eigen machen, die wir modellabhängigen Realismus nennen wollen. (Hawking/Mlodinow)

  • Dass ich die Grundlagen der philosophischen Logik bei Peter Bieri lernte,

    half mir, in Foren wie diesen die Spreu vom Weizen,

    Denker von Konsumenten unterscheiden zu können.

    Bei wilden Bäumen sind die Blüten wohlriechend, bei zahmen die Früchte.

  • Ich kann von Bieri nichts bei dir erkennen. Weder logisch noch sonstwie inhaltlich, denn gerade bei letzterem herrscht bisher absolute Leere. Klingt alles eher nach Bieri ohne den letzten Buchstaben.

    Ich will hier nur sitzen.

  • Ich bin nicht Bieris Sohn oder Nachfolger.

    Und Du hast meinen Beitrag nicht verstanden..


    P.S. Ich habe eben meinen Usernamen geändert.

    Bei wilden Bäumen sind die Blüten wohlriechend, bei zahmen die Früchte.

  • Dass ich die Grundlagen der philosophischen Logik bei Peter Bieri lernte,

    half mir, in Foren wie diesen die Spreu vom Weizen,

    Denker von Konsumenten unterscheiden zu können.

    Das interessiert wen weshalb und wozu?

    Deine Meinung ist interessant, weil du in einer Vorlesung warst und den Vorleser toll fandest und man den Vorleser kennt?


    Also dieser Narzissmus ist zwar, **

    was ICH, der selbsternannte Oberchecker dieses Forums ja schon immer kritisiere,


    (weil es von Bedeutung ist, was 1. In diesem Forum steht, denn da sind ja zunächst mal elitäre Gesellen zugegen und 2. welche Stellung ich mir selbst in diesem Forum erteilt habe)


    **die gängige Umgangsform in sozialen Medien,


    Dennoch

    - absolut

    - dogmatisch

    - anmaßend (denn vom anderen kann erst mal nichts gewusst werden, ein Autor kann nicht in seinem Text auftauchen)

    und herablassend


    Und, nach jahrzehnterlanger Erfahrung mit diesem Medium, kann ich sagen, dass


    Die Wirkung solcher Posts vom Autor selbst überschätzt wird und in 9 von 10 Fällen sogar diametral entgegengesetzt aufgefasst wird.


    Helfersyndromatisch füge ich hinzu, dass in einem solchen Medium zu wirken Logik alleine nicht ausreicht, die wohl bedeutendste Fähigkeit hier ist Medienkompetenz.


    Da gehört eine realistische Einschätzung zur eigenen Identifikation im immersiven Szenario des virtuellen Raumes hinzu.


    PS: einen alten, flachen Insiderwitz als Indiz der Qualifikation eines Avatars heranzuziehen ist ein oral regressiver Akt.

  • Jetzt fährt er aber Geschütze auf.

    Ist denn schon wieder Weltkrieg?

    Bei wilden Bäumen sind die Blüten wohlriechend, bei zahmen die Früchte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an der philosophischen Gesellschaft teil.