Projekte, akademische Philosophie und andere Foren mit Zugriffsbeschränkungen

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Foristen,


    Seit dem Crash, wie Ihr alle wissen dürftet, waren auch die Foren, für die es vorher nur auf Antrag eine Schreibberechtigung gab, für jeden freigeschaltet. Der ursprüngliche Stand wird jetzt sukzessive wieder hergestellt. Wir fangen mit dem Projekt Poetik und Hermeneutik an. Wenn ich alles richtig administriert habe, sollte dieses Projekt für jeden lesbar sein, aber nicht mehr beschreibbar. Des weiteren sollten auch die leeren "Schattenforen" in dem Projekt verschwunden sein. Ich bitte um Feedback, falls das bei irgendjemand nicht so der Fall ist.

    Wer Interesse an diesem Projekt hat, kann einfach hier in diesem Thread posten oder mir eine PN schicken.

    “I feel if you’re going to be canceled, this is the culture to be canceled by,” (Woody Allen)

    inde genus durum sumus, experiensque laborum / et documenta damus, qua simus origine nati. (Ovid)

    In der Philosophie geht es demgegenüber wie in jeder Wissenschaft um Wahrheit. (Ernst Tugendhat)

    Einmal editiert, zuletzt von hel ()

  • Hel, ich habe festgestellt, dass im untern zitierten Thread jeder Beitrag doppelt vorkommt. <3 (ô,ô)

    • Offizieller Beitrag

    Hel, ich habe festgestellt, dass im untern zitierten Thread jeder Beitrag doppelt vorkommt.

    Du hast Recht, das ist in fast allen alten Threads der Fall und sehr ärgerlich. Ich muss mich noch in die Administrationsfunktionen einarbeiten. Vielleicht finde ich unter den bestehenden Optionen einen Weg, das mit vertretbarem Aufwand zu fixen.

    “I feel if you’re going to be canceled, this is the culture to be canceled by,” (Woody Allen)

    inde genus durum sumus, experiensque laborum / et documenta damus, qua simus origine nati. (Ovid)

    In der Philosophie geht es demgegenüber wie in jeder Wissenschaft um Wahrheit. (Ernst Tugendhat)

    • Offizieller Beitrag

    Ich melde hiermit - wen wundert's - mein Interesse für "Poetik und Hermeneutik" an.

    Du solltest bereits vollumfänglichen Zugang haben - ist ja quasi Dein Bereich. Wenn Du nicht schreiben kannst, hab ich was falsch gemacht.

    “I feel if you’re going to be canceled, this is the culture to be canceled by,” (Woody Allen)

    inde genus durum sumus, experiensque laborum / et documenta damus, qua simus origine nati. (Ovid)

    In der Philosophie geht es demgegenüber wie in jeder Wissenschaft um Wahrheit. (Ernst Tugendhat)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe auch Interesse! :)

    Du solltest jetzt auch freigeschaltet sein. Probier aus und sag mir, obs funktioniert.

    “I feel if you’re going to be canceled, this is the culture to be canceled by,” (Woody Allen)

    inde genus durum sumus, experiensque laborum / et documenta damus, qua simus origine nati. (Ovid)

    In der Philosophie geht es demgegenüber wie in jeder Wissenschaft um Wahrheit. (Ernst Tugendhat)

  • Du solltest bereits vollumfänglichen Zugang haben - ist ja quasi Dein Bereich. Wenn Du nicht schreiben kannst, hab ich was falsch gemacht.

    Ja, klappt alles. Ich kann neue Themen anlegen und darin dann Beiträge erstellen.


    Ich kann das allerdings nicht nur im Bereich "Poetik und Hermeneutik", sondern im gesamten Projekte-Bereich, was vielleicht nicht so vorgesehen war. :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann das allerdings nicht nur im Bereich "Poetik und Hermeneutik", sondern im gesamten Projekte-Bereich, was vielleicht nicht so vorgesehen war. :)

    Das sind "Altlasten" Poetik und Hermeneutik ist der erste Bereich nach den Admin-Foren, der wieder für nicht Interessierte schreibgeschützt ist - oder sein sollte. Zur Zeit sind sonst alle Foren offen. Wer kein Mod ist und dort hineinschreiben kann: bitte melden!

    “I feel if you’re going to be canceled, this is the culture to be canceled by,” (Woody Allen)

    inde genus durum sumus, experiensque laborum / et documenta damus, qua simus origine nati. (Ovid)

    In der Philosophie geht es demgegenüber wie in jeder Wissenschaft um Wahrheit. (Ernst Tugendhat)

  • Die Einteilung von Poetik und Hermeneutik in "Organisatorisches" / "Quellen" / "Gespräche-Diskussionen" liegt ja nun doppelt vor. Die erste Hälfte ist unbeschrieben, die zweite enthält die Threads und Beiträge aus 2014 bis 2016.


    Vielleicht kann man das einfach so lassen; dann könnten die Beiträge 2023 in der ersten Hälfte platziert werden, während die zweite Hälfte eine Art Archiv wäre.

  • Noch ein paar Anmerkungen zu Poetik und Hermeneutik:


    - Es geht dabei nicht darum, sich einer philosophischen Schule anzuschließen oder gar einer Weltanschauung. Wer dort mitschreiben möchte, kann seiner Lebenseinstellung treu bleiben. Er muß sich nicht zu irgendetwas bekennen oder sich bekehren lassen.


    - Dies betrifft auch seine Einstellung zur Religion.


    - Als eine Ausdrucksform, symbolische Form, als Welt- und Selbstverhältnis, kann die Religion natürlich Thema werden; jedoch möglichst nicht in Form eines Kulturkampfes zwischen "Religiösen" und "Ungläubigen".


    - Die Beschäftigung mit philosophischen Fragestellungen setzt ein gewisses Grundinteresse an ihnen voraus. Sie setzt nicht eine vorhergehende akademische Ausbildung voraus. Neugier genügt.


    - Der Titel "Poetik und Hermeneutik" spielt auf einen Diskurs innerhalb der deutschen Philosophie in der zweiten Hälfte des vorigen Jahrhunderts an. Das kann natürlich nur eine Anspielung sein, keine Anknüpfung. Sich gar mit dem historischen Modell messen zu wollen, wäre in jeder Hinsicht vermessen. Eine solche Anknüpfung können wir aus vielen Gründen nicht leisten. Der Titel Poetik und Hermeneutik ist also nur eine Liebeserklärung und kein Programm.


    - Die "Gegenstände" dieses Projekts werden nicht ausschließlich philosophischen Texten entnommen. Texte werden sicher eine wichtige Rolle spielen, aber es kann sich dabei auch um essayistische Texte oder Gedichte, Kunst, Musik usw. handeln. Eine Leseallergie sollte man nach Möglichkeit also nicht haben.


    - Die Anmeldung zu Poetik und Hermeneutik verpflichtet zu nichts. Sie ist auch nicht mit einem Abstinenz-Gelübde gegenüber dem allgemeinen Teil des Forums verbunden.


    - Ich hab' zwar in dem Bereich Moderatorenrechte, will jedoch nicht die Themenauswahl bestimmen. Jede(r) kann Threads anlegen. Daß es unter den Poeten und Hermeneuten derartigen Streit geben könnte, daß moderatorische Eingriffe in Beiträge notwendig werden, liegt außerhalb meiner Vorstellungswelt. :)


    Alles weitere können wir dann direkt im Projekte-Bereich besprechen. - Wer jetzt noch Lust hat, sich mit Philosophietaucherin, Alltag und mir in ein Gespräch verwickeln zu lassen, darf sich herzlich willkommen fühlen.

  • Wer jetzt noch Lust hat, sich mit Philosophietaucherin, Alltag und mir in ein Gespräch verwickeln zu lassen, darf sich herzlich willkommen fühlen.

    So weit ich das sehe, sind einige von denen Du bereits Bartleby erwähnt hast, oder eben auch hel von Anfang an schreibberechtigt, ausser Du streichst sie wieder heraus. ;) Worauf ich warte ist, dass nun substanziell etwas beginnt, zu dem ich beizutragen Lust hätte.

  • So weit ich das sehe, sind einige von denen Du bereits Bartleby erwähnt hast, oder eben auch hel von Anfang an schreibberechtigt, ausser Du streichst sie wieder heraus. ;) Worauf ich warte ist, dass nun substanziell etwas beginnt, zu dem ich beizutragen Lust hätte.

    "heraussteichen"?? =O Natürlich nicht. - Andernorts habe ich vor einiger Zeit mal die Erfahrung gemacht, daß jemand das Lesen philosophischer Texte grundsätzlich als Denkfaulheit geißelte und in jedem Thread das Zitieren von Quellen als Beleg für geistige Armut anprangerte. In solchen Fällen kommt es dann zu Grundsatzdiskussionen, die jedes Thema kapern. Aus diesen Grundsatzdiskussionen kommt man dann nicht mehr hinaus. Man dreht eine Runde nach der anderen und irgendwann gelangt man wieder an den Startpunkt der Diskussion, weil man sich buchstäblich auf nichts mehr einigen kann und es entsteht ein Stellungs- und Abnutzungskrieg.


    Das "Substanzielle" wird in Kürze kommen, spätestens über die Osterfeiertage. Wer schon eine Idee hat: feel free. :)

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir klappt es auch.

    Kannst Du mir einen Gefallen tun und in das Projekt "Kants Transzendentalphilosophie" gehen? Du solltest alles lesen können, aber keine Themen eröffnen und keine Beiträge schreiben. Wenn Du mal Zeit hast, probier das doch bitte aus und gib mir Bescheid, ob das auch wirklich der Fall ist.

    “I feel if you’re going to be canceled, this is the culture to be canceled by,” (Woody Allen)

    inde genus durum sumus, experiensque laborum / et documenta damus, qua simus origine nati. (Ovid)

    In der Philosophie geht es demgegenüber wie in jeder Wissenschaft um Wahrheit. (Ernst Tugendhat)

  • Kannst Du mir einen Gefallen tun und in das Projekt "Kants Transzendentalphilosophie" gehen? Du solltest alles lesen können, aber keine Themen eröffnen und keine Beiträge schreiben. Wenn Du mal Zeit hast, probier das doch bitte aus und gib mir Bescheid, ob das auch wirklich der Fall ist.

    Ja, ich kann lesen, aber dort nicht schreiben, also keine Themen eröffnen und auch nicht antworten.

    "It's not that I don't like them, I really hate them." (Eine Ukrainerin)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an der philosophischen Gesellschaft teil.