Wir hatten ja schon ein paar Mal das Thema. Ich traue mir eigentlich noch nicht ganz zu, allenfalls mitdiskutieren zu können, aber man kann das ja trotzdem schon mal ausdifferenzieren hier und interessante Links und Material zum Thema sammeln oder andeuten.
Stellen, wo das Thema bisher aufkam:
Links und Material zu Luhmann und Systemtheorie (Interview mit Baecker, wie die Systemtheorie auf KI schaut)
Administratives, Plauderecke und Off-Topic Lounge ("...das zentrale Funktionsprinzip der ersten funktionierenden sprachlichen AI." (hel))
Administratives, Plauderecke und Off-Topic Lounge (#89 - ca. #96: Elena Esposito und "Künstliche Kommunikation")
Von Esposito findet man ja einiges dazu, und auch von Armin Nassehi. Da findet man vieles, zumindest von Titel her höchst interessant klingendes, wenn man bspw. auch nur plump "Armin Nassehi" als Suchbegriff auf youtube verwendet.
Über "Nassehi" als Suchbegriff bin ich darauf gestossen:
1. Tagung des Arbeitskreises Digitalisierung und Soziologische Theorie: Digitalisierung als Herausforderung für die Soziologische Theorie. Hab ich noch nichts geschaut, die Titel der Vorträge klingen aber schon mal höchst interessant.
Eine weitere Verbindung ist wohl der Zettelkasten. Auch schon angesprochen, da trifft man immer wieder auf:
As we may think und
A File Structure for the Complex, the Changing and the Indeterminate
wo sich Vorläufe der Entwicklung des Internets und des Zettelkasten über der Kybernetik-Schiene zu treffen scheinen - vielleicht könnte man verallgemeinernd sagen: "Selbstorganisierende Informationsnetzwerke" oder sowas.