IX Kapitel (Die Wahrheit des Mythos)
1. Abschnitt. Was ist Substanz? Klassische Definition: "Unter Substanz ist dasjenige zu verstehen, was keines anderen zu seiner Existenz bedarf; was aber eines anderen, neben der Substanz, zu seiner Existenz bedarf, ist ein Modus von ihr." Im Mythos sind die Teile nicht abhängig voneinander, sondern sie entstehen durch einander. Irgendwie wird alles geboren, kommt von einem anderen Wesen, geht aus ihm hervor. Jeder Teil enthält das Ganze und jedes Ganze seine Teile.
2. Wo das Ganze eine Funktion der Teile ist. Mythische Substanzen sind mehr oder weniger anwesend. "Ein anderer Fall numinoser Entstehungsprozesse ist die Zeugung..." "Bei den Titanen überwiegt das Erdhafte, bei den Göttern das Himmlische." Es gibt dann so Mischungen. Ja dann ist noch von Familien die Rede, also von den Ahnen und Urahnen. Und dass die eben alle verbunden sind.
3. Wo die Teile Funktion eines Ganzen sind. Ein Mensch ist eine Mischung seiner Sippe. Mythische Substanzen treten manchmal in einem hierarchischen Zusammenhang auf. Und es gibt Zeusmenschen, Aresmenschen, Apollomenschen usw.
4. Abschnitt. Da ist von Archái die Rede. Ich glaube, Archái ist so eine Art Ursubstanz. Erde, Wasser, Feuer und Luft sind ja so mythische Substanzen auch. Sie sind eben beides. Mythisch und das, was sie sind. "Die mythische Substanzvorstellung dürfte wohl dort am deutlichsten hervortreten, wo wir es mit Ähnlichkeiten zwischen Erscheinungen zu tun haben." Der Erebos entfaltet sich in Nacht, Schlaf und Tod usw. Ähniches erzeugt Ähnliches.
5. Die Unterschiede zur wissenschaftlichen Auffassung von Ganzem und Teil.
Wissenschaft: Das Verhältnis von Ganzem und Teil ist durch Naturgesetze bestimmt oder geschichtlichen Regeln. Mythos: Dieses Verhältnis wird durch eine Arché beherrscht.
Ist noch ein bisschen ein Durcheinander, was ich da geschrieben habe. Aber das wird schon. Ist ja noch alles neu für mich. Aber es ging in diesem Kapitel um Teil und Ganzes im Mythos. Oft stellt man sich den Teil ja kleiner vor als das Ganze. Aber ich glaube, das muss gar nicht so sein. Ein Teil könnte vielleicht sogar grösser sein als das Ganze.