Noch ein Gedanke zu "Theorie vs. Praxis". Ich glaube, dass es letztlich um die Prognostik geht, die Luhmann nicht behandelt - resp. wenn, dann ja sogar noch schlimmer in Richtung von "das System ist sich selbst gegenüber intransparent, unvorausberechenbar".
Andere Theorien haben ähnliche Probleme, ist ja beispielsweise die Kritik an der Stringtheorie. Oder wenn man bei den Radikalliberalen zuhört: Werden die Leute von den Hayek- und Mises-Gesellschaften gefragt, warum ihre Theorien nur am Rande der Wirtschaftswissenschaften Beachtung finden wenn sie doch so gut und akkurat seien, erklären sie sich das damit, dass auf Fragen der Steuerungen und Interventionen von Seiten der Politik, die Antworten wie "Tu nichts. Am besten hörst du überhaupt komplett auf mit irgendwelchen Versuchen der Steuerung..." nicht sehr attraktiv seien. Resp. für das Teilsystem Politik, dessen Aufgabe an sich in der Steuerung zu liegen scheint, sind solche Antworten offensichtlich existenzbedrohend.
Man müsste sich aus meiner Sicht vielleicht die Frage stellen, ob dieser ganze Apparat mit Reproduzierbarkeit, falsifizierbare Prognosen aufstellen und derlei, ob
1. ... für sozialwissenschaftliche Theoriengebäude wie Systemtheorie oder Österreichische Schule der Nationalökonomie auch verlangt werden soll. Für Gebiete, die auf sensible Weise in Wechselbeziehung mit den sie beschreibenden Theorien stehen, die ihre Natur allein durch die Beschreibung eben dieser Natur verändern können, gelten wohl halt nicht die gleichen Ansprüche.
2. ... diese Ansprüche durchgehalten werden können, wenn sich die Theorien immer weiter und weiter entwickeln und immer abstrakter und allgemeingültiger werden. Rein formal gesehen korrespondieren aus meiner Sicht Möglichkeiten von Schärfe und Klarheit mit der eingeschränkten Ausdrucksstärken der Theorien. Will man sehr allgemeingültige Theorien (sozusagen hohe Ausdrucksstärke) muss man womöglich halt mit Möglichkeiten für scharfe Prognostizierbarkeit bezahlen. Dann wäre das in der Konsequenz dann kein Argument mehr gegen eine Theorie.