• zum Todestag meiner Mum (15.7.)


    Vor einem Jahr entronnst du aus dem Seins-Labyrinth,

    so eilte ich heute zu Deinem Grab geschwind.

    Die Zeit, eine gar verwirrende Illusion,

    Dein Bild, eine mittlerweile ungreifbare und verschwimmende Vision.


    In den Wirren der Existenz weiter verwoben,

    wurde meinem Innerem Dein Lichte entzogen.

    Deine imaginären letzten Worte in meinem Kopf verhallen im Nichts,

    Ich irrlichtere stundenlang durch die Straßen, wie ein Geist ohne Licht.


    Doch in diesem verstörenden Moment,

    Fühle ich Dein Wesen, wie ein flimmerndes Element.

    Es durchdringt mich magisch, in meinem Sein,

    Ein Flüstern, ein Glühwürmchen, ganz fein.


    In dieser Existenz, die mich hier hält,

    Erhebt sich Dein Sein, wie ein bittersüßer Zwist im Feld.

    In meinen Gedanken, meinen Taten und mehr,

    Wirst du weiterleben wie ein wogendes Meer.


    So gedenke ich Dir hier wie gewohnt im stets unpoetischen Stil,

    durcheinander und kategorisch fernab von jedem Ziel.

    Doch in dieser Wirrnis, tief in mir drin,

    Lebt Deine Essenz weiter, stark und klar, wie ein Sinn.

    "Art should comfort the disturbed and disturb the comfortable." (Banksy)

    "Philosophie ist das Allerernsteste, aber so ernst wieder auch nicht." (Adorno)

    "Das Reale wird durch Zeichen des Realen ersetzt." (Baudrillard)

  • Da der Verlust deiner Mutter noch nicht so lange her ist,

    möchte ich dir dazu mein herzliches Beileid aussprechen.


    Und genau wie du in deinem letzten Satz so schön

    geschrieben hast, wird ihre Essenz in dir weiterleben,

    selbst wenn sie mit der Zeit ein wenig verblassen wird.

  • Danke für die Beileidswünsche Sternschnuppe und Astralis Everdream.


    Nauplios: auch Dir vielen Dank, der Link funktioniert nicht. Ich erhalte die Meldung "Zugriff verweigert". Vielleicht schaltet ihr mich für den Bereich noch frei?

    "Art should comfort the disturbed and disturb the comfortable." (Banksy)

    "Philosophie ist das Allerernsteste, aber so ernst wieder auch nicht." (Adorno)

    "Das Reale wird durch Zeichen des Realen ersetzt." (Baudrillard)

  • Solange die Eltern leben, sind wir noch Kinder, die den Tod nicht ernst nehmen. Doch wenn sie sterben, ist es gleichsam, als ob eine Wand, die uns vom Tode trennte, weggerissen würde. (C. F. Gellert)

  • Der Tod wird plötzlich in der Substanz begreifbar.

    ‚Auf Grenzsituationen, wie den Verlust an den Eltern, reagieren wir daher sinnvoll nicht durch Plan und Berechnung, um sie zu überwinden, sondern durch eine ganz andere Aktivität, das Werden der in uns möglichen Existenz; wir werden wir selbst, indem wir in diese Grenzsituationen offenen Auges eintreten‘. (nach Karl Jaspers, in „Philosophie II“, S. 204f)

  • ‚Auf Grenzsituationen, wie den Verlust an den Eltern, reagieren wir daher sinnvoll nicht durch Plan und Berechnung, um sie zu überwinden, sondern durch eine ganz andere Aktivität, das Werden der in uns möglichen Existenz; wir werden wir selbst, indem wir in diese Grenzsituationen offenen Auges eintreten‘. (nach Karl Jaspers, in „Philosophie II“, S. 204f)

    das Zitat passt ganz gut auf das, was ich dabei fühle/fühlte. Es ist so, als wenn man ein Leben lang einen Werkzeugkasten für alle möglichen Probleme gefüllt hat, und immer passte irgendein ein Werkzeug aus diesem Kasten. Aber nach dem Tod meiner Mutter passte kein Werkzeug daraus auf dieses Geschehnis und ich habe den Universal-Werkzeugkasten weggeschmissen und ich hab mit meinem Inneren ohne Werkzeug und ohne irgendeinen Plan angefangen die Trauer zu ertragen und zu verarbeiten. Gedichte schreiben sind eine Form davon.

    Danke für das schöne Zitat (auch das andere).

    infinitum


    Hast Du inzwischen Lese- und Schreibrechte im Bereich Poetik und Hermeneutik, Transfinitum?

    ja, das hat nun geklappt, vielen Dank an hel. Hab schon reingeschaut, Baudelaire ist einer meiner Favoriten. :love:

    "Art should comfort the disturbed and disturb the comfortable." (Banksy)

    "Philosophie ist das Allerernsteste, aber so ernst wieder auch nicht." (Adorno)

    "Das Reale wird durch Zeichen des Realen ersetzt." (Baudrillard)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an der philosophischen Gesellschaft teil.