Anmerkungen zur Ukraine. Moralischer Anspruch und Realpolitik

  • Mit Hegel gibt's die Idealform des Philosophieren, und damit die Erkenntnis wieweit das um die Rohstoffe ... kämpfende Individuum mit seinen Kant, den subjektiven Idealismus ... der Ausplünderung des Planeten Erde gekommen ist?

    Schöner Satz.

    Aber Du weisst ja, ich denke Leben ist eh nur eine irrationale - wenn auch die höchste bekannte - Strebung der Energie * ... die Irratinalität also intrinsisch / unüberwindbar ...


    * ... und hier wissen wir nicht was es ist ... I :)


    mvg Philzer

    Pflichteid an die Pan-Theismen des Sozialdarwinismus:

    Ich schwöre, dass alles von mir Geschriebene lediglich ein Meinen ist. - Philzer


    Nie haben die Massen nach Wahrheit gedürstet.
    Von den Tatsachen, die ihnen mißfallen, wenden sie sich ab
    und ziehen es vor, den Irrtum zu vergöttern, wenn er sie zu verführen vermag.
    Wer sie zu täuschen versteht, wird leicht ihr Herr, wer sie aufzuklären sucht, stets ihr Opfer.


    Gustave Le Bon

  • Aber Du weisst ja, ich denke Leben ist eh nur eine irrationale - wenn auch die höchste bekannte - Strebung der Energie * ... die Irratinalität also intrinsisch / unüberwindbar ..

    Die von Kant erkenntnistheoretisch aufgemachte Subjekt-Objekt Unterscheidung und mit dieser den Menschen als selbstbestimmtes Subjekt...KI beibehaltend, Kants subjektiven Idealismus nicht mit Hegels Dialektik weitertreibend... idealistisch aufhebend ... Vermittlung ... überwindendes ... Weltgeist, sondern, von Hegels objektiven Idealismus abschwenkend, ...KI und Dialektik beibehaltend, zum Materialismus um eine Materialistische Erkenntniskritik zu etablieren, beschreibend, dass unüberwindbar ist, die Irrationalität des Lebens des kämpfenden Individuum in seinen gesellschaftlichen Funktionszusammenhängen ... der diesbezüglichen Demokratie ... die Kriege ... die Ausplünderung des Planeten Erde ...?

    "Wenn Ihr Schlimmes erfahren habt weger Eurer Schwäche, so legt den Göttern nicht die Schuld daran zur Last. Denn Ihr selbst habt diese Leute groß werden lassen, indem Ihr ihnen die Macht gegeben habt und deswegen seid Ihr schimpflicher Knechtschaft verfallen." Solon /



    Sedulo curavi humanas actiones non ridere, non lugere neque detestari, sed intelligere. Spinoza, Tractatus politicus 1,4

    5 Mal editiert, zuletzt von rue ()

  • ... mich würde nur mal interessieren was denn unsere KI- Träumer zu dieser Entwicklung sagen ...

    ( religiöser Traum: KI macht die Welt besser ...)


    Dem Denker war das selbstverständlich längst klar ...

    Er hat ja auch verstanden was Leben / Bewusstsein ist ...


    "„Gestatten, Victoria Shi“:


    Die Ukraine macht einen KI-Avatar zur Pressesprecherin.


    Übernimmt Künstliche Intelligenz bald Regierungsaufgaben? Das ukrainische Außenministerium zeigt, wie es gehen könnte. Patin für die digitale Pressesprecherin stand eine Teilnehmerin der „Bachelor“-Serie." Tagesspiegel, 12. Mai 2024


    Die Realisierung der transklassischen Maschine, ebenso die angewandten KI-Systeme basieren auf Ergebnissen des Selbstverständnisses der Naturwissenschaften, den entdeckten an sich bestehenden Realitäten.


    Von den ... KI-Systemen konfrontiert, wird jenes Selbstverständniss konfrontiert von Interpretationen, etwa einer Soziologie der das Faktische nicht das Wahre ist, sodass angenommen wird, beispielsweise ein lebensweltlich fundiertes Gegengewicht, denn da laufen ab: technische Eigendynamiken des homo technicus, irrlaufende Gesellschaften ... des modernen Konsumismus, ... Selbstmöderische Politik ... Kultur der Dekadenz ... die Ausplünderung des Planeten.


    Soziologie ... Interpretationen die naturwissenschaftlich angewandtes vorfinden; die Realen Militärisch-Ökonomisch-Politischen-KI-Experimente, nun auch auf dem Realen Schlachtfeld der Gesellschaft der Ukraine.

    "Wenn Ihr Schlimmes erfahren habt weger Eurer Schwäche, so legt den Göttern nicht die Schuld daran zur Last. Denn Ihr selbst habt diese Leute groß werden lassen, indem Ihr ihnen die Macht gegeben habt und deswegen seid Ihr schimpflicher Knechtschaft verfallen." Solon /



    Sedulo curavi humanas actiones non ridere, non lugere neque detestari, sed intelligere. Spinoza, Tractatus politicus 1,4

    5 Mal editiert, zuletzt von rue ()

  • Hi,

    "„Gestatten, Victoria Shi“:

    ... das ist wirklich 'der Hit' ... mehr fällt mir dazu momentan nicht ein ...


    ... oder doch ...


    ... es geht alles immer weiter so wie es immer war, nur die Werkzeuge (der nur instrumentellen Vernunft) ändern sich ...


    mvg Philzer

    Pflichteid an die Pan-Theismen des Sozialdarwinismus:

    Ich schwöre, dass alles von mir Geschriebene lediglich ein Meinen ist. - Philzer


    Nie haben die Massen nach Wahrheit gedürstet.
    Von den Tatsachen, die ihnen mißfallen, wenden sie sich ab
    und ziehen es vor, den Irrtum zu vergöttern, wenn er sie zu verführen vermag.
    Wer sie zu täuschen versteht, wird leicht ihr Herr, wer sie aufzuklären sucht, stets ihr Opfer.


    Gustave Le Bon

  • ... das ist wirklich 'der Hit' ...

    Eine neue, die transklassisch-maschinelle, die digital strukturierte Information (1) bekommt die Welt der Stetigkeit der natürlichen Sprache, d.h. das Denken der Welt, die weiterhin zweiwertig strukturiert sind.


    die Werkzeuge (der nur instrumentellen Vernunft) ändern sich ...

    Technik ... KI - Interpretation, beispielsweise des Zusammenspiels des Physikalismus mit der Soziologie die ihre Interpretation jener philosophischen These, dass alles, was existiert, physisch sei, ihre Weltbilder-Zuschreibungen des epistemischen Dualismus des schwachen Naturalismus entgegenstellt.

    ---


    (1) Information, deren Objektivität nicht beruht auf Materialität, auf gegebene Gegenständlichkeit, wie die natürliche zweiwertige Sprache, d.h. das Denken der Welt sowie der Naturwissenschaft mit der beginnt die hermeneutische Betrachtungsweise einer Logik der Geisteswissenschaft, die hinter sich gelassen die unüberbrückbare Kluft, z.B. zwischen Zahl und Geist, quantitativen Rechnen und sinnvollem Verstehen.

    "Wenn Ihr Schlimmes erfahren habt weger Eurer Schwäche, so legt den Göttern nicht die Schuld daran zur Last. Denn Ihr selbst habt diese Leute groß werden lassen, indem Ihr ihnen die Macht gegeben habt und deswegen seid Ihr schimpflicher Knechtschaft verfallen." Solon /



    Sedulo curavi humanas actiones non ridere, non lugere neque detestari, sed intelligere. Spinoza, Tractatus politicus 1,4

    5 Mal editiert, zuletzt von rue ()

  • "Der unvernünftige Hüter der Vernunft: Jürgen Habermas verteidigt die Aufklärung - auch wider besseres Wissen.


    Jürgen Habermas provoziert. Regelmässig meldet er sich in Deutschlands politischen Debatten zu Wort. Seine Stellungnahme zum Ukraine-Krieg zeigt einen Philosophen, der sich von der Kraft des Faktischen nicht beirren lässt." NZZ, 9. März 2023


    März 2023. Habermas Mahnung, bei der militärischen Unterstützung der Ukraine die Politik der Verhandlungsbereitschaft nicht zu vergessen


    oder


    Die Kraft des Faktischen: Militärische Kriege werden politisch beendet.


    2023 war diese Mahnung eine Provokation, Mai 2014 ist diese keine der Naivität, denn die Kraft des Faktischen ...


    Der General a. D. der Tschechischen Armee


    "Der tschechische Präsident Petr Pavel hat vor unrealistischen Erwartungen im ukrainischen Abwehrkrieg gegen Russland gewarnt. "Es wäre naiv zu glauben, dass die Ukraine in absehbarer Zeit vollständig die Kontrolle über ihr Territorium zurückgewinnen kann", sagte Pavel im Sender Sky News. Russland werde die besetzten Gebiete nicht aufgeben. "Was wir tun müssen, ist, den Krieg zu stoppen", forderte der 62-Jährige. Anschließend könne man über eine künftige Vereinbarung verhandeln. Einen Kompromiss könne es indes nur mit Zustimmung der Ukraine und Russlands sowie mit der Hilfe von Garantiestaaten geben." tagesschau, 15. Mai 2024

    "Wenn Ihr Schlimmes erfahren habt weger Eurer Schwäche, so legt den Göttern nicht die Schuld daran zur Last. Denn Ihr selbst habt diese Leute groß werden lassen, indem Ihr ihnen die Macht gegeben habt und deswegen seid Ihr schimpflicher Knechtschaft verfallen." Solon /



    Sedulo curavi humanas actiones non ridere, non lugere neque detestari, sed intelligere. Spinoza, Tractatus politicus 1,4

    2 Mal editiert, zuletzt von rue ()

  • Hallo Rue -


    deine Gedanken gefallen mir, bloß sehe ich leider keinen Weg den Krieg schnell zu beenden, wenn wir von lauter Autokraten umgeben sind, die danach trachten ihre Macht auszubauen. Momentan, so glaube ich, hat es den Anschein, dass Europa rundherum bekämpft wird und die Wurzeln scheinen tiefer zu liegen als es nach außen wahrnehmbar ist.


    Die Gefahr, dass Dummheit siegt war noch nie größer als jetzt und ich befürchte sie ist erst nach sehr vielem Leid zu bannen.

  • deine Gedanken gefallen mir, bloß sehe ich leider keinen Weg den Krieg schnell zu beenden, wenn wir von lauter Autokraten umgeben sind, die danach trachten ihre Macht auszubauen.

    Ein militärischer Krieg wird schnell enden, beispielsweise wenn die militärische Kampfkraft einer der beteiligten Streitkräfte so aufgerieben ist, dass diese ihre Kampfmoral kollabiert. Dass gilt unabhängig davon, ob die militärischen Streitkräfte der Demokratien oder der Autokratien gewinnen oder verlieren. Was dann folgt, ist Sache der Verhandlungen der Politik, sowohl die der Demokratien wie auch die der Autokratien.

    "Wenn Ihr Schlimmes erfahren habt weger Eurer Schwäche, so legt den Göttern nicht die Schuld daran zur Last. Denn Ihr selbst habt diese Leute groß werden lassen, indem Ihr ihnen die Macht gegeben habt und deswegen seid Ihr schimpflicher Knechtschaft verfallen." Solon /



    Sedulo curavi humanas actiones non ridere, non lugere neque detestari, sed intelligere. Spinoza, Tractatus politicus 1,4

    2 Mal editiert, zuletzt von rue ()

  • Tja, was immer das heißen mag - humanitäre Ziele werden wohl wie immer im Hintertreffen sein.

    Diese Ziele sind nicht die Ziele, beispielsweise des Militärischen und des Politischen. Wären humanitäre Ziele zusammenfallend, beispielsweise mit den Zielen des Politischen, des Rechts, wären jene auch die der Realpolitik, des Militärischen und damit die Ziele der Macht. Macht, Staat, Recht, Wirtschaft, Militär - in diesen Bereichen wird selten der Vernunft gemäß gehandelt, sodass deren ... Handeln Resultat nicht selten sehr großes Leid ist, beispielsweise das Leid das mit den militärischen Kriegen einhergeht. Die Unbedingheit der praktizierten humanitären Hilfe wird stets die des Hinterherlaufende Handeln sein, dass lindert, auch das vom Menschen gemachte Leid militärischer Kriege. Deren Ziel, dass der praktischen Hilfe, auch in Kriegsgebieten, ist erfüllt, wurden Menschen tatsächlich gerettet.

    "Wenn Ihr Schlimmes erfahren habt weger Eurer Schwäche, so legt den Göttern nicht die Schuld daran zur Last. Denn Ihr selbst habt diese Leute groß werden lassen, indem Ihr ihnen die Macht gegeben habt und deswegen seid Ihr schimpflicher Knechtschaft verfallen." Solon /



    Sedulo curavi humanas actiones non ridere, non lugere neque detestari, sed intelligere. Spinoza, Tractatus politicus 1,4

    3 Mal editiert, zuletzt von rue ()

  • Tja, was immer das heißen mag - humanitäre Ziele werden wohl wie immer im Hintertreffen sein.

    Die russische Humanität genügt einer anderen Definition, als der der westlichen Demokratien dazu. Das Abträgliche daran definiert sich dadurch, dass einer genügsamen, gegenüber einer spezifischen Wahrheitsfindung gut umsorgten russischen Öffentlichkeit, derselben die Realität nicht als Ganzes dargeboten wird, sondern dieses Ganze auf im Grunde nicht kompatible Ausschnitte hin reduziert wird. Hierzu ein Beispiel, von im Grunde vielen: Im Rückgriff auf Zar Peter I und 1991 erneuert, wird die Legitimation dieser Zurück-ins-Reich – Holung der Ukraine unter anderem auch über die Nationalfarben begründet: Weiß stand für die Weißrussen, Blau für die Kleinrussen (die Ukrainer) und Rot für die Großrussen (die eigentlichen Russen). Die von Glasnost dazu beförderte Interpretation, dass Weiß für Glaube und Edelmut, Blau für Hoffnung und Ehrlichkeit, und Rot für Liebe und Tapferkeit steht, konnte sich leider im russischen Alltagsdenken nicht tiefgreifend genug durchsetzen können ...

  • Diese Ziele sind nicht die Ziele, beispielsweise des Militärischen und des Politischen. Wären humanitäre Ziele zusammenfallend, beispielsweise mit den Zielen des Politischen, des Rechts, wären jene auch die der Realpolitik, des Militärischen und damit die Ziele der Macht. Macht, Staat, Recht, Wirtschaft, Militär - in diesen Bereichen wird selten der Vernunft gemäß gehandelt, sodass deren ... Handeln Resultat nicht selten sehr großes Leid ist, beispielsweise das Leid das mit den militärischen Kriegen einhergeht. Die Unbedingheit der praktizierten humanitären Hilfe wird stets die des Hinterherlaufende Handeln sein, dass lindert, auch das vom Menschen gemachte Leid militärischer Kriege. Deren Ziel, dass der praktischen Hilfe, auch in Kriegsgebieten, ist erfüllt, wurden Menschen tatsächlich gerettet.

    Es scheint aber doch so zu sein, dass weder im Ukraine Krieg noch in Gaza Menschen gerettet werden, nicht einmal die Geiseln kommen frei. Das hinterherlaufende Handeln - zu spät ist zu spät...

  • Die russische Humanität genügt einer anderen Definition, als der der westlichen Demokratien dazu. Das Abträgliche daran definiert sich dadurch, dass einer genügsamen, gegenüber einer spezifischen Wahrheitsfindung gut umsorgten russischen Öffentlichkeit, derselben die Realität nicht als Ganzes dargeboten wird, sondern dieses Ganze auf im Grunde nicht kompatible Ausschnitte hin reduziert wird. Hierzu ein Beispiel, von im Grunde vielen: Im Rückgriff auf Zar Peter I und 1991 erneuert, wird die Legitimation dieser Zurück-ins-Reich – Holung der Ukraine unter anderem auch über die Nationalfarben begründet: Weiß stand für die Weißrussen, Blau für die Kleinrussen (die Ukrainer) und Rot für die Großrussen (die eigentlichen Russen). Die von Glasnost dazu beförderte Interpretation, dass Weiß für Glaube und Edelmut, Blau für Hoffnung und Ehrlichkeit, und Rot für Liebe und Tapferkeit steht, konnte sich leider im russischen Alltagsdenken nicht tiefgreifend genug durchsetzen können ...

    Das ist interessant, das wusste ich nicht - ist aber doch nur eine mögliche Fassette, für die psychologische Kriegsführung. Wobei ich glaube, dass bei der spezifischen Wahrheitsfindung auch der Wodka einiges dazu beiträgt um keine Fragen zu stellen, und wer Fragen stellt...eh schon wissen.

  • Das hinterherlaufende Handeln - zu spät ist zu spät...

    Fallen die humanitären Ziele mit den Zielen des Politischen, Militärischen und Wirtschaftlichen zusammen, ist deren Handeln inmitten der Macht gestellt, die ihr Handeln, beispielsweise im Namen des gerechten Krieges rechtfertigt. Die Opfer, allein diese definieren die Handlungsgründe der humanitären Hilfe. Inmitten der Macht gestellt, gelten diese nicht mehr, denn dann sind die definierten Handlungsgründe, beispielsweise die der Regierungen.

    "Wenn Ihr Schlimmes erfahren habt weger Eurer Schwäche, so legt den Göttern nicht die Schuld daran zur Last. Denn Ihr selbst habt diese Leute groß werden lassen, indem Ihr ihnen die Macht gegeben habt und deswegen seid Ihr schimpflicher Knechtschaft verfallen." Solon /



    Sedulo curavi humanas actiones non ridere, non lugere neque detestari, sed intelligere. Spinoza, Tractatus politicus 1,4

    3 Mal editiert, zuletzt von rue ()

  • Das ist interessant, das wusste ich nicht - ...

    Ja, das war mir selber bis vor Kurzem auch noch neu gewesen. Kam hierzu mit einem ehemaligen gymnasialen Russischlehrer in der Besucherlobby des Sächsischen Landtags ins Gespräch; und habe dieses natürlich im Anschluss daran verifizierend recherchiert. – Einen anderen Aspekt jener für uns schwer verständlichen Nachrichten-Genügsamkeit der über elf Zeitzonen verteilten russischen Öffentlichkeit, will ich in diesem Klassiker „1984“ von George Orwell für mich ausmachen können. Dazu erinnere mich daran, dass den Menschen dort auch tagtäglich, einem perfiden Kalkül folgend, für sie unfassbare Grenzkriegsgeschehnisse via TV heroisch offeriert worden sind, welche sie aus ihrem tatsächlichen Alltag heraus kontextuell gar nicht richtig einordnen konnten und welche sie folglich abgestumpft und manipulierbar gemacht haben. – Ein diesbezüglich vergleichbares Kalkül mache ich für mich auch in diesem Thread aus, indem unter dem Vorzeichen einer nimmermüden Stetigkeit die russischen Motive den westlichen Motiven immerfort egalisierend gegenübergestellt werden; indem man kontextuell verwaiste Nachrichtensplitter clusterhaft zu einer Scheinwirklichkeit heranreifend werden lässt …

  • Ja, das war mir selber bis vor Kurzem auch noch neu gewesen. Kam hierzu mit einem ehemaligen gymnasialen Russischlehrer in der Besucherlobby des Sächsischen Landtags ins Gespräch; und habe dieses natürlich im Anschluss daran verifizierend recherchiert. – Einen anderen Aspekt jener für uns schwer verständlichen Nachrichten-Genügsamkeit der über elf Zeitzonen verteilten russischen Öffentlichkeit, will ich in diesem Klassiker „1984“ von George Orwell für mich ausmachen können. Dazu erinnere mich daran, dass den Menschen dort auch tagtäglich, einem perfiden Kalkül folgend, für sie unfassbare Grenzkriegsgeschehnisse via TV heroisch offeriert worden sind, welche sie aus ihrem tatsächlichen Alltag heraus kontextuell gar nicht richtig einordnen konnten und welche sie folglich abgestumpft und manipulierbar gemacht haben. – Ein diesbezüglich vergleichbares Kalkül mache ich für mich auch in diesem Thread aus, indem unter dem Vorzeichen einer nimmermüden Stetigkeit die russischen Motive den westlichen Motiven immerfort egalisierend gegenübergestellt werden; indem man kontextuell verwaiste Nachrichtensplitter clusterhaft zu einer Scheinwirklichkeit heranreifend werden lässt …

    Ja, das sehe ich leider auch so, die Informationen die auf uns, die Normalos, einströmen sind viel zu einseitig und redundant um eine ordentliche Aussage treffen zu können, und trotzdem ist das eine oder andere Ereignis ein Garant um Erkenntnisse über verschiedenen Vorgehensweisen zu sammeln. So z.B. der erneut verstärkte Angriff auf Charkiw. Putin redete zwar, lt. Nachrichtenagenturen, in China verstärkt über Friedensverhandlungen die politisch erfolgen sollten, doch selbst das kann nur eine Finte sein.

  • "Kein Ende des Ukrainekrieges?


    "Zusammenfassung.


    Die Ausgangslage der Ukraine zu Beginn des dritten Kriegsjahres seit Beginn der großangelegten russischen Invasion ist schwierig, aber nicht aussichtslos. Damit der Krieg sich nicht zu einer langwierigen dauerhaften Konfrontation entwickelt und ein ukrainischer Sieg ermöglicht wird, muss der Westen der Ukraine allerdings mehr strategische Ressourcen und Hochpräzisionswaffen liefern. So kann die Ukraine den russischen Nachschub, vor allem über die Krim, abschneiden, um aus dem bisherigen Artilleriekrieg auszubrechen, der für die Ukraine kaum zu gewinnen ist. Bei bröckelndem internationalen Rückhalt hingegen droht die Ukraine den Krieg zu verlieren, was in einen Verhandlungsfrieden um jeden Preis und erneuten Gebietsverlusten resultieren könnte – mit allen Konsequenzen.

    ...


    Abkommen zur Befriedung.


    Für Friedensabkommen müssen die Gegner erschöpft sein." Ukraine-Analysen, 23. Februar 2024

    "Wenn Ihr Schlimmes erfahren habt weger Eurer Schwäche, so legt den Göttern nicht die Schuld daran zur Last. Denn Ihr selbst habt diese Leute groß werden lassen, indem Ihr ihnen die Macht gegeben habt und deswegen seid Ihr schimpflicher Knechtschaft verfallen." Solon /



    Sedulo curavi humanas actiones non ridere, non lugere neque detestari, sed intelligere. Spinoza, Tractatus politicus 1,4

    2 Mal editiert, zuletzt von rue ()

  • Zurück-ins-Reich – Holung der Ukraine

    So z.B. der erneut verstärkte Angriff auf Charkiw. Putin redete zwar, lt. Nachrichtenagenturen, in China verstärkt über Friedensverhandlungen die politisch erfolgen sollten, doch selbst das kann nur eine Finte sein.

    Gescheiterte ukrainische Generaloffensive im Sommer 2023 ... Charkiw, China-Russland.


    Wie konnte es soweit kommen?


    Die in die Geopolitik gedrehte EU


    oder


    Kriegstüchtig werden - Ohne den Realen Aufbau einer EU-Kriegswirtschaft ist die seit Jahren angeführte Argumentation jener Zurück-Heimholung der Ukraine ... (1), die vor Februar 2022 sich Realpolitisch ... nicht bewähren musste, eine Luftnummer.


    Wie konnte es soweit kommen?


    Beispielsweise die Politik-Militär-Sachlogik des Westen.


    Die deutsche Rüstungsindustrie, denn diese wird erst dann, auch für die Ukraine mehr Rüstungsgüter produzieren, wenn die Regierung auch den Aufbau neuer militärischer Produktionsstätten finanzieren wird. Die Regierung müsse also ihre bisherige Finanzierung der Industriepolitik bezüglich der Bestellung der Rüstungsgüter ändern, d.h. weniger auf dem internationalen Rüstungsmarkt einkaufen, beispielsweise in den USA. Auch die USA - ob mit oder ohne Trump fordern EU-Erhöhungen der Rüstungsausgaben, damit die EU-Regierungen weiterhin die Rüstungsgüter der US-Wirtschaft kaufen, mit denen die EU ... verteidigt wird - lassen sich ihre Rüstungsgeschäfte mit den Regierungen der EU nicht nehmen. Im besonderen nicht von Deutschland, denn die Rücknahme dieser US-EU-Rüstungsgeschäfte geht nicht nur zu Lasten der nationalen Wirtschaft der USA. Auch die außenpolitische Einflußnahme der USA auf die EU, genauer auf Mitteleuropa wird schrumpfen, wenn die deutsche Regierung den Forderungen von Rheinmetall ... umfangreich nachkommt, denn dann werden sich Deutschland und Frankreich nähern, um, nicht nur gemeinsame EU-Rüstungsprojekte, nun unabhängig von den USA, zu realisieren.


    "Die fetten Jahre kommen noch.


    Die Auftragsbücher sind voll, die Fabriken ausgelastet. Trotzdem fordert die Industrie mehr Geld und mehr Bestellungen von der Bundesregierung." Welt, 14. Mai 2024

    ---


    (1) Die folgt, beispielsweise auf Putins Aufkündigung der Vision vom "gemeinsamen europäischen Haus" (Gorbaschow), der Vision der "Rückkehr in die europäische Zivilisation" (Jelzin), aus der folgt - "Über die historische Einheit von Russen und Ukrainern" - Putins Aktualisierung der rassistischen Heim-ins-Reich-Ideologie eines Hitlers.

    "Wenn Ihr Schlimmes erfahren habt weger Eurer Schwäche, so legt den Göttern nicht die Schuld daran zur Last. Denn Ihr selbst habt diese Leute groß werden lassen, indem Ihr ihnen die Macht gegeben habt und deswegen seid Ihr schimpflicher Knechtschaft verfallen." Solon /



    Sedulo curavi humanas actiones non ridere, non lugere neque detestari, sed intelligere. Spinoza, Tractatus politicus 1,4

    7 Mal editiert, zuletzt von rue ()

  • Ich verstehe schon was du meinst, aber es ist doch ein Wahnsinn, was zur Zeit vor sich geht. Vor 40 Jahren hätte niemand mehr gedacht, dass es je nochmals soweit kommen könnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an der philosophischen Gesellschaft teil.