Beiträge von Philzer

    Mit Hegel gibt's die Idealform des Philosophieren, und damit die Erkenntnis wieweit das um die Rohstoffe ... kämpfende Individuum mit seinen Kant, den subjektiven Idealismus ... der Ausplünderung des Planeten Erde gekommen ist?

    Schöner Satz.

    Aber Du weisst ja, ich denke Leben ist eh nur eine irrationale - wenn auch die höchste bekannte - Strebung der Energie * ... die Irratinalität also intrinsisch / unüberwindbar ...


    * ... und hier wissen wir nicht was es ist ... I :)


    mvg Philzer

    Hi,

    Also muss diese subjektive Form erweitert werden?

    Selbstverständlich.

    Für die Erkenntnis ist es notwendig alle Dimensionen der vierdimensionalen Raumzeit 'einzurechnen'.


    Das will Mensch aber nicht, denn:


    Der Mensch will die Welt nicht verstehen,

    er will nur kämpfend * in ihr sein.


    * kann auch durch gierend beschrieben werden


    Die subjektive Form (kollektiver Mythos als Alleinstellungsideologie oder bspw. subjektiver Idealismus) ist die ideelle Idealform des kämpfenden Individuums.

    (alle durch Objektivität entstehenden Zwänge abzuwälzen/ zu ignorieren)



    mvg Philzer

    Hi,

    beispielsweise das Wachstum der industrialierten Welt als die des blinden Willens nach Schopenhauer, als ein Beispiel dafür, dass diese Welt die des Pan-Theismen des Sozialdarwinismus ist.

    Meine Fassung :


    Das (irrationale - Limes gegen unendlich) Wachstum der industrialierten Welt (in einem nicht unbegrenzten Mesokosmos) als die des blinden Willens nach Schopenhauer, als ein Beispiel dafür, dass diese Welt die der Pan-Theismen des Sozialdarwinismus ist. :)


    Theismen des Sozialdarwinismus - das ist cool ... THX


    mvg Philzer

    Hi,

    Jonas, mit der Kant korrigierenden Erkenntnis der auf dieser Erkenntnistheorie basierten Ökologie, erkennt jedoch nicht, ebenso wie Kant nicht erkannte, die Zeit der Natur des Lebens der Welt des industrialisierten Wachstums.

    Ich denke Du musst stärker abstrahieren, also hier das 'industrialisiert' streichen.

    (nur eine Spezialform der Irrationalität, nicht aber das Wesen - quasi, sondern nur eine quantitative/qualitative (?) Transzendierung .... oder so ähnlich ...)


    Irreal, d.h. von jener Gerichtshof-Erkenntnis-Argumentation kategorisch abgetrennt, ist die Praxis der Politiker

    Von der Philosophie kategorisch abgetrennt ist gut,

    dafür aber eben voll im Leben :)

    Demnach werden mit dem Krieg in der Ukraine weder die Politiker und Militärs des Westen noch die Politiker und das Militär der Russischen Föderation ihre jeweiligen Argumentationen der Demokratie und der Diktatur, eben die, erst mit diesen Krieg erreichten Machtpositionen aufgeben, weil diese Welt des argumentativen Handeln nicht gründet in der von Kant konstruierten Erkenntnistheorie, dem KI, der Moralphilosophie, nun mal auch Ökologisch mit Jonas.

    weil diese Welt des argumentativen Handeln nicht gründet ...


    in der Vernunft oder dem Rigorismus der Wahrheit.


    mvg Philzer

    Hi,

    Kant wendet in seiner Alterschrift seine Moralphilosophie, seinen KI, auf die Politik an,

    Ok, ist ja naheliegend.

    Da haben wir dann auch gleich den Fehler Kants.


    Dem KI Kants fehlt die Dimension der Zeit, d.h. das Wachstumsproblem wird überhaupt nicht erkan(n)t. :P


    -> Jonas, ökologischer Imperativ - ist da schon näher dran, beachtet aber wohl die irrationale Natur des Lebens ebenfalls nicht ...



    mvg Philzer

    Hi,

    Und noch etwas: Desinteresse an etwas schleicht sich immer dann ein, wenn sich das Interesse daran fortgeschlichen hat.

    Ich weiss nicht ob man das so sehen kann, ich glaube zumindest als Philosoph eher nicht.

    Das sich abgeben mit den Tatsachenwahrheiten : ab heute wird die und die Rackete gliefert, gestern wurde diese und jene Rackete abgeschossen etc., ist keine Philosophie sondern bestenfalls Sein im simplen und irrationalen Lebenskampf.


    mvg Philzer

    Hi,

    Beweisführung:

    Denn genau hier liegt das Problem.

    Aber zumindest dem Denker sollte das klar sein, der Masse selbstverständlich nicht.


    Bei der Masse ist vielmehr der eigene Glaube (sozialisiertes Überich) immer Beweis genug dafür in den Tod zu gehen...

    ... das hat sich im Evolutionskrieg für die Formation vmtl. als vorteilhaft erwiesen und also herausselektiert ...


    Einfach köstlich, die Spezies ... :P ;( :)



    mvg Philzer

    Hi,

    Hier ausschließlich aus Paritätsgründen in der Beweisführung:

    Parität/Neutralität statt Parteinahme ist vor allem für den Philosoph unabdingbar. Konsens.


    Und weil auf beiden Seiten ziemlich exakt das Gleiche steht, nur mit jeweils umgekehrten Vorzeichen, befasse ich mich damit nicht.


    Das muss wohl so sein, da wie Hume sagt, die Menschen überall gleich sind.

    Alles andere wäre Rassismus.


    Und die Menschen sind normalerweise keine Philosophen, sie sind nicht einmal zur Philosophie fähig, sie kennen nur ihren Gierkanpf mit den Ihnen eingetrichterten Esoterikinhalten ihrer jeweiligen Sozialisation.


    In keiner Femtosekunde ihres Lebens können sie darüber hinaus denken ....



    mvg Philzer

    Hi,

    Kant veröffentlichte seine Gedanken zum Ewigen Frieden

    Darüber müsste man nochmal philosophieren.


    Aus heutiger Sicht.


    In dem Text ist die Aussage, dass die Tatsache des Bewohnens von Sand und Schneewüsten durch den Mensch, wohl eine Folge des Verdrängungskampfes sein müsse ...


    ... eine der wenigen Stellen wo Kant mal dialektisch denkt ...


    ... von Wachstum mit Limes gegen unendlich als mögliche Ursache sagt er aber glaube nichts ...


    mvg Philzer

    Hi,

    die je nach Modell bis zu 300 Kilometer weit fliegen kann. Die Ukraine hatte bereits im vergangenen Jahr einige dieser Raketen erhalten. Im vom Kongress angenommenen Gesetzentwurf heißt es: "Übertragung von Langstrecken-ATACMS erforderlich: Sobald dies nach Inkrafttreten dieses Gesetzes

    frei nach Leibniz:


    Vernunftwahrheiten versus Tatsachenwahrheiten


    Die einzelnen Tatsachen ergeben akkumulativ die Vernunftwahrheit.

    Es ist, nach dem Zusammenbruch des Gleichgewichts des Schreckens, der allmähliche und unabänderliche Übergang in den nächsten Weltkrieg.


    Das war noch nie anders und wird nie anders sein.


    Der Aktionsradius der Kriege, territorial - lokal oder global, ergibt sich einerseits rein pragmatisch (Gierobjekt) und andererseits technisch (Naturbeherrschung).


    Prinzipell sind der Irrationalität keine Grenzen gesetzt.


    Der ewige Zyklus Krieg-Frieden-Krieg, vom Normalo im allgemeinen als Kultur bezeichnet, ist nunmal die Daseinsweise aller zur Vernunfterkenntnis fähigen, aber zum Vernunftverhalten unfähiger Lebensformen.


    (ich gehe davon aus, dass es keine anderen lebensformen im Universum gibt)



    mvg Philzer

    Hi,

    Mein Weltbild ist das einer Abfolge von Weltbildern ....

    Das einer Orientierunng an Fakten, die Streitfragen (angeblich) klären, halte ich für unzutreffend, eben weil jeder so seine Fakten hat, mindestens was deren Gewichtung angeht und dann haben Fakten nicht mehr die Funktion, die man ihnen zuschreibt, nämlich Streitfragen zu klären.

    Passt wunderbar zu meiner These:


    Esoterik ist die Bewusstseinsstufe des Menschen.



    mvg Philzer

    Hi,


    Aus dem Text:


    „Frieden ist die wahre Sehnsucht des Kriegers...“


    Das zeigt dass sie (diese Künstler) NICHTS verstanden haben.


    Wenn schon müsste man sagen:


    Irrationales Wachstum ist die wahre Sehnsucht des Kriegers.


    ... Problem ist dann halt nur, das er diese Sehnsucht auch mit den Nicht- Kriegern teilt ...


    ... Altruismus und Egoismus sind die beiden Extrema im Pool der dreidimensionalen (Kampf im Jetzt - Dimension der Zeit wird nicht erkannt/ ignoriert) Strategien ... -> ESS


    mvg Philzer.


    Hi,

    Wie immer, Philzer's Warte des realistischen Pessimismus

    Real auf jeden Fall.

    Warum sonst sterben die Ausbeutervölker ab?


    Dialektisch ist die Antwort einfach:

    Würden sie nicht absterben, wäre Rassismus wahr.


    Verkürzt:

    Sie bezahlen mit dem Tod ihrer Gene das oben genannte ‚zu viel nehmen‘ als ihnen ‚Wertmäßig’ zusteht in ihrem Sein als (‚Normalo’-) Mensch, versus ihrem gelebten Sein als

    Ausbeuterdemokrat


    Man könnte auch so sagen:


    Im ökonomischen Reproduktionsprozess der Demokratie nehmen Sie eine Haben-Position ein, die ihrem Sein (Leistung) nicht entspricht.


    Dafür bezahlen ihre Gene schließlich mit dem Tod.


    ...könnte man noch bissl dran feilen...

    😋


    mvg Philzer