• Dies hier sollte die Fortführung des alten Agorathreads sein.


    Ich war vor einigen Jahren in Elea und es war wunderschön. Man konnte sich sehr gut vorstellen, wie Thales, Zenon usw. dort ihre Studenten unterrichteten, bzw. sie ins philosophische Denken einführten. Besonders in der Abenddämmerung ist die Anlage in ein Licht getaucht, dass man sich dort gleich niederlassen und nicht mehr ins Alltagsleben zurück möchte. Gut, es war mein Urlaub aber immerhin...


    Ich würde mir wünschen, dass ihr euch hier genauso wohl fühlt, wie ich, oder viele andere damals in Elea und da ein neues Jahr begonnen hat, stehen uns wieder mal alle Wege offen...


    <3 :!:

  • Zenon...es ist mehr als mein halbes bisheriges Leben her, als Zenon der erste Philosoph war, von dem ich mehr als nur den Namen kannte. Ich kannte dabei nur wenig. Für mich war er damals einfach ein schlauer planvoller Nein-Sager. Das hat mich angezogen und beeindruckt, da ich selbst früher oft allzu gern im Ja verblieben bin, ohne tatsächlich davon überzeugt zu sein.


    Ich hatte bis eben lange schon nicht mehr aktiv darüber nachgedacht, stelle jetzt aber mit einem doch zufriedenen Schmunzeln fest, daß ich auf lediglich dieser anziehenden Grundcharakterisierung (Nein-Sager) aufbauend, es schon oft genossen habe, mich mit Einwürfen an Widersprüche meines Gegenübers anzuschleichen. Auch Widersprüche ernst nehmend weiterzuspinnen, um mich in eine gute Position zur Gesprächsführung zu bringen. Ich finde ich diese Methode unter anderem enorm hilfreich, um herauszufinden, wozu eine Diskussion gerade stattfindet, und wie der Gesprächsteilnehmer wohl tickt.


    Doch, hier wird mir warm ums Herz, und grundsätzliche Freude an geschärftem Verstand blüht auf.


    🫠

    Is' was, is' auch was, was nich' das is'.

  • Das ist schön - ich denke Zenon hatte immer ein hintergründiges Lächeln im Gesicht als er seine Studenten mit seinen Widersprüchen konfrontiert. :)

  • Wie sieht es in euren Hochwassergebieten aus - hat der Regen inzwischen nachgelassen und sind die Pegelstände gesunken?

  • Feucht sieht es hier aus, aber recht undramatisch. Nichts, was hier nicht regelmäßig vorkäme. Das Flusswasser steht am Fuß des Deiches, steigt wieder moderat nach eins zwei Tagen des Sinkens.

    Wir hatten über Silvester Besuch aus Süddeutschland, der überrascht war, wie normal hier alles ist. Dort ging wohl durch die Medien, daß unser Hochwasser das derzeit Schlimmste ist.

    Is' was, is' auch was, was nich' das is'.

  • Feucht sieht es hier aus, aber recht undramatisch. Nichts, was hier nicht regelmäßig vorkäme. Das Flusswasser steht am Fuß des Deiches, steigt wieder moderat nach eins zwei Tagen des Sinkens.

    Wir hatten über Silvester Besuch aus Süddeutschland, der überrascht war, wie normal hier alles ist. Dort ging wohl durch die Medien, daß unser Hochwasser das derzeit Schlimmste ist.

    Ja, tatsächlich stand das bei uns in den Medien, aber gut, wenn es nicht so ist. :)

  • Ja, tatsächlich stand das bei uns in den Medien, aber gut, wenn es nicht so ist. :)

    Ich denke, im Gegensatz zu anderen Hochwassergebieten war das Wasser hier einfach näher an den bebauten Gebieten, und vermittelte den Ernst der Lage besser.

    Is' was, is' auch was, was nich' das is'.

  • So, ich muss jetzt einfach mal was - wie ich finde - sehr erfreuliches berichten. Gestern Vormittag arbeitete ich routiniert so vor mich hin, und habe dabei intensiv, ähm, sagen wir, mit meiner Wahrheit über die Wahrheit der Wahrheit nachgedacht. Lange Zeit. Ich kam vom Einen zum Anderen, hab's von vielen Seiten betrachtet, verschiedenste Ansätze, Aspekte, Perspektiven usw. angesetzt und gefunden. Kam vom 100. ins 1000. Querverbindungen taten sich auf. Alles so weit interessant, in sich schlüssig, erfolgreich so weit.


    Was mich dann aber sehr überrumpelt hat, war, das warme zufriedene Gefühl durchmischt mit etwas Aufgeregtheit, wieder einmal lange am Stück stringent intensiv auf einen Punkt zu denken - dieses Gefühl ging über in ein extrem intensives Glücksgefühl. Mit einer Wucht, daß ich mich immer wieder etwas zusammennehmen musste, hinreichend vorne und hinten auseinanderhalten zu können (Die Arbeit konnte ich weiter abspulen). Das ging 3 Stunden so. Zum Niederknien, im wahrsten Sinne des Wortes. Ich fand danach nur schade, daß ich nicht mitschreiben konnte, was ich alles dachte, aber das sollte im Nachhinein alles reproduzierbar sein.


    Ich würde jetzt auch fragen wollen, ob es hier ähnliche Erfahrungen gibt. Ich meine ich habe sehr intensiv meine Belohnungssysteme aktiviert.

    Hätte ich nicht gewusst, was ich tue, und hätte ich vielleicht in früheren Zeiten gelebt, ich hätte ohne Zweifel gedacht, ich habe Gott getroffen.

    Is' was, is' auch was, was nich' das is'.

  • :D Gott getroffen - finde ich cool! So ein zufriedenes Glücksgefühl habe ich wenn ich male und mir das fertige Bild dann gefällt, wohlgemerkt mir, denn ich bin auch sehr selbstkritisch. Beim Denken - ja, da fliegen auch die Gedanken vorüber und ich muss sie nach kurzer Zeit aufschreiben, sonst sind sie weg, und wenn ich die richtigen Worte beim Aufschreiben finde, bin ich stolz auf mich, wobei es außer Frage steht, dass andere das möglicherweise nicht so sehen.


    Aber wenn du schon über Wahrheit so intensiv nachgedacht hast, kannst du uns deine Definition von Wahrheit sagen?


    Wenn ich am Abend einen Schluck Wein trinke, dann proste ich dir in Gedanken zu und gratuliere dir zu deinem pesönlichen Erfolg :!:

  • :D Gott getroffen - finde ich cool! So ein zufriedenes Glücksgefühl habe ich wenn ich male und mir das fertige Bild dann gefällt, wohlgemerkt mir, denn ich bin auch sehr selbstkritisch. Beim Denken - ja, da fliegen auch die Gedanken vorüber und ich muss sie nach kurzer Zeit aufschreiben, sonst sind sie weg, und wenn ich die richtigen Worte beim Aufschreiben finde, bin ich stolz auf mich, wobei es außer Frage steht, dass andere das möglicherweise nicht so sehen.


    Aber wenn du schon über Wahrheit so intensiv nachgedacht hast, kannst du uns deine Definition von Wahrheit sagen?


    Wenn ich am Abend einen Schluck Wein trinke, dann proste ich dir in Gedanken zu und gratuliere dir zu deinem pesönlichen Erfolg :!:

    Aus künstlerischem Schaffen kenne ich das auch, auch schon aus vorheriger Erkenntnissuche, ein wenig vom Sport, aber so sehr intensiv kannte ich das aus diesen Bereichen noch nicht.


    Das andere das nicht so sehen können steht natürlich außer Frage, jeder trägt seine eigene Zusammenstellung, sein eigenes Mosaik aus Ansichten und Wahrheiten in sich. Jedes Mal einzigartig, denke ich. So kam ich für mich dabei gestern zu dem Schluss, daß ich aus diesem Verhalt den Grundstein für (eine) Moral, Ethik legen könnte.

    Ich weiß nur nie genau, wann ich Eulen nach Athen trüge (Was trägt man nach Elea?), oder etwas definiere, semantisch auflade, was schon längst einen Begriff trägt.


    Meine Definition der Wahrheit...oha ^^ Ich bin auf einige Varianten und Zusammenspiele davon gestoßen. Zwei davon dürften den Wahrheiten aus der Korrespondenztheorie der Wahrheit und der Kohärenztheorie der Wahrheit entsprechen, wie ich im Nachgang des eigenen Nachdenkens überflogen habe. Ich werde da noch weiter recherchieren, mag aber erstmal das eigene Denken ergründen. Das mache ich einfach zu gern selbst.


    Nun, ich werde auch dir entgegenprosten, und nicht alle anderen Erfreulichkeiten auf einmal erzählen, sonst komme ich vielleicht ins torkeln. Danke :)

    Is' was, is' auch was, was nich' das is'.

  • Und ich habe mich in den letzten Wochen mit der Fertigung eines Rahmens befasst.

    Mit Industrie präzisions Maschinen ist es eigentlich sehr angenehm und einfach anzugehen. Mit einfachen Handwerker Maschinen ist es eher ein Lotterie Spiel.

    Einen einfach geometrischen Rahmen mit zwei verschiedenen Holzarten zu fertigen wird da zur Geduldsprobe.

    Der Rahmen ist rechteckig ind knapp über einen Meter mal einen Meter groß.

    Bei der ersten Leimung mit Holzleim, also auf Gärung von 45⁰ zwei Schenkel verleimen, konnte ich aus vermeintliche technischen Toleranzen aus, eine Abweichung von ca 1⁰ messen. Entsprechend werden dadurch auch alle andere Leimungen beeinflusst.

    Das einzige was übrig bleibt diesen Fehler entgegen zu wirken, ist die entsprechende Spannung beim Leimen zu variieren, und zwar so, dass der Fehler weitgehend aufgehoben wird. Ein sehr schweres Unterfangen bei so einer Fertigung. Aber es hat funktioniert,...anscheinend habe ich alles richtig gemacht.

  • Gut gemacht Bees - ein Rahmen 1mal 1 Meter, wofür ist der?

  • Quintus Ironicus


    Hm, nun da ich ein wenig Zeit zum Stöbern habe, fiel mir auf, dass Paganus ja eigentlich Stoner ist - wahrscheinlich habe ich lange für diese Erkenntnis gebraucht, doch nun scheint es mir klar zu sein.

    Ist der Selbstfindungstrip gelungen - neues Jahr - neuer Beginn?

  • Quintus Ironicus


    Hm, nun da ich ein wenig Zeit zum Stöbern habe, fiel mir auf, dass Paganus ja eigentlich Stoner ist - wahrscheinlich habe ich lange für diese Erkenntnis gebraucht, doch nun scheint es mir klar zu sein.

    Ist der Selbstfindungstrip gelungen - neues Jahr - neuer Beginn?

    Danke, ja, mit dem neuen Job ab Sommer und der Klärung einiger "geistiger" Dinge haben sich die Dinge wieder eingerenkt. Sobald ich darf ab nächster oder übernächster Woche werde ich mich hier noch einmal umbenennen. Bis zur nächsten Umorientierung halt, wenn sich auf dem abzulegenden Ich zu viel schlechtes Karma angesammelt hat.

    Ich will hier nur sitzen.

  • Gut gemacht Bees - ein Rahmen 1mal 1 Meter, wofür ist der?

    Nun,...ehrlich gesagt weiß ich es noch nicht,...es sind Reste an Holz gewesen, und bevor diese als Abfall entsorgt werden habe ich sie verwertet um einen Rahmen zu fertigen.

    Im ersteren ging es mir, ob ich überhaupt so präzise arbeiten kann. Ich war richtig erstaunt dass es tarzächlich gelingen kann.

    So ein einfacher aber gelungener Holzrahmen kann für verschiedene Ideen genutzt werden.

    Für ein entsprechendes gemaltes Bild wäre er zu ausgeprägt gut. Da müsste ich schon ein Ölbild malen, also ein Langzeit Projekt, denn gängige Acryl Farben lassen komplexe Farbmischungen nicht zu.

    Eventuell ein Holzfurnier Bild, aber da weiß ich nicht ob ich ausreichend vielfältige Farbmuster bekommen würde. Überhaupt,...in den letzten Jahren ist Holz sehr teuer geworden, und für Kunstarbeiten mit Holz, weiß ich nicht wo entsprechendes Material zu beschaffen wäre.

    Ich denke irgendetwas wird mir schon einfallen.


    Übrigens,...was hat ein Küchenbrett mit einen Brieföffner zu tun,...natürlich absolut garnichts.

    Einen ähnlichen Zusammenhang hat der Hutmacher an Alice gefragt, in der Geschichte Alice im Wunderland. Nur seine Frage war, "...was hat ein Schreibtisch mit einen Raben zu tun ?..."

    Das wusste leider auch niemand.... :D

  • Danke, ja, mit dem neuen Job ab Sommer und der Klärung einiger "geistiger" Dinge haben sich die Dinge wieder eingerenkt. Sobald ich darf ab nächster oder übernächster Woche werde ich mich hier noch einmal umbenennen. Bis zur nächsten Umorientierung halt, wenn sich auf dem abzulegenden Ich zu viel schlechtes Karma angesammelt hat.

    Na dann - alles Gute und viel Erfolg!

  • ^^ Na dann... :saint:

    :) Ja. Wie ist es dir und wie ist es hier ergangen? Ich war ja eine Weile nicht im Forum; zuerst die Forumwiederherstellung, und eine Stück der Weile, wo das Nachschauen nicht aktiv war. Ich habe mich gefreut, als ich das Forum wieder erreichbar gefunden habe.

    Is' was, is' auch was, was nich' das is'.

  • :) Ja. Wie ist es dir und wie ist es hier ergangen? Ich war ja eine Weile nicht im Forum; zuerst die Forumwiederherstellung, und eine Stück der Weile, wo das Nachschauen nicht aktiv war. Ich habe mich gefreut, als ich das Forum wieder erreichbar gefunden habe.

    Meinst du mich, oder Stoner?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an der philosophischen Gesellschaft teil.