Gibt es Wunder?

  • Good Morning Folks,


    Vor 14 Jahren haben Ethnologen ein kleinwüchsiges Volk im tiefen Urwald von Borneo entdeckt, dessen Mitglieder über Wasser laufen können. Oh, welch Aufregung!

    >>Und sie existieren doch! Die Wunder!<< rauschte es durch den Blätterwald weltweit. Natürlich flog sofort ein internationales Forscher-Team dorthin und nahm die

    streng geheimen Untersuchungen auf. Nach einigen Wochen war klar: „Es handelt sich hier um ein unerklärliches Phänomen!“

    WAS NICHT SEIN KANN, DARF NICHT SEIN! 8)

    In den darauffolgenden Jahren wurde ein umfangreiches Zahlenmaterial gesammelt. Nachdem die Experimalphysiker ganze Arbeit geleistet hatten, entwickelte

    Prof. Dr. Besserwiss eine bahnbrechende Theorie, die auf der Einführung eines neuen Feldes beruhte. Unter der Annahme dieses Feldes ergaben die Fakten und Zahlen

    auf einmal einen Sinn. Die gelieferten Gleichungen erklärten auf das Beste, was gestern nur Staunen ließ. Prof. Dr. Besserwiss hat gleich auch noch eine neue Mathematik

    eingeführt - die VerdrehereiMitVorschlaghammer (eine Ableitung der TensorMathematik).

    WAS NICHT SEIN KANN, DARF NICHT SEIN! 8)

    Oh wie glücklich ich mich schätze in der heutigen modernen aufgeklärten Welt zu leben, in der Aberglauben keinen Platz mehr hat. Die Dunklen Zeit sind vorbei und nur noch

    Schatten.


    Euer Regulus ;)

  • Oh wie glücklich ich mich schätze in der heutigen modernen aufgeklärten Welt zu leben, in der Aberglauben keinen Platz mehr hat.

    Es ist ja tatsächlich so, dass moderne, wissenschaftliche Theorien so dermaßen abgedreht sind, dass die alten Mythologien dagegen fast ein wenig spröde wirken. Der Aberglaube besteht heute in der Annahme, dass alles natürlichen Ursprungs und erklärbar sein muss.

    "It's not that I don't like them, I really hate them." (Eine Ukrainerin)

  • Der Aberglaube besteht heute in der Annahme, dass alles natürlichen Ursprungs und erklärbar sein muss.

    Das ist die eine Seite. Auf der anderen haben die Astrologen, Wünschelrutengänger und Flacherdler weiterhin enormen Zulauf. Wer gerne auf Holz klopft, sollte den eigenen Kopf dazu verwenden.

  • Das ist die eine Seite. Auf der anderen haben die Astrologen, Wünschelrutengänger und Flacherdler weiterhin enormen Zulauf. Wer gerne auf Holz klopft, sollte den eigenen Kopf dazu verwenden.

    Weil wir eben Erklärungen wollen. Dabei ist die gute Nachricht, dass wir einen beträchtlichen Teil unserer Geschichte tatsächlich selsbt schreiben können. Dummerweise haben wir uns in den letzten Jahrzehnten angewöhnt zu glauben, dass wir vollkommen ohnmächtig sind. Dafür gab es dann noch Zückerchen. Inzwischen sind die Zückerchen rationiert, der Käfig steht offen, sein Gold hat sich als Messing erwiesen, aber wir kacken dennoch lieber von der altbekannten Stange.

    "It's not that I don't like them, I really hate them." (Eine Ukrainerin)

  • Das ist die eine Seite. Auf der anderen haben die Astrologen, Wünschelrutengänger und Flacherdler weiterhin enormen Zulauf. Wer gerne auf Holz klopft, sollte den eigenen Kopf dazu verwenden.

    Hi Koan,

    mein Beitrag ist ja eigentlich eine ironisch Spitze gegen die ach so unfehlbare Wissenschaft. Man könnte durchaus sagen, dass die Anziehung von Eisen zu Magneten ein Wunder ist, oder zumindest ein unerklärliches Phänomen. Aber was nicht sein kann, darf nicht sein. Eine ganze Reihe von wichtigen Modellen und Gleichungen haben sich als falsch erwiesen. No Prob! Da wird dann mal eben Dunkle Energie und Materie postuliert und alles ist wieder in Ordnung.

    Astrologie, Wünschelrutengängerei .. werden ja wissenschaftlich gar nicht behandelt. Der ausgebildete Stastistiker Gunter Sachs hat unter Einsatz von richtig viel Knete die Astrologie der Sonnenzeichen Tests unterzogen, die erstaunlich deutliche Signifikanzen ergaben. Mit dem Ergebnis, dass das alles völlig ignoriert wurde. Jeder "ernstzunehmende" Wissenschaftler, der dies getan hätte,

    hätte sich sofort selber die Rote Karte gegeben.

    Das Narrativ des ach so unbestechlichen, nur der wissenschaftlichen Erkenntnis verpflichteten Wissenschaftler ist eine Mär.

    Sollte Morgen ein Wissenschaftler eindeutige Beweise finden, dass die Erderwärmung komplett auf Aktivitäten auf der Sonne zurückzuführen ist und der von Menschen gemachte CO2-Ausstoß, wenn überhaupt, nur total marginal Einfluss daruaf nimmt,

    was würde er wohl tun? Was würde geschehen?


    Euer Regulus

  • Der ausgebildete Stastistiker Gunter Sachs hat unter Einsatz von richtig viel Knete die Astrologie der Sonnenzeichen Tests unterzogen, die erstaunlich deutliche Signifikanzen ergaben. Mit dem Ergebnis, dass das alles völlig ignoriert wurde. Jeder "ernstzunehmende" Wissenschaftler, der dies getan hätte,

    hätte sich sofort selber die Rote Karte gegebe

    Ich habe es gelesen. So richtig prickelnd waren die Signifikanzen dann auch nicht, aber, vor allem entsprachen die Ergebinisse nicht dem, was man astrologisch erwartete. Also die Widder Geborenen zeigten nicht die typisch astrolgischen Widder-Eigenschaften usw.

    "It's not that I don't like them, I really hate them." (Eine Ukrainerin)

  • >>Und sie existieren doch! Die Wunder!<<

    Die Faszination der Wunder wird von der steten Suche des Menschen nach einer unbekannten Dimension bestimmt. In der Psychologie wird dies über den steten Wunsch der Menschen nach Hoffnung erklärt.

  • Ich habe es gelesen. So richtig prickelnd waren die Signifikanzen dann auch nicht, aber, vor allem entsprachen die Ergebinisse nicht dem, was man astrologisch erwartete. Also die Widder Geborenen zeigten nicht die typisch astrolgischen Widder-Eigenschaften usw.

    Maybe! Mir kommt es eher darauf an, dass es dort keine echten Untersuchungen gibt. In dem kleinen Büchlein von Sachs wird behauptet, dass unter den Waage-Geborenen so gut wie keine das Studium abbricht, oder Selbstmord begeht. Also mit Signifikanzen extraordinärer Art. Ich habe in Jauchs QuizShow mal einen Rutengänger im Einsatz gesehen. Entweder Güntze verarscht uns, oder

    der Typ hatte wirklich was drauf - als ZauberTrickser oder Wünschelrutengänger.

    Aber, wie gesagt, die tabuisierten Themen sind mir ein Greuel und das sich Lustigmachen von unseren Wichtigschaftlern ist völlig unangebracht.

  • Die Faszination der Wunder wird von der steten Suche des Menschen nach einer unbekannten Dimension bestimmt. In der Psychologie wird dies über den steten Wunsch der Menschen nach Hoffnung erklärt.

    Hi A. P.,


    „echte Wunder“ kann ja eigentlich nur Gott vollbringen – quasi per definitionem.

    Wunder #1: In nur 2000 Jahren ist die Sklaverei in den christlichen Regionen unserer Welt ausgemerzt. Wenn die politische Abschaffung nicht schon Wunder genug wäre, so ist doch wohl die Empörung ob dieser in unseren Herzen erst recht eines.

    Dass Jesus nicht ein einziges Wort gegen die Sklaverei gepredigt haben soll, glaubt doch wohl niemand. Der größte Fälscher der Geschichte – Konstantin (Konstantinische Schenkung etc.) – hat die Bibel zusammenstellen lassen. Honis oi qui mal y pense.

    Wunder #2: In nur 2000 Jahren ist der Germane aus seiner dreckigen Lehmhütte herausgekrochen und vermisst heute den Urknall

    mit Technologie in Weltall! Wo war denn da die Kampagne in der Geschichte? Welcher Kaiser, König oder so hat dies propagiert?

    „So esst von diesem Laib Brot, denn es ist mein Leib, so trinkt von diesem Wein, denn es ist mein Blut.“ Kulturpflanzen werden durch Gärung zu Kulturprodukten. Christi letzten Worte waren ein einziger Aufruf zur Enkulturation. Der Leib umschließt die Organe.

    Ohne Unis, Polizei und auch das Katasteramt …, wäre es wohl nichts mit der string theory.

    Ich finde es durchaus eine tröstliche Hoffnung spendende Idee, dass wir mitarbeiten im Projekt „Jesus von Nazareth“.

    Insofern haben die Psychologen völlig recht.


    Euer Regulus

    Einmal editiert, zuletzt von Regulus ()

  • Hi Folks,


    mir gehen diese Denkverbote, die immer mehr grassieren, unheimlich auf die Nerven. ( https://www.republik.ch/2023/0…ocket-newtab-global-de-DE )


    Die einzige echte Verschwörungstheorie, die uns alle gängelt, ist die Theorie der „Verschwörungstheorie“, die sich langsam zur Pandemie des Denkens auswächst. Jedes kritische Hinterfragen könnte als Verschwörungstheorie ausgelegt werden, also lässt man

    es besser und betet den Mainstream nach.


    Euer Regulus

  • Maybe! Mir kommt es eher darauf an, dass es dort keine echten Untersuchungen gibt. In dem kleinen Büchlein von Sachs wird behauptet, dass unter den Waage-Geborenen so gut wie keine das Studium abbricht, oder Selbstmord begeht. Also mit Signifikanzen extraordinärer Art. Ich habe in Jauchs QuizShow mal einen Rutengänger im Einsatz gesehen. Entweder Güntze verarscht uns, oder

    der Typ hatte wirklich was drauf - als ZauberTrickser oder Wünschelrutengänger.

    Ich habe einen Freund gehabt, der konnte das auch. Also das, mit den Wünschelruten.

    Signifikanzen in Ehren, aber wenn sie nicht dem entsprechen, was die Astrologie behauptet, ist das nicht so sonderlich beeindruckend. Ich kenne mich da ein wenig aus und stand dem offen gegenüber.

    "It's not that I don't like them, I really hate them." (Eine Ukrainerin)

  • Die einzige echte Verschwörungstheorie, die uns alle gängelt, ist die Theorie der „Verschwörungstheorie“, die sich langsam zur Pandemie des Denkens auswächst.

    Nö, es gibt schon derben Schwachsinn, das kann man kaum leugnen.

    "It's not that I don't like them, I really hate them." (Eine Ukrainerin)

  • Ich habe einen Freund gehabt, der konnte das auch. Also das, mit den Wünschelruten.

    Signifikanzen in Ehren, aber wenn sie nicht dem entsprechen, was die Astrologie behauptet, ist das nicht so sonderlich beeindruckend. Ich kenne mich da ein wenig aus und stand dem offen gegenüber.

    Don't get me wrong! Ich rede sicherlich nicht der Astrologie das Wort. Ich kann auch den benefit nicht erkennen, den diese

    »Charakterisierungen« liefern sollten. Was dem gegenüber steht, ist ein großer Markt mit Scharlatanen, die den Ömchen ihr Groschen klauen.

    Platt gesprochen, es geht um Knete, Zaster, Kohle, Penunzen. In den WichtigTuerschaften geht es gnadenlos um Fördergelder.

    Es wäre doch schön, wenn nicht in Milliardenlöcher, wie Zyklotrone, alles Geld versickerte, um ein noch kleineres Teilchen nachweisen zu können, sondern in die Magie der Natur, der Pflanzen, des Wassers. Da würden wir uns im Entwicklungsstadium einer gehobenen Alchemie bewegen. Tja, und darum gibt es ja auch den Esoterik-Stempel, der das alles tottrampelt.

    Abe Lincoln hat mal gestöhnt: “Too Many Pigs, Not Enough Tits to Nurse Them”, angesichts der ganzen Schweine, die sich um öffentliche Tröge drängelten. Warum sollte es in den Wissenschaften anders sein, als anderswo. Aber andernorts wird schon seit Jahrzehnten wenigstens versucht gegenzuhalten – Medizinsektor.

  • Don't get me wrong! Ich rede sicherlich nicht der Astrologie das Wort. Ich kann auch den benefit nicht erkennen, den diese

    »Charakterisierungen« liefern sollten. Was dem gegenüber steht, ist ein großer Markt mit Scharlatanen, die den Ömchen ihr Groschen klauen.

    Das sind einfach Beschreibungen, Muster, die man erkannt zu haben glaubt.

    Platt gesprochen, es geht um Knete, Zaster, Kohle, Penunzen. In den WichtigTuerschaften geht es gnadenlos um Fördergelder.

    Es wäre doch schön, wenn nicht in Milliardenlöcher, wie Zyklotrone, alles Geld versickerte, um ein noch kleineres Teilchen nachweisen zu können, sondern in die Magie der Natur, der Pflanzen, des Wassers. Da würden wir uns im Entwicklungsstadium einer gehobenen Alchemie bewegen. Tja, und darum gibt es ja auch den Esoterik-Stempel, der das alles tottrampelt.

    Ich finde Grundlagenforschung in alle Richtungen interessant. Bei der Verbindung von inneren Regelmäßigkeiten (des Bewusstseins) und äußeren Regelmäßigkeiten (der Natur) fehlt uns das Bindeglied. Vielleicht auch nur die Einsicht, dass es gar keines braucht.

    Aber andernorts wird schon seit Jahrzehnten wenigstens versucht gegenzuhalten – Medizinsektor.

    Was versucht man denn da?

    "It's not that I don't like them, I really hate them." (Eine Ukrainerin)

  • Nö, es gibt schon derben Schwachsinn, das kann man kaum leugnen.

    Das will ich ja nicht leugnen. Das mit der Mondlandung ist ja nur komisch, aber dieser üble Mist gegen Bill Gates ist schon kriminell

    und sollte mit aller Gewalt verfolgt und bestraft werden. Aber es darf doch nicht darum ein Klima der Angst entstehen, überhaupt mal ketzerische Standpunkte zu vertreten. 9/11 z.Bsp. - Welches Institut lehrt denn diese relativ kostengünstige Abrissmethode? Warum hat der Chef von Norad nicht seine Entlassung bekommen, sondern 4 Jahre später die medal of freedom, um dann wenig später in der Wirtschaft MultiMillionen zu machen, als General ade? Warum wurde das Areal ground zero genannt? Man kann das so sehen, oder so, aber fest steht, dass nicht eine Publikation dazu je gedruckt wurde.

    Wissen ist macht - d'accord. Aber es gilt auch:"Macht macht Wissen!"

  • Aber es darf doch nicht darum ein Klima der Angst entstehen, überhaupt mal ketzerische Standpunkte zu vertreten.

    In der Philosophie geht es um allgemeine Prinzipien, auch der Kommunikation.

    Es mag vielleicht naiv sein, alles zu glauben, was geschrieben steht oder gesagt wird. Das zu erkennen, ist leicht. Es ist nicht weniger problematisch allem gegenüber misstrauisch zu sein, was geschrieben steht oder gesagt wird. Das wird nicht so leicht erkannt.


    Oft findet man im Alltag Mischformen. Manches von dem, was man hört, glaubt man, anderes (zum gleichen Sachverhalt) vielleicht nicht so. Was ist man eigentlich bereit zu glauben oder es sich näher anhzuschauen und was nicht? Und warum eigentlich?

    Was bringt mich dazu einer Sache näher nachzugehen oder auszusteigen?

    "It's not that I don't like them, I really hate them." (Eine Ukrainerin)

  • Der Aberglaube besteht heute in der Annahme, dass alles natürlichen Ursprungs und erklärbar sein muss.

    Herrlich!! Köstlich.

    Ja genau so ist es.

    Da weiß ich nicht mehr drauf zu erwidern.

    Zwischen den Zeichen, die wir setzen, liegen die Grenzen, die sie verschieben.

  • Es mag vielleicht naiv sein, alles zu glauben, was geschrieben steht oder gesagt wird. Das zu erkennen, ist leicht.

    "naivität, ist ein privileg!"

    (wenn die weg ist, gibt es kaum ein weg zurück, in meinen augen.)


    Es ist nicht weniger problematisch allem gegenüber misstrauisch zu sein, was geschrieben steht oder gesagt wird. Das wird nicht so leicht erkannt.

    ich hab formulierungsprobleme, aber es ist für mich eine form von respekt, jedem erstmal alles zu glauben!

    (kommunikation ohne verständnis, isn schaiss!)


    wie sonst sollte man denn, perspektiven wechseln!?


    edit, ob es wunder gibt?!

    "natürlich=)!"


    das ist bei mir, wie mit gott, ich glaube an ihn, weil so viele menschen an ihn glauben(und ich ihnen das glaube!)

    "ich glaube also, an meine mitmenschen!"

    und, wer bin ich denn,

    denen das auszureden, nur weil gott, mir selber noch nicht begegnet ist!(?)

    vielleicht is alles ganz anders...

    6 Mal editiert, zuletzt von maja ()

  • "naivität, ist ein privileg!"

    (wenn die weg ist, gibt es kaum ein weg zurück, in meinen augen.)

    Kann man so sehen, ja.

    Aber an irgend einem Punkt sind die meisten von uns ja dann doch erwacht.

    ich hab formulierungsprobleme, aber es ist für mich eine form von respekt, jedem erstmal alles zu glauben!

    (kommunikation ohne verständnis, isn schaiss!)


    wie sonst sollte man denn, perspektiven wechseln!?

    Völlig richtig, aber die nächste Frage ist ja, ob der/die anderen auch die Bereitschaft aufbringt Dir mit derselben Intensität zuzuhören und bereit ist, Dich zu verstehen.

    Offenheit finde ich super, prinzipielle Offenheit ist die Grundlage aller Kommunikation und Philosophie, bedingungslos sollte sie nicht sein, weil das die Symmetrie, die Begegnung auf Augenhöhe zerstört.

    Es gibt Leute die endlos fordern, man möge sie verstehen und die Welt durch ihre Augen betrachtet wissen wollen, die aber zugleich überhaupt kein Interesse daran haben, mal die Brille des anderen aufzusetzen.

    "It's not that I don't like them, I really hate them." (Eine Ukrainerin)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an der philosophischen Gesellschaft teil.