Wie kann man Jugendliche zur Philosophie motivieren?

  • Während Kinder geborene Philosophen sind (sie fragen immer WARUM, also nach dem Sinn), ist es m.E. sehr schwer, an Jugendliche „philosophisch heranzukommen“.


    Ich habe es mit meinem Philosophieroman SOFIES SPIEGELWELT versucht: Mit einer etwas fantastischen Handlung, die auch SOFIES WELT spiegelt, mit dem Einbau von Jugendliteratur, wie der UNENDLICHEN GESCHICHTE, mit Figuren und Szenen aus STAR TREK, freschen Dialogen und anschaulichen Beisspielen (wie Erläuterung der aristotlischen Ursachenlehre an einem Fußballspiel oder dem Welle-Teilchen-Dualismus mit dem Tanzen). Zudem gibt es eine ergänzende Webseite (Ureda - das ist die virtuelle Welt im Roman) mit spielerischer Navigation und Entdeckungen als "Köder".


    Dennoch scheint das Buch nahezu nur von Erwachsenen (v.a. Müttern) gelesen zu werden. Hat jemand ähnliche oder – hoffentlich – bessere Erfahrungen?

  • Während Kinder geborene Philosophen sind (sie fragen immer WARUM, also nach dem Sinn), ist es m.E. sehr schwer, an Jugendliche „philosophisch heranzukommen“.


    Ich habe es mit meinem Philosophieroman SOFIES SPIEGELWELT versucht: Mit einer etwas fantastischen Handlung, die auch SOFIES WELT spiegelt, mit dem Einbau von Jugendliteratur, wie der UNENDLICHEN GESCHICHTE, mit Figuren und Szenen aus STAR TREK, freschen Dialogen und anschaulichen Beisspielen (wie Erläuterung der aristotlischen Ursachenlehre an einem Fußballspiel oder dem Welle-Teilchen-Dualismus mit dem Tanzen). Zudem gibt es eine ergänzende Webseite (Ureda - das ist die virtuelle Welt im Roman) mit spielerischer Navigation und Entdeckungen als "Köder".


    Dennoch scheint das Buch nahezu nur von Erwachsenen (v.a. Müttern) gelesen zu werden. Hat jemand ähnliche oder – hoffentlich – bessere Erfahrungen?

  • Schauen Jugendliche heutzutage überhaupt noch richtige Filme? Manchmal habe ich den Eindruck, TikTok/Instagram oder auf Binge-Watching ausgelegte Formate wie Twitch.TV und Netflix bestimmen das mediale Konsumverhalten der aktuellen Generation.

  • Schauen Jugendliche heutzutage überhaupt noch richtige Filme? Manchmal habe ich den Eindruck, TikTok/Instagram oder auf Binge-Watching ausgelegte Formate wie Twitch.TV und Netflix bestimmen das mediale Konsumverhalten der aktuellen Generation.

  • Ich vermute, dass Jugendliche im Verlauf der Pubertät anders ticken als Kinder und Erwachsene. Während Kinder ihre Umwelt entdecken und erschließen, drängt sich bei Jugendlichen der eigene Körper und das andere Geschlecht als Gegenstand des Entdeckens auf. Wenn die Partnersuche und Berufsfindung abgeschlossen ist, ist auch wieder Raum für Philosophie vorhanden. Aber in der Zwischenzeit fehlt oft die Zeit und die Muße, um sich auf philosophische Fragen einzulassen. Sicher gibt es Ausnahmen, aber mehrheitlich sind Jugendliche eher mit sich selbst und ihrer konkreten Lebenssituation beschäftigt als mit philosophischen Reflektionen darüber.

  • Ich vermute, dass Jugendliche im Verlauf der Pubertät anders ticken als Kinder und Erwachsene. Während Kinder ihre Umwelt entdecken und erschließen, drängt sich bei Jugendlichen der eigene Körper und das andere Geschlecht als Gegenstand des Entdeckens auf. Wenn die Partnersuche und Berufsfindung abgeschlossen ist, ist auch wieder Raum für Philosophie vorhanden. Aber in der Zwischenzeit fehlt oft die Zeit und die Muße, um sich auf philosophische Fragen einzulassen. Sicher gibt es Ausnahmen, aber mehrheitlich sind Jugendliche eher mit sich selbst und ihrer konkreten Lebenssituation beschäftigt als mit philosophischen Reflektionen darüber.

  • ich glaube man sollte hier zuerst die Warumfrage beantworten.
    Beispiel: Jugendliche sollten mehr Sport treiben, wegen Bewegungsarmutfolgekrankheiten, Übergewicht etc.
    Also: Warum sollten Jugendliche Philosophieren?

  • ich glaube man sollte hier zuerst die Warumfrage beantworten.
    Beispiel: Jugendliche sollten mehr Sport treiben, wegen Bewegungsarmutfolgekrankheiten, Übergewicht etc.
    Also: Warum sollten Jugendliche Philosophieren?

  • Während Kinder geborene Philosophen sind (sie fragen immer WARUM, also nach dem Sinn),

    Die Frage Warum? ist nicht notwendigerweise eine Frage nach dem Sinn. Sie kann auch eine Frage nach der Ursache sein - dann wären Kinder geborene Wissenschaftler (Philosophie zähle ich nicht zu den Wissenschaften).


    Auch verstehe ich nicht, warum Jugendliche zur Philosophie motiviert werden sollten. Wenn jemand eine Neigung hat, dann wird sie/er dieser auch folgen, und wenn nicht, dann nicht.

  • Während Kinder geborene Philosophen sind (sie fragen immer WARUM, also nach dem Sinn),

    Die Frage Warum? ist nicht notwendigerweise eine Frage nach dem Sinn. Sie kann auch eine Frage nach der Ursache sein - dann wären Kinder geborene Wissenschaftler (Philosophie zähle ich nicht zu den Wissenschaften).


    Auch verstehe ich nicht, warum Jugendliche zur Philosophie motiviert werden sollten. Wenn jemand eine Neigung hat, dann wird sie/er dieser auch folgen, und wenn nicht, dann nicht.

  • Dennoch scheint das Buch nahezu nur von Erwachsenen (v.a. Müttern) gelesen zu werden. Hat jemand ähnliche oder – hoffentlich – bessere Erfahrungen?

    Hilfreich dürfte auf jeden Fall sein, wenn Erwachsene mit Jugendlichen über Philosophie diskutieren. Also ihnen nicht nur ein Buch in die Hand drücken. Das hat bei mir selbst gut funktioniert und bei meinem Sohn war das auch so.

    Das stört doch keinen großen Geist (Karlsson vom Dach) 8)

  • Dennoch scheint das Buch nahezu nur von Erwachsenen (v.a. Müttern) gelesen zu werden. Hat jemand ähnliche oder – hoffentlich – bessere Erfahrungen?

    Hilfreich dürfte auf jeden Fall sein, wenn Erwachsene mit Jugendlichen über Philosophie diskutieren. Also ihnen nicht nur ein Buch in die Hand drücken. Das hat bei mir selbst gut funktioniert und bei meinem Sohn war das auch so.

    Das stört doch keinen großen Geist (Karlsson vom Dach) 8)

  • Die Frage Warum? ist nicht notwendigerweise eine Frage nach dem Sinn. Sie kann auch eine Frage nach der Ursache sein - dann wären Kinder geborene Wissenschaftler (Philosophie zähle ich nicht zu den Wissenschaften).

    Da stimme ich @stewy zu. Die Sinnfrage wird nach meinem Verständnis eher durch WOZU gestellt.

    Das stört doch keinen großen Geist (Karlsson vom Dach) 8)

  • Die Frage Warum? ist nicht notwendigerweise eine Frage nach dem Sinn. Sie kann auch eine Frage nach der Ursache sein - dann wären Kinder geborene Wissenschaftler (Philosophie zähle ich nicht zu den Wissenschaften).

    Da stimme ich @stewy zu. Die Sinnfrage wird nach meinem Verständnis eher durch WOZU gestellt.

    Das stört doch keinen großen Geist (Karlsson vom Dach) 8)

  • Auch verstehe ich nicht, warum Jugendliche zur Philosophie motiviert werden sollten.

    Es wäre zum Beipiel sinnvoll, in Schulen Argumentationstheorie zu lernen. Also Philosophie nicht als Unterricht, in dem über die großen Menschheitsfragen schwadroniert wird, sondern in dem man am Ende Form und Inhalt eines Arguments und vielleicht auch etwas über Sprache und Begriffe und einige logische Grundsätze gelernt hat. Also all das, was eigentlich die Voraussetzung wäre, einen Philosophen überhaupt vernünftig lesen zu können. Neudeutsch: philosophical enablement als Logik- und Gehirntraining.

    Ich will hier nur sitzen.

  • Auch verstehe ich nicht, warum Jugendliche zur Philosophie motiviert werden sollten.

    Es wäre zum Beipiel sinnvoll, in Schulen Argumentationstheorie zu lernen. Also Philosophie nicht als Unterricht, in dem über die großen Menschheitsfragen schwadroniert wird, sondern in dem man am Ende Form und Inhalt eines Arguments und vielleicht auch etwas über Sprache und Begriffe und einige logische Grundsätze gelernt hat. Also all das, was eigentlich die Voraussetzung wäre, einen Philosophen überhaupt vernünftig lesen zu können. Neudeutsch: philosophical enablement als Logik- und Gehirntraining.

    Ich will hier nur sitzen.

  • Sicher gibt es Ausnahmen, aber mehrheitlich sind Jugendliche eher mit sich selbst und ihrer konkreten Lebenssituation beschäftigt als mit philosophischen Reflektionen darüber.

    Was bedeutet schon 'mehrheitlich' - auch Erwachsene interessieren sich nicht mehrheitlich für Philosophie. Aber geradeJugendliche haben oft ein großes Interesse daran, aber es fehlt oft an Austauschmöglichkeit bzw. Gedankenanreizen.

    ich glaube man sollte hier zuerst die Warumfrage beantworten.
    Beispiel: Jugendliche sollten mehr Sport treiben, wegen Bewegungsarmutfolgekrankheiten, Übergewicht etc.
    Also: Warum sollten Jugendliche Philosophieren?

    Aus demselben Grund - wegen geistiger Beweglichkeit!

  • Sicher gibt es Ausnahmen, aber mehrheitlich sind Jugendliche eher mit sich selbst und ihrer konkreten Lebenssituation beschäftigt als mit philosophischen Reflektionen darüber.

    Was bedeutet schon 'mehrheitlich' - auch Erwachsene interessieren sich nicht mehrheitlich für Philosophie. Aber geradeJugendliche haben oft ein großes Interesse daran, aber es fehlt oft an Austauschmöglichkeit bzw. Gedankenanreizen.

    ich glaube man sollte hier zuerst die Warumfrage beantworten.
    Beispiel: Jugendliche sollten mehr Sport treiben, wegen Bewegungsarmutfolgekrankheiten, Übergewicht etc.
    Also: Warum sollten Jugendliche Philosophieren?

    Aus demselben Grund - wegen geistiger Beweglichkeit!

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