Coole Sprüche mit Tiefgang

  • Hallo zusammen,


    Ich sammle im Alltag gerne coole Sprüche mit Tiefgang, wie beispielsweise:


    „Wenn du mit dem Kopf durch die Wand willst, frag dich, was du im Nebenzimmer willst.“ - Quelle unbekannt


    Gerne würde ich mehr Sprüche finden, die zum Nachdenken anregen und trotzdem auch lustig sind. Bei manchen Sprüchen muss ich richtig laut lachen. Solche Sprüche suche ich.


    Kennt ihr dazu ähnliche Sprüche? Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen.


    Liebe Grüße,
    Eure Eiche

  • Hallo zusammen,


    Ich sammle im Alltag gerne coole Sprüche mit Tiefgang, wie beispielsweise:


    „Wenn du mit dem Kopf durch die Wand willst, frag dich, was du im Nebenzimmer willst.“ - Quelle unbekannt


    Gerne würde ich mehr Sprüche finden, die zum Nachdenken anregen und trotzdem auch lustig sind. Bei manchen Sprüchen muss ich richtig laut lachen. Solche Sprüche suche ich.


    Kennt ihr dazu ähnliche Sprüche? Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen.


    Liebe Grüße,
    Eure Eiche

  • Bei Freunden im Haus fand ich:


    Wir leben hier über unsere Verhältnisse,
    aber weit unter unserem Niveau.



    mvg Philzer

    Pflichteid an die Pan-Theismen des Sozialdarwinismus:

    Ich schwöre, dass alles von mir Geschriebene lediglich ein Meinen ist. - Philzer


    Nie haben die Massen nach Wahrheit gedürstet.
    Von den Tatsachen, die ihnen mißfallen, wenden sie sich ab
    und ziehen es vor, den Irrtum zu vergöttern, wenn er sie zu verführen vermag.
    Wer sie zu täuschen versteht, wird leicht ihr Herr, wer sie aufzuklären sucht, stets ihr Opfer.


    Gustave Le Bon

  • Bei Freunden im Haus fand ich:


    Wir leben hier über unsere Verhältnisse,
    aber weit unter unserem Niveau.



    mvg Philzer

    Pflichteid an die Pan-Theismen des Sozialdarwinismus:

    Ich schwöre, dass alles von mir Geschriebene lediglich ein Meinen ist. - Philzer


    Nie haben die Massen nach Wahrheit gedürstet.
    Von den Tatsachen, die ihnen mißfallen, wenden sie sich ab
    und ziehen es vor, den Irrtum zu vergöttern, wenn er sie zu verführen vermag.
    Wer sie zu täuschen versteht, wird leicht ihr Herr, wer sie aufzuklären sucht, stets ihr Opfer.


    Gustave Le Bon

  • In Niklas Luhmann’s „Vertrauen“ fand ich sinngemäß und aktuell mannigfaltig treffend anwendbar:




    Wir müssen schauen, dass unsere zukünftige Gegenwart besser wird, als es uns unsere gegenwärtige Zukunft aufzeigt.

  • In Niklas Luhmann’s „Vertrauen“ fand ich sinngemäß und aktuell mannigfaltig treffend anwendbar:




    Wir müssen schauen, dass unsere zukünftige Gegenwart besser wird, als es uns unsere gegenwärtige Zukunft aufzeigt.

  • Von wegen Kopf und durch Wand z.B.:
    "Je weniger Kopf, desto mehr Wand, durch die er will."
    und
    "Jede zweite Wand, durch die der Kopf will, ist selbst gemauert."


    Wenn dich eine schon bestehende Sammlung nicht abschreckt, bei aphorismen.de findest du sehr viel und kannst auch suchen, z.B. zu "durch Wand".

    Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
    Folgerung: Philosophie, die den Menschen ignoriert, macht einen Fehler.
    Zweite Folgerung: Man sollte den Menschen in fast jeden Zusammenhang gedanklich mit einbeziehen.


    Ergänzende Hoffnung: Möge es einmal eine allgemeine KI geben, die die menschlichen Fehler zumindest teilweise auffangen und zur Korrektur beitragen kann.

  • Von wegen Kopf und durch Wand z.B.:
    "Je weniger Kopf, desto mehr Wand, durch die er will."
    und
    "Jede zweite Wand, durch die der Kopf will, ist selbst gemauert."


    Wenn dich eine schon bestehende Sammlung nicht abschreckt, bei aphorismen.de findest du sehr viel und kannst auch suchen, z.B. zu "durch Wand".

    Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
    Folgerung: Philosophie, die den Menschen ignoriert, macht einen Fehler.
    Zweite Folgerung: Man sollte den Menschen in fast jeden Zusammenhang gedanklich mit einbeziehen.


    Ergänzende Hoffnung: Möge es einmal eine allgemeine KI geben, die die menschlichen Fehler zumindest teilweise auffangen und zur Korrektur beitragen kann.

  • Danke an alle.
    @Burkart:Mir gefällt es gut, wie du meinen Spruch „auseinandergenommen“ hast. :rolleyes:


    „Etwas ist nur unmöglich, wenn man glaubt, dass es das ist.“


    Was ist eure Meinung? Stimmt dieser Satz?


    Bin dankbar für weitere Sprüche und Denkanstöße. :)

  • Danke an alle.
    @Burkart:Mir gefällt es gut, wie du meinen Spruch „auseinandergenommen“ hast. :rolleyes:


    „Etwas ist nur unmöglich, wenn man glaubt, dass es das ist.“


    Was ist eure Meinung? Stimmt dieser Satz?


    Bin dankbar für weitere Sprüche und Denkanstöße. :)

  • Danke an alle.
    @Burkart:Mir gefällt es gut, wie du meinen Spruch „auseinandergenommen“ hast. :rolleyes:

    Ich wollte nur ähnliche Sprüche aufzeigen.


    Zitat


    „Etwas ist nur unmöglich, wenn man glaubt, dass es das ist.“


    Was ist eure Meinung? Stimmt dieser Satz?

    Teils teils. Natürlich wird man nie fliegen, in dem man nur mit den Armen wedelt - egal, wie stark man daran glaubt.
    Andererseits bin ich sehr optimistisch, dass es mal starke, allgemeine KI geben wird. Wenn ich daran nicht glaubte, würde ich mir darüber nicht so viel Gedanken machen, auch wenn andere Leute meinen, dass es gar nicht gehen könne.


    Zitat


    Bin dankbar für weitere Sprüche und Denkanstöße. :)

    Ok, dann interessiert dich aphorismen.de wohl nicht, jedem das seine.

    Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
    Folgerung: Philosophie, die den Menschen ignoriert, macht einen Fehler.
    Zweite Folgerung: Man sollte den Menschen in fast jeden Zusammenhang gedanklich mit einbeziehen.


    Ergänzende Hoffnung: Möge es einmal eine allgemeine KI geben, die die menschlichen Fehler zumindest teilweise auffangen und zur Korrektur beitragen kann.

  • Danke an alle.
    @Burkart:Mir gefällt es gut, wie du meinen Spruch „auseinandergenommen“ hast. :rolleyes:

    Ich wollte nur ähnliche Sprüche aufzeigen.


    Zitat


    „Etwas ist nur unmöglich, wenn man glaubt, dass es das ist.“


    Was ist eure Meinung? Stimmt dieser Satz?

    Teils teils. Natürlich wird man nie fliegen, in dem man nur mit den Armen wedelt - egal, wie stark man daran glaubt.
    Andererseits bin ich sehr optimistisch, dass es mal starke, allgemeine KI geben wird. Wenn ich daran nicht glaubte, würde ich mir darüber nicht so viel Gedanken machen, auch wenn andere Leute meinen, dass es gar nicht gehen könne.


    Zitat


    Bin dankbar für weitere Sprüche und Denkanstöße. :)

    Ok, dann interessiert dich aphorismen.de wohl nicht, jedem das seine.

    Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
    Folgerung: Philosophie, die den Menschen ignoriert, macht einen Fehler.
    Zweite Folgerung: Man sollte den Menschen in fast jeden Zusammenhang gedanklich mit einbeziehen.


    Ergänzende Hoffnung: Möge es einmal eine allgemeine KI geben, die die menschlichen Fehler zumindest teilweise auffangen und zur Korrektur beitragen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an der philosophischen Gesellschaft teil.