Anmerkungen zur Ukraine. Moralischer Anspruch und Realpolitik

    • Offizieller Beitrag

    Das wäre dann in etwa so, als wenn ich, dessen Stillstellung wegen, einen aggressiven Einbrecher mit der Abtretung meiner Garage und meines Gartenhauses entlohne.

    Wenn es, zusammen mit einem Bündnis mit einigen Nachbarn, hilft, Dein restliches Eigenheim und Deine Familie unversehrt zu behalten, könnte es eine praktikable Vorgehensweise sein. Das Fehlen von verbindlichen internationalen Gesetzen und einer Weltexekutive, die sie durchsetzt, machen mitunter solche Kompromisse sinnvoll oder gar nötig.

    “I feel if you’re going to be canceled, this is the culture to be canceled by,” (Woody Allen)

    inde genus durum sumus, experiensque laborum / et documenta damus, qua simus origine nati. (Ovid)

    In der Philosophie geht es demgegenüber wie in jeder Wissenschaft um Wahrheit. (Ernst Tugendhat)

  • Auf meinen eher regional angelegten Vergleich hin bezogen, und dieser Prämisse folgend: "Frieden um jeden Preis", käme dieses dann einer einvernehmlichen Rechtsbeugung gleich. Und was dieses vermeintliche Fehlen von internationalen Gesetzen dazu anbetrifft, würde mir ganz persönlich zunächst einmal die Beachtung der Haager Landkriegsordnung aufseiten des Aggressors ausreichen ...

  • "Im Ukraine-Krieg werden bereits Flugdrohen eingesetzt, die mit KI-Hilfe unabhängig navigieren können. Im nächsten Schritt könnten Maschinen auch Ziele selbst aussuchen, womit ein Albtraum-Szenario aus den "Terminator"-Filmen Realität würde. Wie weit ist die Entwicklung?" ntv, 11. April 2024

    "Wenn Ihr Schlimmes erfahren habt weger Eurer Schwäche, so legt den Göttern nicht die Schuld daran zur Last. Denn Ihr selbst habt diese Leute groß werden lassen, indem Ihr ihnen die Macht gegeben habt und deswegen seid Ihr schimpflicher Knechtschaft verfallen." Solon /



    Sedulo curavi humanas actiones non ridere, non lugere neque detestari, sed intelligere. Spinoza, Tractatus politicus 1,4

  • Off-topic


    ... mich würde nur mal interessieren was denn unsere KI- Träumer zu dieser Entwicklung sagen ...

    ( religiöser Traum: KI macht die Welt besser ...)


    Dem Denker war das selbstverständlich längst klar ...

    Er hat ja auch verstanden was Leben / Bewusstsein ist ...


    mvg Philzer

    Pflichteid an die Pan-Theismen des Sozialdarwinismus:

    Ich schwöre, dass alles von mir Geschriebene lediglich ein Meinen ist. - Philzer


    Nie haben die Massen nach Wahrheit gedürstet.
    Von den Tatsachen, die ihnen mißfallen, wenden sie sich ab
    und ziehen es vor, den Irrtum zu vergöttern, wenn er sie zu verführen vermag.
    Wer sie zu täuschen versteht, wird leicht ihr Herr, wer sie aufzuklären sucht, stets ihr Opfer.


    Gustave Le Bon

  • "Längst nutzt das Militär künstliche Intelligenz. Experten befürchten, dass der Mensch die Entscheidung über Leben und Tod immer mehr abgibt – und irgendwann die Kontrolle verliert. Im Gazastreifen und der Ukraine sind bereits Vorstufen sichtbar." SZ, 14. Februar 2024


    "SZ: Frau Franke, viele Menschen haben Angst vor autonomen Waffensysteme, die ohne menschliche Beteiligung kämpfen können? Gibt es die überhaupt?


    Ulrike Franke: Nein, den Terminator, ein Waffensystem, das selbst entscheidet und tötet, das gibt es bislang nicht. Aber eine Waffe herzustellen, die Daten auswertet, ein Ziel findet und, wenn das Ziel ein Mensch ist, diesen umbringt, ist technisch kein Problem mehr."

    ...


    "Die KI wird die Natur des Kriegs nicht verändern?


    Technologie verändert den Charakter des Kriegs, aber nicht seine Natur. Da ist sich die aktuelle Forschung überwiegend einig. Nur ein paar wenige glauben, dass die künstliche Intelligenz so mächtig wird, dass nicht mehr der Mensch die Strategie im Krieg entwickelt, sondern dass auch das von diesem völlig neuen Akteur übernommen wird. Dann würde sich auch die Natur des Kriegs ändern. Das ist aktuell aber Science-Fiction.

    ...


    Worin bestehen die ethischen und rechtlichen Probleme?


    Hier stellt sich die große Frage, ob es vertretbar ist, wenn ein nichtmenschliches System eine Entscheidung trifft, die über Leben und Tod bestimmt." SZ, 14. Februar 202

    "Wenn Ihr Schlimmes erfahren habt weger Eurer Schwäche, so legt den Göttern nicht die Schuld daran zur Last. Denn Ihr selbst habt diese Leute groß werden lassen, indem Ihr ihnen die Macht gegeben habt und deswegen seid Ihr schimpflicher Knechtschaft verfallen." Solon /



    Sedulo curavi humanas actiones non ridere, non lugere neque detestari, sed intelligere. Spinoza, Tractatus politicus 1,4

  • Hi,

    Technologie verändert den Charakter des Kriegs, aber nicht seine Natur.

    :thumbup:


    mvg Philzer

    Pflichteid an die Pan-Theismen des Sozialdarwinismus:

    Ich schwöre, dass alles von mir Geschriebene lediglich ein Meinen ist. - Philzer


    Nie haben die Massen nach Wahrheit gedürstet.
    Von den Tatsachen, die ihnen mißfallen, wenden sie sich ab
    und ziehen es vor, den Irrtum zu vergöttern, wenn er sie zu verführen vermag.
    Wer sie zu täuschen versteht, wird leicht ihr Herr, wer sie aufzuklären sucht, stets ihr Opfer.


    Gustave Le Bon

  • Die USA, die Ukraine und der Sieg über die Russische Föderation:


    "Das neue US-Hilfspaket hat den Kongress passiert.


    Waffen und Munition sollen nach Inkrafttreten schon innerhalb von Tagen in der Ukraine ankommen.

    ...


    Anzahl der lieferbaren Raketen ist noch unklar.


    Eine Waffe spielt aber eine besondere Rolle und ist auch namentlich in dem Gesetz erwähnt: ATACMS, eine ballistische Rakete, die je nach Modell bis zu 300 Kilometer weit fliegen kann. Die Ukraine hatte bereits im vergangenen Jahr einige dieser Raketen erhalten. Im vom Kongress angenommenen Gesetzentwurf heißt es: "Übertragung von Langstrecken-ATACMS erforderlich: Sobald dies nach Inkrafttreten dieses Gesetzes möglich ist, übergibt der Präsident der ukrainischen Regierung taktische Langstreckenraketen der Armee, um die ukrainische Regierung bei der Verteidigung und dem Sieg über die Russische Föderation zu unterstützen".

    t-online, 20. April 2024

    "Wenn Ihr Schlimmes erfahren habt weger Eurer Schwäche, so legt den Göttern nicht die Schuld daran zur Last. Denn Ihr selbst habt diese Leute groß werden lassen, indem Ihr ihnen die Macht gegeben habt und deswegen seid Ihr schimpflicher Knechtschaft verfallen." Solon /



    Sedulo curavi humanas actiones non ridere, non lugere neque detestari, sed intelligere. Spinoza, Tractatus politicus 1,4

    2 Mal editiert, zuletzt von rue ()

  • Hi,

    die je nach Modell bis zu 300 Kilometer weit fliegen kann. Die Ukraine hatte bereits im vergangenen Jahr einige dieser Raketen erhalten. Im vom Kongress angenommenen Gesetzentwurf heißt es: "Übertragung von Langstrecken-ATACMS erforderlich: Sobald dies nach Inkrafttreten dieses Gesetzes

    frei nach Leibniz:


    Vernunftwahrheiten versus Tatsachenwahrheiten


    Die einzelnen Tatsachen ergeben akkumulativ die Vernunftwahrheit.

    Es ist, nach dem Zusammenbruch des Gleichgewichts des Schreckens, der allmähliche und unabänderliche Übergang in den nächsten Weltkrieg.


    Das war noch nie anders und wird nie anders sein.


    Der Aktionsradius der Kriege, territorial - lokal oder global, ergibt sich einerseits rein pragmatisch (Gierobjekt) und andererseits technisch (Naturbeherrschung).


    Prinzipell sind der Irrationalität keine Grenzen gesetzt.


    Der ewige Zyklus Krieg-Frieden-Krieg, vom Normalo im allgemeinen als Kultur bezeichnet, ist nunmal die Daseinsweise aller zur Vernunfterkenntnis fähigen, aber zum Vernunftverhalten unfähiger Lebensformen.


    (ich gehe davon aus, dass es keine anderen lebensformen im Universum gibt)



    mvg Philzer

    Pflichteid an die Pan-Theismen des Sozialdarwinismus:

    Ich schwöre, dass alles von mir Geschriebene lediglich ein Meinen ist. - Philzer


    Nie haben die Massen nach Wahrheit gedürstet.
    Von den Tatsachen, die ihnen mißfallen, wenden sie sich ab
    und ziehen es vor, den Irrtum zu vergöttern, wenn er sie zu verführen vermag.
    Wer sie zu täuschen versteht, wird leicht ihr Herr, wer sie aufzuklären sucht, stets ihr Opfer.


    Gustave Le Bon

  • Der ewige Zyklus Krieg-Frieden-Krieg, vom Normalo im allgemeinen als Kultur bezeichnet, ist nunmal die Daseinsweise aller zur Vernunfterkenntnis fähigen, aber zum Vernunftverhalten unfähiger Lebensformen.

    Das impliziert, dass die die Ukraine militärisch... beliefernde argumentative Daseinsweise des Westens zwar die der Fähigkeit der Vernunfterkenntnis ist, diese Fähigkeit jedoch nicht ihr Vernunftverhalten erreicht?

    "Wenn Ihr Schlimmes erfahren habt weger Eurer Schwäche, so legt den Göttern nicht die Schuld daran zur Last. Denn Ihr selbst habt diese Leute groß werden lassen, indem Ihr ihnen die Macht gegeben habt und deswegen seid Ihr schimpflicher Knechtschaft verfallen." Solon /



    Sedulo curavi humanas actiones non ridere, non lugere neque detestari, sed intelligere. Spinoza, Tractatus politicus 1,4

  • Prinzipiell sind der Irrationalität keine Grenzen gesetzt.

    Hier ausschließlich aus Paritätsgründen in der Beweisführung:

    Die russische Realität hat die roten Linien des Absurden seit langem überschritten, und doch gibt es immer neue rote, «rötere» und «röteste» Linien, die sie selbst errichtet, um sie anschließend einreißen zu können.


    Abgeordnete bedrohen andere Abgeordnete mit einem Vorschlaghammer. Der ehemalige Chef des staatlichen Raumfahrtunternehmens Roskosmos, Dmitri Rogosin, schickt ein Schrapnell, das ihm aus dem Rücken geschnitten wurde, nach Frankreich, weil es sich um ein Geschoss handelt, das angeblich von einer französischen Caesar-Haubitze abgefeuert wurde.


    Präsident Putin schlägt der Staatsduma vor, aus dem Strafrechtsübereinkommen über Korruption auszutreten, dem Russland 1999 in Strassburg beigetreten ist. Gleichzeitig bringt er einen Gesetzentwurf zur Kündigung internationaler Verträge des Europarats mit Russland ein. Ausserdem will Putin die Entwicklung der Produktion von Prothesen fördern.


    Mobilisierte aus Irkutsk werden in verschmutzten, unbeheizbaren Güterwaggons an die Front in der Region Luhansk gebracht. Die Militärstaatsanwaltschaft reicht beim Leninski-Bezirksgericht in Wladimir Klage gegen die Uno ein und fordert die Sperrung der offiziellen Uno-Nachrichten-Website. Der Sekretär des russischen Sicherheitsrates, Nikolai Patruschew, erklärt: «Russland befindet sich nicht im Krieg mit der Ukraine, wir können die einfachen Ukrainer grundsätzlich nicht hassen. Die ganze Geschichte mit der Ukraine wurde in Washington DC eingefädelt, um Techniken zu entwickeln, mit denen ein Volk gegen ein anderes ausgespielt werden kann», zitiert ihn die «Rossiskaja Gaseta».


    Wjatscheslaw Wolodin, Sprecher der Staatsduma, schlägt vor, das Eigentum von «Schurken» zu beschlagnahmen, die ins Ausland gegangen sind und den Krieg kritisieren.


    Ein Moskauer Gericht bestätigt die Entscheidung der Generalstaatsanwaltschaft, einer Einwohnerin von Magnitogorsk, die 2016 von der Polizei geschlagen und vergewaltigt wurde, die vom Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte zugesprochene Entschädigung von 26 000 Euro nicht zu zahlen. Die Generalstaatsanwaltschaft berief sich auf den Austritt Russlands aus dem Europarat im März.


    Quelle: sämtlich einem Beitrag vom bereits 04.02.2023 von der Schriftstellerin Irina Rastorgujewa im Feuilleton der NEUNEN ZÜRCHER ZEITUNG entnommen.

  • Kant veröffentlichte seine Gedanken zum Ewigen Frieden und dem Weltbürgerrecht in der Zeit einer Kriegssituation ... dem Basler Frieden, ein Kontext einer von diesen Krieg erschöpften Öffentlichkeit und kriegsmüder Herrscher. Ein Kontext, der ihn günstig schien, der Öffentlichkeit mitzuteilen, dass nun die Zeit anbrechen könnte für die über den begrenzten Basler Frieden hinausgehende Friedensordnung, dem Völkerrecht mit Verboten, beispielsweise von Praktiken der Kriegführung oder dem Verbot Kriegskredite aufzunehmen. Der Realist Kant ging deeskalierend von der Idee aus, dass die künftigen Kriege dem Sieger (Fünfter Präliminarartikel), z.B. verbieten dem Verlierer eine neue Verfassung zu geben. Andernfalls wird weiterhin mit allen Mitteln so bestraft, dass auch künftig der Verlierer bis zum Letzten kämpfen lassen wird, alles in Schutt und Asche legen, nun um das Urteil des internationalen Strafgerichts zu entgehen.


    "Christen im US-Kongress deutlich überrepräsentiert." statista, US-Religion ...


    "Es war ein großer Moment im US-Repräsentantenhaus. Kongressabgeordnete jubelten und schwenkten Ukraine-Fähnchen, als das Abstimmungsergebnis verkündet wurde. 311 Ja-Stimmen gegen 112 Nein-Stimmen. Nach monatelangen erbitterten Kämpfen stimmten Demokraten und Republikaner gemeinsam weiteren Ukraine-Hilfen in Höhe von insgesamt 61 Milliarden Dollar zu." tagesschau, 21. April 2024


    "Militärhilfe aus den USA.


    Expertin: Ukraine hat ein Jahr Zeit gewonnen.


    Die USA wollen die Ukraine mit einem Hilfspaket weiter unterstützen. Expertin Claudia Major erklärt, warum es risikoreich ist, bei der Verteidigung nur auf die USA zu setzen." zdf, 22. April 2024

    "Wenn Ihr Schlimmes erfahren habt weger Eurer Schwäche, so legt den Göttern nicht die Schuld daran zur Last. Denn Ihr selbst habt diese Leute groß werden lassen, indem Ihr ihnen die Macht gegeben habt und deswegen seid Ihr schimpflicher Knechtschaft verfallen." Solon /



    Sedulo curavi humanas actiones non ridere, non lugere neque detestari, sed intelligere. Spinoza, Tractatus politicus 1,4

    4 Mal editiert, zuletzt von rue ()

  • Hi,

    Das impliziert, dass die die Ukraine militärisch... beliefernde argumentative Daseinsweise des Westens zwar die der Fähigkeit der Vernunfterkenntnis ist, diese Fähigkeit jedoch nicht ihr Vernunftverhalten erreicht?

    Nicht der Westen, der Mensch. :)


    mvg Philzer

    Pflichteid an die Pan-Theismen des Sozialdarwinismus:

    Ich schwöre, dass alles von mir Geschriebene lediglich ein Meinen ist. - Philzer


    Nie haben die Massen nach Wahrheit gedürstet.
    Von den Tatsachen, die ihnen mißfallen, wenden sie sich ab
    und ziehen es vor, den Irrtum zu vergöttern, wenn er sie zu verführen vermag.
    Wer sie zu täuschen versteht, wird leicht ihr Herr, wer sie aufzuklären sucht, stets ihr Opfer.


    Gustave Le Bon

  • Hi,

    Kant veröffentlichte seine Gedanken zum Ewigen Frieden

    Darüber müsste man nochmal philosophieren.


    Aus heutiger Sicht.


    In dem Text ist die Aussage, dass die Tatsache des Bewohnens von Sand und Schneewüsten durch den Mensch, wohl eine Folge des Verdrängungskampfes sein müsse ...


    ... eine der wenigen Stellen wo Kant mal dialektisch denkt ...


    ... von Wachstum mit Limes gegen unendlich als mögliche Ursache sagt er aber glaube nichts ...


    mvg Philzer

    Pflichteid an die Pan-Theismen des Sozialdarwinismus:

    Ich schwöre, dass alles von mir Geschriebene lediglich ein Meinen ist. - Philzer


    Nie haben die Massen nach Wahrheit gedürstet.
    Von den Tatsachen, die ihnen mißfallen, wenden sie sich ab
    und ziehen es vor, den Irrtum zu vergöttern, wenn er sie zu verführen vermag.
    Wer sie zu täuschen versteht, wird leicht ihr Herr, wer sie aufzuklären sucht, stets ihr Opfer.


    Gustave Le Bon

  • Hi,

    Hier ausschließlich aus Paritätsgründen in der Beweisführung:

    Parität/Neutralität statt Parteinahme ist vor allem für den Philosoph unabdingbar. Konsens.


    Und weil auf beiden Seiten ziemlich exakt das Gleiche steht, nur mit jeweils umgekehrten Vorzeichen, befasse ich mich damit nicht.


    Das muss wohl so sein, da wie Hume sagt, die Menschen überall gleich sind.

    Alles andere wäre Rassismus.


    Und die Menschen sind normalerweise keine Philosophen, sie sind nicht einmal zur Philosophie fähig, sie kennen nur ihren Gierkanpf mit den Ihnen eingetrichterten Esoterikinhalten ihrer jeweiligen Sozialisation.


    In keiner Femtosekunde ihres Lebens können sie darüber hinaus denken ....



    mvg Philzer

    Pflichteid an die Pan-Theismen des Sozialdarwinismus:

    Ich schwöre, dass alles von mir Geschriebene lediglich ein Meinen ist. - Philzer


    Nie haben die Massen nach Wahrheit gedürstet.
    Von den Tatsachen, die ihnen mißfallen, wenden sie sich ab
    und ziehen es vor, den Irrtum zu vergöttern, wenn er sie zu verführen vermag.
    Wer sie zu täuschen versteht, wird leicht ihr Herr, wer sie aufzuklären sucht, stets ihr Opfer.


    Gustave Le Bon

  • Hi,

    Beweisführung:

    Denn genau hier liegt das Problem.

    Aber zumindest dem Denker sollte das klar sein, der Masse selbstverständlich nicht.


    Bei der Masse ist vielmehr der eigene Glaube (sozialisiertes Überich) immer Beweis genug dafür in den Tod zu gehen...

    ... das hat sich im Evolutionskrieg für die Formation vmtl. als vorteilhaft erwiesen und also herausselektiert ...


    Einfach köstlich, die Spezies ... :P ;( :)



    mvg Philzer

    Pflichteid an die Pan-Theismen des Sozialdarwinismus:

    Ich schwöre, dass alles von mir Geschriebene lediglich ein Meinen ist. - Philzer


    Nie haben die Massen nach Wahrheit gedürstet.
    Von den Tatsachen, die ihnen mißfallen, wenden sie sich ab
    und ziehen es vor, den Irrtum zu vergöttern, wenn er sie zu verführen vermag.
    Wer sie zu täuschen versteht, wird leicht ihr Herr, wer sie aufzuklären sucht, stets ihr Opfer.


    Gustave Le Bon

  • Und weil auf beiden Seiten ziemlich exakt das Gleiche steht, nur mit jeweils umgekehrten Vorzeichen, befasse ich mich damit nicht.

    Wenn zwei Dinge „das gleiche“ sind, sind sie in ihren Eigenschaften gleich oder ähnlich, aber nicht identisch; diesem Nichtidentischen nur über ein Vorzeichen Ausdruck zu verleihen, mag dem Desinteresse daran Rechnung tragen, aber es dient nicht einer vertiefenden Vergegenwärtigung. Und noch etwas: Desinteresse an etwas schleicht sich immer dann ein, wenn sich das Interesse daran fortgeschlichen hat.

    Dazu in meinerseitiger Vergegenwärtigung von David Hume: „Man darf indess nicht meinen, dass diese Regelmässigkeit menschlichen Handelns so weit gehe, dass Alle unter denselben Umständen genau in gleicher Weise handeln, ohne Rücksicht auf den Unterschied des Charakters, der Vorurtheile und Meinungen. Eine solche bis in das Kleinste reichende Regelmässigkeit zeigt sich in keinem Theile der Natur. Man kann aber aus der Mannichfaltigkeit des Benehmens Mehrerer eine grössere Anzahl von Regeln bilden, welche immer noch einen Grad von Gleichförmigkeit und Regelmässigkeit beweisen.“ (zitiert aus David Hume: ‚Eine Untersuchung in Betreff des menschlichen Verstandes‘ [Philosophische Bibliothek Band 13])

  • Nicht der Westen, der Mensch.

    Demnach:


    Das impliziert, dass die die Ukraine militärisch... beliefernde argumentative Daseinsweise der Politik des Westens zwar die der Fähigkeit der Vernunfterkenntnis ist, diese Fähigkeit jedoch nicht ihr Vernunftverhalten erreicht.


    Das impliziert, dass die die Ukraine militärisch... angreifende argumentative Daseinsweise der Politik der Russischen Föderation zwar die Fähigkeit der Vernunfterkenntnis ist, diese Fähigkeit jedoch nicht ihr Vernunftverhalten erreicht.


    ?


    Kant's Schrift zum Ewigen Frieden.

    Darüber müsste man nochmal philosophieren.


    Aus heutiger Sicht.


    Kant wendet in seiner Alterschrift seine Moralphilosophie, seinen KI, auf die Politik an, sodass der Politiker der dieser Moral entsprechend argumentiert Handelt DER MORALISCHE POLITIKER ist. So das SEINE ARGUMENTATION prinziell, auch dann kommt diese de facto nicht zum Handeln, widerspricht den Argumentationen die vom empirischen Eigeninteresse motiviert werden, die ihm sein MÜSSEN: Die der Menschen der Prinzipienlosigkeit; politische Moralisten, nicht-aufgeklärt gebliebene Religiöse u.ä.


    Das muss wohl so sein, da wie Hume sagt, die Menschen überall gleich sind.


    Überall gleich nach Hume, gleich nach Kant?


    Philzer's Meinung: Keine Dialektik gleich Pan-Theismen, Ob nun Hume, Kant gleich Sozialdarwinismus.






    Das sich seiner selbst bewusste Subjekt mit dem sein Weg beginnt die einwertige Logik zu verlassen


    oder


    Mensch vollzieht, nun basierend auf der aristotelisch-zweiwertigen Logik seine Ablösung von seiner Umwelt, eben durch die Trennung von Subjekt und Objekt so, dass er sich gegenüber der Umwelt als das absolut Verschiedene erfährt, als das Subjekt der totalen Negation dieser Objekte, mit dem Anspruch der Herrschaft über diese, ob die Vielfalt dieser Objekte die der Erkenntnis sind oder nicht.

    "Wenn Ihr Schlimmes erfahren habt weger Eurer Schwäche, so legt den Göttern nicht die Schuld daran zur Last. Denn Ihr selbst habt diese Leute groß werden lassen, indem Ihr ihnen die Macht gegeben habt und deswegen seid Ihr schimpflicher Knechtschaft verfallen." Solon /



    Sedulo curavi humanas actiones non ridere, non lugere neque detestari, sed intelligere. Spinoza, Tractatus politicus 1,4

    8 Mal editiert, zuletzt von rue ()

  • Hi,

    Und noch etwas: Desinteresse an etwas schleicht sich immer dann ein, wenn sich das Interesse daran fortgeschlichen hat.

    Ich weiss nicht ob man das so sehen kann, ich glaube zumindest als Philosoph eher nicht.

    Das sich abgeben mit den Tatsachenwahrheiten : ab heute wird die und die Rackete gliefert, gestern wurde diese und jene Rackete abgeschossen etc., ist keine Philosophie sondern bestenfalls Sein im simplen und irrationalen Lebenskampf.


    mvg Philzer

    Pflichteid an die Pan-Theismen des Sozialdarwinismus:

    Ich schwöre, dass alles von mir Geschriebene lediglich ein Meinen ist. - Philzer


    Nie haben die Massen nach Wahrheit gedürstet.
    Von den Tatsachen, die ihnen mißfallen, wenden sie sich ab
    und ziehen es vor, den Irrtum zu vergöttern, wenn er sie zu verführen vermag.
    Wer sie zu täuschen versteht, wird leicht ihr Herr, wer sie aufzuklären sucht, stets ihr Opfer.


    Gustave Le Bon

  • Hi,

    Kant wendet in seiner Alterschrift seine Moralphilosophie, seinen KI, auf die Politik an,

    Ok, ist ja naheliegend.

    Da haben wir dann auch gleich den Fehler Kants.


    Dem KI Kants fehlt die Dimension der Zeit, d.h. das Wachstumsproblem wird überhaupt nicht erkan(n)t. :P


    -> Jonas, ökologischer Imperativ - ist da schon näher dran, beachtet aber wohl die irrationale Natur des Lebens ebenfalls nicht ...



    mvg Philzer

    Pflichteid an die Pan-Theismen des Sozialdarwinismus:

    Ich schwöre, dass alles von mir Geschriebene lediglich ein Meinen ist. - Philzer


    Nie haben die Massen nach Wahrheit gedürstet.
    Von den Tatsachen, die ihnen mißfallen, wenden sie sich ab
    und ziehen es vor, den Irrtum zu vergöttern, wenn er sie zu verführen vermag.
    Wer sie zu täuschen versteht, wird leicht ihr Herr, wer sie aufzuklären sucht, stets ihr Opfer.


    Gustave Le Bon

  • Ich weiss nicht ob man das so sehen kann, ich glaube zumindest als Philosoph eher nicht.

    Das sich abgeben mit den Tatsachenwahrheiten : ab heute wird die und die Rackete gliefert, gestern wurde diese und jene Rackete abgeschossen etc., ist keine Philosophie sondern bestenfalls Sein im simplen und irrationalen Lebenskampf.

    Ich dagegen denke, dass nahezu jegliches Nachdenken über die Sinngebung eines Krieges einer philosophischen Herausforderung gleicht, welche darin besteht, sich als einzelner fühlender Mensch in dieser Machtlosigkeit des wiederkehrenden Eintritts solcher geballten Unmenschlichkeit ethisch zu positionieren, um letztendlich hierüber auch das eigene Sein aus dem Bereich des Sinnlosen herauszuheben. - Und ja, man sollte miteinander reden. Denn Kiew wird auch nach diesem Krieg und nach diesem Aggressor die Hauptstadt der Ukraine bleiben. Daher sollte man bereits jetzt damit beginnen, mit der gegenwärtigen russischen Opposition zu reden. Um eben mit dazu beizutragen, dass dort auf das derzeitige Regime hin, nicht ein weiteres neues Regime folgt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an der philosophischen Gesellschaft teil.