Welche User vermisst ihr noch?

  • Nein!

    Was "Nein!"?

    Es scheint, dass die menschliche Vernunft die Formen erst selbstständig konstruieren muss, ehe wir sie in den Dingen nachweisen können. (Albert Einstein: Mein Weltbild)
    Es gibt keinen abbild- und theorieunabhängigen Realitätsbegriff. Stattdessen werden wir uns eine Auffassung zu eigen machen, die wir modellabhängigen Realismus nennen wollen. (Hawking/Mlodinow)

  • Das Nein galt dem Kommentar davor.

    Ahso - danke.

    Du schriebst: "Da wird sich nichts mehr tun" - Weisst du Genaueres?

    Es scheint, dass die menschliche Vernunft die Formen erst selbstständig konstruieren muss, ehe wir sie in den Dingen nachweisen können. (Albert Einstein: Mein Weltbild)
    Es gibt keinen abbild- und theorieunabhängigen Realitätsbegriff. Stattdessen werden wir uns eine Auffassung zu eigen machen, die wir modellabhängigen Realismus nennen wollen. (Hawking/Mlodinow)

  • Puh, immer dieses neumoderne Zeugs ^^

    ^^ Ja,...hochmodern, im wahrsten Sinne des Wortes.

    Und ebenfalls interessant, um zu übersetzen muss nicht einmal die original Schrifft benutzt werden, auch die Umsetzung der jeweiligen Sprach phonetischen Nutzung, ergibt eindeutige Übersetzung, wie beispielsweise hier von Chuuya genutzt....


    Na dann eben so:

    minna wa nihongo ga hanasemasu ka. Sugoi desu yo. ^^

    Übersetzt :

    "Kann jeder Japanisch sprechen? Es ist wunderbar"


    Und in Schrifft :

    みんな 和 日本語 が 話せます か。 すごい です よ

  • Ein wenig ja, aber mehr, als dass ich es sehr bedauere,

    dass sich dort nichts mehr tut, möchte ich dazu nicht sagen.

    Das respektiere ich natürlich.

    Fand allerdings das damalige, ziemlich brüske Abschalten auch ziemlich bedauerlich, da ich ja unter viel Zeitaufwand dort sehr intensiv (vor allem mit "Mark") diskutiert und Beiträge geschrieben habe (nicht nur über Monate sondern über Jahre hinweg) - alles von heut auf morgen futsch, ohne Ankündigung und Chance der Sicherung eines teilweise doch sehr langen und differenzierten Diskurses zu Kant.

    So leichtfertig sollte man bei einer (absichtlich herbeigeführten) Schließung eines Forums mit der zum Teil doch aufwändigen Arbeit von Forumsteilnehmern mE nicht umgehen - das ist weit entfernt von jedwedem Respekt oder Minimum an Wertschätzung dieser Arbeit.

    Es scheint, dass die menschliche Vernunft die Formen erst selbstständig konstruieren muss, ehe wir sie in den Dingen nachweisen können. (Albert Einstein: Mein Weltbild)
    Es gibt keinen abbild- und theorieunabhängigen Realitätsbegriff. Stattdessen werden wir uns eine Auffassung zu eigen machen, die wir modellabhängigen Realismus nennen wollen. (Hawking/Mlodinow)

    6 Mal editiert, zuletzt von Verena ()

  • Ich seh es ganz positiv.

    Die Menschen ticken wie zur Steinzeit.

    Es braucht dann Opfer, damit sie vielleicht mal fragen, ob sie es hätten so einrichten sollen wie das Opfer, dem noch nachgetrauert wird.

  • alles von heut auf morgen futsch, ohne Ankündigung und Chance der Sicherung eines teilweise doch sehr langen und differenzierten Diskurses zu Kant.

    So leichtfertig sollte man bei einer (absichtlich herbeigeführten) Schließung eines Forums mit der zum Teil doch aufwändigen Arbeit von Forumsteilnehmern mE nicht umgehen.

    Das kann ich so nicht bestätigen. Es wurde schon lange vor der Schließung darauf hingewiesen, dass die Mitglieder die Beiträge, die ihnen wichtig waren, sichern könnten und sollten, weshalb ich auch einen Großteil, bzw. alle die von mir eröffneten Beiträge incl. der Kommentare gesichert und bis heute auf meinem PC gespeichert habe. Auch über die Schließungsabsichten, bzw. eine mögliche Übernahme der Daten in ein neues Forum, wurde lange vor der Schließung gesprochen. Da hast du offensichtlich vieles nicht mitbekommen, obwohl du in der Zeit, wie ich selbst gesehen habe, auch dort warst.

  • Auch über die Schließungsabsichten, bzw. eine mögliche Übernahme der Daten in ein neues Forum, wurde lange vor der Schließung gesprochen.

    Kann mir nicht vorstellen, dass eine derart lange und ausführliche, öffentliche(!) Ankündigung der Schließung des Forums so komplett von mir übersehen wurde - möglicherweise wurde das auch lediglich informell angekündigt und weitergegeben.

    Aber das Einfachste wäre doch gewesen, beim jeweiligen Startvorgang/Neubesuch der Webseite einen Hinweis einzublenden, der dann auch definitiv sicher alle erreicht hätte - aber NICHTS derartiges ist geschehen.

    Es scheint, dass die menschliche Vernunft die Formen erst selbstständig konstruieren muss, ehe wir sie in den Dingen nachweisen können. (Albert Einstein: Mein Weltbild)
    Es gibt keinen abbild- und theorieunabhängigen Realitätsbegriff. Stattdessen werden wir uns eine Auffassung zu eigen machen, die wir modellabhängigen Realismus nennen wollen. (Hawking/Mlodinow)

  • [...] aber NICHTS derartiges ist geschehen.

    Das musste es auch nicht. Man sollte immer bedenken, dass jeder Foren-Betreiber dazu berechtigt ist, den, wie hier, in der Philo-Welt und in anderen Foren oder Blogs, kostenlos zur Verfügung gestellten "Dienst", jederzeit einzustellen und ich finde, dass sich schon jeder selbst darum kümmern sollte, die ihm wichtigen Daten zu speichern. Denn wie man ja auch hier im Forum gesehen hat, kann immer etwas passieren, was dazu führt, dass die Daten unerwartet und unbeabsichtigt verloren gehen.


    Aus dem Grund können und sollten wir Gustav auch sehr Dankbar sein, dass er sich so viel Arbeit gemacht hat und immer noch macht, um dieses Forum wieder ans Laufen zu bringen. Und was dir hier wichtig ist, solltest du m.M.n. auch vorsorglich auf deinem Rechner speichern, um es zu behalten.


    Ach ja, und natürlich sollte man auch regelmäßig von den wichtigen Daten auf seinem eigenen Computer "Back-Ups", bzw. Sicherheitskopien machen und sie auf einer externen Festplatte speichern.

  • Das musste es auch nicht. Man sollte immer bedenken, dass jeder Foren-Betreiber dazu berechtigt ist, den, wie hier, in der Philo-Welt und in anderen Foren oder Blogs, kostenlos zur Verfügung gestellten "Dienst", jederzeit einzustellen

    Juristisch gesehen mag das schon so sein, aber trotzdem gibt es diesbezüglich einen großen Spielraum die Foristi in die Gestaltung der Schlussphase mit einzubeziehen oder das eben mehr oder weniger einfach so einsam durchzuziehen. Ich habe vorhin deshalb nicht vom "Recht" der Foristi gesprochen sondern von Respekt und Wertschätzung auch ihnen gegenüber - nicht nur in Bezug auf den Forumsbetreiber. Denn schließlich steht und fällt ein solches Forum nicht zuletzt auch mit den Teilnehmern und ihren Beiträgen - Respekt und Wertschätzung sollten deshalb keine Einbahnstraße sein.

    Und natürlich kann (und sollte) man seine Beiträge immer sicherheitshalber auch auf der eigenen Festplatte speichern, was ich partiell auch gemacht habe - aber eben nicht immer - genauer gesagt: meistens nicht, weil ich mit einem derart brüsken Ende eben nicht gerechnet habe.

    Hinterher ist man natürlich immer klüger.

    Wie gesagt: ein Hinweis/Spoiler beim Aufruf der Webseite in der Schlussphase, hätte bei gutem Willen sicher manchem eine böse Überraschung erspart - und das ohne großen Aufwand.

    Es scheint, dass die menschliche Vernunft die Formen erst selbstständig konstruieren muss, ehe wir sie in den Dingen nachweisen können. (Albert Einstein: Mein Weltbild)
    Es gibt keinen abbild- und theorieunabhängigen Realitätsbegriff. Stattdessen werden wir uns eine Auffassung zu eigen machen, die wir modellabhängigen Realismus nennen wollen. (Hawking/Mlodinow)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an der philosophischen Gesellschaft teil.