(Hell)Seher gefragt!!

  • In diesem Thread möchte ich eure Meinungen zur Zukunft der Welt, Europas und Deutschlands lesen.


    Wie wird die nähere und/oder die fernere Zukunft wohl aussehen, zum Beispiel
    a) in Bezug auf die Bevölkerungsentwicklung und Lebenserwartung der Menschen,
    b) in Bezug auf die Ökonomie und den materiellen Lebensstandard,
    c) in Bezug auf die politische Entwicklung und den Weltfrieden,
    d) in Bezug auf Technologie und Wissenschaft,
    e) in Bezug auf Gesellschaft und Demokratie
    sowie alles Weitere, das euch einfällt?


    Welche Möglichkeiten haben wir, vorauszusagen, was die Zukunft bringen wird?
    Welche Auswirkungen hätten mögliche Prognosen für den/die einzelne/n?

  • In diesem Thread möchte ich eure Meinungen zur Zukunft der Welt, Europas und Deutschlands lesen.


    Wie wird die nähere und/oder die fernere Zukunft wohl aussehen, zum Beispiel
    a) in Bezug auf die Bevölkerungsentwicklung und Lebenserwartung der Menschen,
    b) in Bezug auf die Ökonomie und den materiellen Lebensstandard,
    c) in Bezug auf die politische Entwicklung und den Weltfrieden,
    d) in Bezug auf Technologie und Wissenschaft,
    e) in Bezug auf Gesellschaft und Demokratie
    sowie alles Weitere, das euch einfällt?


    Welche Möglichkeiten haben wir, vorauszusagen, was die Zukunft bringen wird?
    Welche Auswirkungen hätten mögliche Prognosen für den/die einzelne/n?

  • Mother Shipton
    1488 - 1561
    Das erste Jahrhundert des dritten Jahrtausends wird eine Epoche fürchterlicher Schrecken sein.
    Wer dem Schlimmsten entgehen will, soll in die menschenferne Natur flüchten.



    Der Tempelritter Johannes von Jerusalem
    ca. 1043 – ca. 1120
    spricht von einem Religionswechsel nach der Menschheitskatastrophe.
    Er erwähnt in diesem Zusammenhang die „Große Mutter“, die zentrale Göttinnen-
    gestalt aller Urreligionen.



    Entnommen dem Buch
    Propheten, Seher, Visionäre in den Religionen der Welt
    Manfred Böckl
    Patmos Verlag



    Der Mühlhiasl
    (1753 bis 1809)
    „ Wenn der Winter so warm, der Sommer so kalt …“
    Das große Bänkabräumen
    beginnt 24.6. 2038, abends,
    (niemand denkt zu diesem Zeitpunkt an Krieg).
    Dauert nur kurz,
    einige sichere Orte werden auch genannt,
    danach kannst Du so viele Häuser und Grundstücke haben wie du willst.
    Die Sonne geht im Westen auf.
    In Deutschland wird es so warm sein wie am Mittelmeer.
    Eine neue Zivilisation wird aufgebaut.
    Es geht dann etwas ruhiger zu.
    Die Prophezeiungen des Mühlhiasl
    Andreas Zeitler
    SüdOst-Verlag
    7,90 €



    Sun Bear:
    1929 – 1992
    Bis zu einem Viertel der Menschheit wird überleben



    Mother Shipton
    1488 - 1561
    Die halbe Welt wird sterben



    Johannes von Patmos
    (Johannes Apokalypse – Neues Testament)
    Zweite Hälfte des 1.Jahrhunderts
    Ein Drittel allen Lebens auf Erden geht durch rohe Gewalt und Naturkatastrophen zugrunde.



    Anton Johannsson
    1858 - 1929
    Jeder vierte Mensch auf dem Planeten hat nach dem dritten Weltkrieg sein Leben verloren

  • Mother Shipton
    1488 - 1561
    Das erste Jahrhundert des dritten Jahrtausends wird eine Epoche fürchterlicher Schrecken sein.
    Wer dem Schlimmsten entgehen will, soll in die menschenferne Natur flüchten.



    Der Tempelritter Johannes von Jerusalem
    ca. 1043 – ca. 1120
    spricht von einem Religionswechsel nach der Menschheitskatastrophe.
    Er erwähnt in diesem Zusammenhang die „Große Mutter“, die zentrale Göttinnen-
    gestalt aller Urreligionen.



    Entnommen dem Buch
    Propheten, Seher, Visionäre in den Religionen der Welt
    Manfred Böckl
    Patmos Verlag



    Der Mühlhiasl
    (1753 bis 1809)
    „ Wenn der Winter so warm, der Sommer so kalt …“
    Das große Bänkabräumen
    beginnt 24.6. 2038, abends,
    (niemand denkt zu diesem Zeitpunkt an Krieg).
    Dauert nur kurz,
    einige sichere Orte werden auch genannt,
    danach kannst Du so viele Häuser und Grundstücke haben wie du willst.
    Die Sonne geht im Westen auf.
    In Deutschland wird es so warm sein wie am Mittelmeer.
    Eine neue Zivilisation wird aufgebaut.
    Es geht dann etwas ruhiger zu.
    Die Prophezeiungen des Mühlhiasl
    Andreas Zeitler
    SüdOst-Verlag
    7,90 €



    Sun Bear:
    1929 – 1992
    Bis zu einem Viertel der Menschheit wird überleben



    Mother Shipton
    1488 - 1561
    Die halbe Welt wird sterben



    Johannes von Patmos
    (Johannes Apokalypse – Neues Testament)
    Zweite Hälfte des 1.Jahrhunderts
    Ein Drittel allen Lebens auf Erden geht durch rohe Gewalt und Naturkatastrophen zugrunde.



    Anton Johannsson
    1858 - 1929
    Jeder vierte Mensch auf dem Planeten hat nach dem dritten Weltkrieg sein Leben verloren

  • @freude104
    Inhaltlich fand ich deinen Beitrag recht gut, aber meine Fragen gingen eher dahin, was WIR heute über die Welt der Zukunft wissen können, in etwa: Kommt es zu einem Kampf der Zivilisationen, wie ihn Huntington vorausgesehen hat? Mit welchen Mitteln werden diese Kämpfe geführt? Wie sieht es mit den Bodenschätzen dieser Welt aus? Kann der Westen seine Vormachtstellung behaupten, und ggfs. wie? Wird es zu Veränderungen im kapitalistischen System kommen? Etc. etc.

  • @freude104
    Inhaltlich fand ich deinen Beitrag recht gut, aber meine Fragen gingen eher dahin, was WIR heute über die Welt der Zukunft wissen können, in etwa: Kommt es zu einem Kampf der Zivilisationen, wie ihn Huntington vorausgesehen hat? Mit welchen Mitteln werden diese Kämpfe geführt? Wie sieht es mit den Bodenschätzen dieser Welt aus? Kann der Westen seine Vormachtstellung behaupten, und ggfs. wie? Wird es zu Veränderungen im kapitalistischen System kommen? Etc. etc.

  • Das erste Jahrhundert des dritten Jahrtausends wird eine Epoche fürchterlicher Schrecken sein.

    Na - ich weiß nicht. Im 16. Jahrhundert war es schon schrecklich und eine Sache auf Leben und Tod, wenn man sich nur eine kleine Entzündung zuzog. Ich wette auf unsere Zukunft und würde sie nicht gegen die Gegenwart des 16. Jahrhunderts eintauschen.
    Was bringt also das 21. Jahrhundert? Gentherapien für die schrecklichsten Leiden, Wunschbabies, Genbaukästen für kluge Schulkinder, die damit z. B. Miniaturelefanten herstellen können, Eine Kolonie am Mars, das Verschwinden der Religionen und spätestens gegen Ende des Jahrtausends AI, die in Bezug auf ihre Schutz- und Hilfsfunktion eine gottähnliche Rolle spielen wird. (Wenn sie wirklich Intelligent ist, dann so, dass das die Menschheit nicht merkt.)

    “I feel if you’re going to be canceled, this is the culture to be canceled by,” (Woody Allen)

    inde genus durum sumus, experiensque laborum / et documenta damus, qua simus origine nati. (Ovid)

    In der Philosophie geht es demgegenüber wie in jeder Wissenschaft um Wahrheit. (Ernst Tugendhat)

  • Das erste Jahrhundert des dritten Jahrtausends wird eine Epoche fürchterlicher Schrecken sein.

    Na - ich weiß nicht. Im 16. Jahrhundert war es schon schrecklich und eine Sache auf Leben und Tod, wenn man sich nur eine kleine Entzündung zuzog. Ich wette auf unsere Zukunft und würde sie nicht gegen die Gegenwart des 16. Jahrhunderts eintauschen.
    Was bringt also das 21. Jahrhundert? Gentherapien für die schrecklichsten Leiden, Wunschbabies, Genbaukästen für kluge Schulkinder, die damit z. B. Miniaturelefanten herstellen können, Eine Kolonie am Mars, das Verschwinden der Religionen und spätestens gegen Ende des Jahrtausends AI, die in Bezug auf ihre Schutz- und Hilfsfunktion eine gottähnliche Rolle spielen wird. (Wenn sie wirklich Intelligent ist, dann so, dass das die Menschheit nicht merkt.)

    “I feel if you’re going to be canceled, this is the culture to be canceled by,” (Woody Allen)

    inde genus durum sumus, experiensque laborum / et documenta damus, qua simus origine nati. (Ovid)

    In der Philosophie geht es demgegenüber wie in jeder Wissenschaft um Wahrheit. (Ernst Tugendhat)

  • Na - ich weiß nicht. Im 16. Jahrhundert war es schon schrecklich und eine Sache auf Leben und Tod, wenn man sich nur eine kleine Entzündung zuzog. Ich wette auf unsere Zukunft und würde sie nicht gegen die Gegenwart des 16. Jahrhunderts eintauschen.Was bringt also das 21. Jahrhundert? Gentherapien für die schrecklichsten Leiden, Wunschbabies, Genbaukästen für kluge Schulkinder, die damit z. B. Miniaturelefanten herstellen können, Eine Kolonie am Mars, das Verschwinden der Religionen und spätestens gegen Ende des Jahrtausends AI, die in Bezug auf ihre Schutz- und Hilfsfunktion eine gottähnliche Rolle spielen wird. (Wenn sie wirklich Intelligent ist, dann so, dass das die Menschheit nicht merkt.)

    Letzteres (die gottähnliche AI) sehe ich auch so.


    Ich vermute, dass sich die Menschheit dann möglicherweise sogar rückwärts entwickelt, ganz grob Zustände wie im antiken Ägypten herrschen werden. Die Menschen werden die AI als echte Gottheit sehen und nur wenige auserwählte Hohepriester werden noch wissen, dass es sich um ein von Menschen erschaffenes Ding handelt. Alle sozialen u. wirtschaftlichen Probleme werden gelöst sein, weil niemand die Entscheidungen dieser "Gottheit" infrage stellen wird. Es werden möglicherweise sogar paradiesähnliche Zustände herrschen. Welche Moralvorstellungen sich entwickeln werden, bleibt abzuwarten.

    Anything you can do, i can do meta - Rudolph Carnap

  • Na - ich weiß nicht. Im 16. Jahrhundert war es schon schrecklich und eine Sache auf Leben und Tod, wenn man sich nur eine kleine Entzündung zuzog. Ich wette auf unsere Zukunft und würde sie nicht gegen die Gegenwart des 16. Jahrhunderts eintauschen.Was bringt also das 21. Jahrhundert? Gentherapien für die schrecklichsten Leiden, Wunschbabies, Genbaukästen für kluge Schulkinder, die damit z. B. Miniaturelefanten herstellen können, Eine Kolonie am Mars, das Verschwinden der Religionen und spätestens gegen Ende des Jahrtausends AI, die in Bezug auf ihre Schutz- und Hilfsfunktion eine gottähnliche Rolle spielen wird. (Wenn sie wirklich Intelligent ist, dann so, dass das die Menschheit nicht merkt.)

    Letzteres (die gottähnliche AI) sehe ich auch so.


    Ich vermute, dass sich die Menschheit dann möglicherweise sogar rückwärts entwickelt, ganz grob Zustände wie im antiken Ägypten herrschen werden. Die Menschen werden die AI als echte Gottheit sehen und nur wenige auserwählte Hohepriester werden noch wissen, dass es sich um ein von Menschen erschaffenes Ding handelt. Alle sozialen u. wirtschaftlichen Probleme werden gelöst sein, weil niemand die Entscheidungen dieser "Gottheit" infrage stellen wird. Es werden möglicherweise sogar paradiesähnliche Zustände herrschen. Welche Moralvorstellungen sich entwickeln werden, bleibt abzuwarten.

    Anything you can do, i can do meta - Rudolph Carnap

  • Er erwähnt in diesem Zusammenhang die „Große Mutter“, die zentrale Göttinnen-
    gestalt aller Urreligionen.

    Und ich dachte, während dieser neuen Legislaturperiode tritt Merkel zurück.
    So sieht also ihr Plan aus.
    Und Peter Altmeier ist ihr Prophet. ^^

    "Ich hab mein Sach` auf nichts gestellt." - Max Stirner -
    „Langfristig gesehen sind wir alle tot“ - Meister Keynes -
    "Wenn der, der zuhört, nicht weiß, was der, der spricht, meint, und der, der spricht, nicht weiß, was sein Sprechen bedeutet - das ist Philosophie". - Voltaire zugeschrieben -

  • Er erwähnt in diesem Zusammenhang die „Große Mutter“, die zentrale Göttinnen-
    gestalt aller Urreligionen.

    Und ich dachte, während dieser neuen Legislaturperiode tritt Merkel zurück.
    So sieht also ihr Plan aus.
    Und Peter Altmeier ist ihr Prophet. ^^

    "Ich hab mein Sach` auf nichts gestellt." - Max Stirner -
    „Langfristig gesehen sind wir alle tot“ - Meister Keynes -
    "Wenn der, der zuhört, nicht weiß, was der, der spricht, meint, und der, der spricht, nicht weiß, was sein Sprechen bedeutet - das ist Philosophie". - Voltaire zugeschrieben -

  • Welche Möglichkeiten haben wir, vorauszusagen, was die Zukunft bringen wird?
    Welche Auswirkungen hätten mögliche Prognosen für den/die einzelne/n?

    Du kannst aus dem bereits Gegebenen in die nähere Zukunft schließen, ähnlich wie Hume der darauf vertraut, dass wenn jemand sich die Hand verbrannt hat er die Hand nicht mehr ins Feuer hält ^^
    Ansonsten rechne ich mir kein Horrorszenario aus, denn in jeder Krise steckt eine Chance und meist wird sie irgendwann genutzt.

  • Welche Möglichkeiten haben wir, vorauszusagen, was die Zukunft bringen wird?
    Welche Auswirkungen hätten mögliche Prognosen für den/die einzelne/n?

    Du kannst aus dem bereits Gegebenen in die nähere Zukunft schließen, ähnlich wie Hume der darauf vertraut, dass wenn jemand sich die Hand verbrannt hat er die Hand nicht mehr ins Feuer hält ^^
    Ansonsten rechne ich mir kein Horrorszenario aus, denn in jeder Krise steckt eine Chance und meist wird sie irgendwann genutzt.

  • So sieht also ihr Plan aus.

    Yeah: Mutti forever!

    “I feel if you’re going to be canceled, this is the culture to be canceled by,” (Woody Allen)

    inde genus durum sumus, experiensque laborum / et documenta damus, qua simus origine nati. (Ovid)

    In der Philosophie geht es demgegenüber wie in jeder Wissenschaft um Wahrheit. (Ernst Tugendhat)

  • So sieht also ihr Plan aus.

    Yeah: Mutti forever!

    “I feel if you’re going to be canceled, this is the culture to be canceled by,” (Woody Allen)

    inde genus durum sumus, experiensque laborum / et documenta damus, qua simus origine nati. (Ovid)

    In der Philosophie geht es demgegenüber wie in jeder Wissenschaft um Wahrheit. (Ernst Tugendhat)

  • Okay, aber ich bin mehr für Text.
    Was ist die Quintessenz dieser YouTube-Beiträge aus deiner Sicht?


    Und es geht hier nicht darum, wie die Welt ist, sondern eher darum, wie sie in Zukunft sein wird.



    Yeah: Mutti forever!


    Und ich dachte, während dieser neuen Legislaturperiode tritt Merkel zurück.
    So sieht also ihr Plan aus.
    Und Peter Altmeier ist ihr Prophet.


    Ich halte Merkel nicht für zukunftsfähig. Und den Altmeier kann sie gerne mitnehmen, wenn sie gehen sollte.



    Du kannst aus dem bereits Gegebenen in die nähere Zukunft schließen, ähnlich wie Hume der darauf vertraut, dass wenn jemand sich die Hand verbrannt hat er die Hand nicht mehr ins Feuer hält
    Ansonsten rechne ich mir kein Horrorszenario aus, denn in jeder Krise steckt eine Chance und meist wird sie irgendwann genutzt.

    Dein Wort in Gottes Ohren.
    Mir scheint es aber bisher nicht so auszusehen, als ob die Menschheit aus der Vergangenheit lernt.

  • Okay, aber ich bin mehr für Text.
    Was ist die Quintessenz dieser YouTube-Beiträge aus deiner Sicht?


    Und es geht hier nicht darum, wie die Welt ist, sondern eher darum, wie sie in Zukunft sein wird.



    Yeah: Mutti forever!


    Und ich dachte, während dieser neuen Legislaturperiode tritt Merkel zurück.
    So sieht also ihr Plan aus.
    Und Peter Altmeier ist ihr Prophet.


    Ich halte Merkel nicht für zukunftsfähig. Und den Altmeier kann sie gerne mitnehmen, wenn sie gehen sollte.



    Du kannst aus dem bereits Gegebenen in die nähere Zukunft schließen, ähnlich wie Hume der darauf vertraut, dass wenn jemand sich die Hand verbrannt hat er die Hand nicht mehr ins Feuer hält
    Ansonsten rechne ich mir kein Horrorszenario aus, denn in jeder Krise steckt eine Chance und meist wird sie irgendwann genutzt.

    Dein Wort in Gottes Ohren.
    Mir scheint es aber bisher nicht so auszusehen, als ob die Menschheit aus der Vergangenheit lernt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an der philosophischen Gesellschaft teil.