Cookie Policy

  • Kann mir mal einer erklären, was das soll?


    We’re using cookies for the following purposes:

    • Login: Once you login to our website, a cookie is set containing your encrypted credentials, required to recognize you between page visits. You can disable this cookie by unchecking “Remember me” in the login form.
    • Session: Upon first visit of our website, the system will create a new unique session for you which will be saved using a cookie on your computer. Sessions are required to recognize users between page accesses. It is a temporary cookie which will be deleted once you close your internet browser.
    • Third-Party Services: Displayed ads or sharing content through social networks or comparable actions might cause a cookie created by them.

    und weiter ...


    How to disable or delete cookies


    Your internet browser offers specialized options to manage and remove cookies. They offer settings to reject many or all cookies. Please refer to the instructions for your internet browser from the list below.


    Ich bin auf diese Erklärung jetzt rein zufällig gestoßen, die wir user sicher vor langer langer Zeit mal zufällig gelesen haben mögen, als wir dem Forum beitraten....

  • Hallo anselm,...das sind zeitgemäß ganz gängige, für so ziemlich weltweit, alle Seiten welche ein User konsultiert, an erhobenen Daten bezüglich User.

    Diese Daten werden auf den User PC, oder User Smartphone abgespeichert.

    Man kann diese Speicherungen an Daten bei jeglicher Sitzung abfragen, und fals unerwünscht löschen.

    Beim Browser Firefox geht das recht bequem, da Firefox die Möglichke anbietet, bei Beendigung jeglicher Sitzung im Internet, diese Daten automatisch zu löschen.

  • Man kann diese Speicherungen an Daten bei jeglicher Sitzung abfragen, und fals unerwünscht löschen.

    Unerwünscht ist mir aber allein schon der Vorgang , der dazu führt, dass Cookies gesetzt werden, die technisch nicht nötig sind. Ansonsten erst einmal danke für die Antwort.

  • Unerwünscht ist mir aber allein schon der Vorgang , der dazu führt, dass Cookies gesetzt werden, die technisch nicht nötig sind.

    HTTP ist ja aber "stateless", irgendwie musst du ja die "Persistenz" einer Session herstellen- was kann man sonst machen, ständig mit der DB interagieren? Wahrscheinlich kommt ja das ja einfach von dieser WoltLab Suite so mitgeliefert.

  • HTTP ist ja aber "stateless", irgendwie musst du ja die "Persistenz" einer Session herstellen-

    Ja, Session-Cookies habe ich auch nicht gemeint, sondern irgendwelche Fremdcookies....


    Ich vermute erst einmal, dass der alter Text nicht zum Produkt passt. D.h. es gibt im diesem Forum einfach diese Fremdkookies nicht....

  • Ich vermute erst einmal, dass der alter Text nicht zum Produkt passt. D.h. es gibt im diesem Forum einfach diese Fremdkookies nicht....

    Scheint mir plausibel. Kennst du Ctrl+Shift+i (oder unter Extras->Browser Werkzeuge->Werkzeuge für Webentwickler oder sonst halt ein Weg), dann "Web-Speicher", dort siehst du die Cookies.

  • Ja, Session-Cookies habe ich auch nicht gemeint, sondern irgendwelche Fremdcookies....


    ....[... ..]....

    Ja genau,....das Wort Fremdcookies ist sehr passend,....und bedeutet letztendlich, dass jegliche "World Wide Web" erreichbare und angebotene Seite solche Art Fremdcookies einnisten darf. Dadurch können beispielsweise Verhaltensweisen des Art global Users gesammelt und kommerziell verarbeitet werden, natürlich gegen Gebühr und Umsatz. Es gilt weltweit ein kapitalistischer Grundgedanke,....also Umsatz und Gewinnoptimierung zugrunde. Dadurch werden sowohl wissenschaftliche wie auch kommerzielle Analysen über Verhaltensmuster im weltweiten Internet Geschehen erforscht und auch entsprechend ausgebeutet.

  • ,....und bedeutet letztendlich, dass jegliche "World Wide Web" erreichbare und angebotene Seite solche Art Fremdcookies einnisten darf.

    Genau!


    Ich habe gerade mal eine Kurzanalyse durchgefürt: es werden zwei Sessioncookies gesetzt. Fremde Cookies werden soweit ich sehe nicht gesetzt. Ich wiederhole diese Analyse mal bei einem Freund, weil mein Internetanschluss über eine Firewall läuft und sogar die DNS Server gnadenlos allen Dreck rausfiltern.


    Ein Problem hat unser Forumsanbieter allerdings: die Webseite spioniert mit Fingerprinting. Das ist vermutlich illegal.

  • Kennst du Ctrl+Shift+i (oder unter Extras->Browser Werkzeuge->Werkzeuge für Webentwickler

    Genau dieses Werkzeug habe ich benutzt. Allerdings nicht das Tool von firefox, sondern von Chromium ++ (spezieller googlefreier fork)

  • Ein Problem hat unser Forumsanbieter allerdings: die Webseite spioniert mit Fingerprinting. Das ist vermutlich illegal.

    Wo hast du das gesehen? Ich seh beim schnellen überfliegen nur diese WoltLab Suite- und andere auf den ersten Blick nicht wirklich "auffällige", scheinbar die Seitenfunktionen bereitstellende, Scripts. Warum soll er fingerprinten, du loggst dich ja eh ein - und sooo regen Betrieb von wiederkehrenden Nicht-Usern wird es wohl gar nicht geben, scheine mir ziemlich sinnlos.

    Gewisse Sachen macht vielleicht ja auch wieder das Framework für die "usability" (Browser, Sprache, Zeit,...) (?)

  • Wo hast du das gesehen?

    Auf meiner Hauptmaschine wird das im Browser angezeigt. Das plugin heißt CanvasBlocker. D.h. man sollte die API-Abfracgen im Code der Seite finden können.


    Fingerprinting ist eine Umgehungstechnologie, die zur Profilbildung eingesetzt wird. D.h. es findet im Geheimen eine Datenerhebung auf dem Endgerät und eine Datenverarbeitung auf einem Server statt, die letztendlich der Seitenbetreiber zu verantworten hat.


    Mittlerweile ist fingerprinting eine Seuche im Netz geworden. Es gibt mittlerweile fast keine Seite mehr, die diese Technik nicht einsetzt.


    Ich frag mal bei unseren speziellen Jungs nach, was die dazu sagen. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass fingerprinting rechtlich zulässig ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an der philosophischen Gesellschaft teil.