Umzug und Modernisierung

  • Hallo lieben Foren-Gemeinde,


    seit über 18 Jahren läuft dieses Forum und bietet vielen Philosophen ein virtuelles zu Hause.


    Über die Jahre wurde die Software des Forums, immer wieder angepasst und aktualisiert. In den letzten Jahren habe ich leider kaum mehr Zeit gefunden, an der Weiterentwicklung des Philosophie-Raums zu arbeiten.


    Dies soll sich nun in naher Zukunft ändern.


    Das Aussehen und die Technologie des Forums sollen sich verändern, die Software soll neuer und sicherer werden (in diesem Atemzug VIELEN Dank an die Moderatoren, die viel Zeit eingesetzt haben, die Werbe-Spam-Einträge aus den Bereichen zu entfernen)
    und die Möglichkeiten der Nutzung für alle sollen erweitert werden.


    Da ich leider diese Aktualisierungen in den letzten paar Jahren ein wenig geschludert habe, wird das Projekt "Philosophie-Raum 2020" etwas umfangreicher werden. Damit möglichst nichts verloren geht, sind hier einige Arbeitsprozesse notwendig, die mitunter relativ zeitaufwändig sind.


    Ich arbeite aktuell im Hintergrund schon an "Umzug-Tests" in eine neue Software, jedoch bildet es sich ab, dass der Umzug wahrscheinlich nicht "von heute auf morgen" erledigt sein wird.


    Wann und wie lange das Forum offline gehen wird ist noch unbestimmt aber Infos folgen frühzeitig.


    Im Rahmen der neuen Technologie wird es auch neue Möglichkeiten der Nutzung geben (wie schon gesagt) ob wir diese in Anspruch nehmen wollen, weiß ich noch nicht - wer allerdings Interesse hat, aktiv an einer Restrukturierung mitzuarbeiten, kann sich gerne
    mit einer privaten Nachricht bei mir melden. Wenn wir ein kreatives Team zusammen bekommen, werde ich einen Arbeitsbereich einrichten sodass mögliche Änderungen vorgeschlagen, besprochen und diskutiert werden können.


    Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit,


    viele Grüße,


    Gustav

    Gustav

    ~Nur wer die Kälte kennt, weiß die Wärme zu schätzen~

  • Hallo lieben Foren-Gemeinde,


    seit über 18 Jahren läuft dieses Forum und bietet vielen Philosophen ein virtuelles zu Hause.


    Über die Jahre wurde die Software des Forums, immer wieder angepasst und aktualisiert. In den letzten Jahren habe ich leider kaum mehr Zeit gefunden, an der Weiterentwicklung des Philosophie-Raums zu arbeiten.


    Dies soll sich nun in naher Zukunft ändern.


    Das Aussehen und die Technologie des Forums sollen sich verändern, die Software soll neuer und sicherer werden (in diesem Atemzug VIELEN Dank an die Moderatoren, die viel Zeit eingesetzt haben, die Werbe-Spam-Einträge aus den Bereichen zu entfernen)
    und die Möglichkeiten der Nutzung für alle sollen erweitert werden.


    Da ich leider diese Aktualisierungen in den letzten paar Jahren ein wenig geschludert habe, wird das Projekt "Philosophie-Raum 2020" etwas umfangreicher werden. Damit möglichst nichts verloren geht, sind hier einige Arbeitsprozesse notwendig, die mitunter relativ zeitaufwändig sind.


    Ich arbeite aktuell im Hintergrund schon an "Umzug-Tests" in eine neue Software, jedoch bildet es sich ab, dass der Umzug wahrscheinlich nicht "von heute auf morgen" erledigt sein wird.


    Wann und wie lange das Forum offline gehen wird ist noch unbestimmt aber Infos folgen frühzeitig.


    Im Rahmen der neuen Technologie wird es auch neue Möglichkeiten der Nutzung geben (wie schon gesagt) ob wir diese in Anspruch nehmen wollen, weiß ich noch nicht - wer allerdings Interesse hat, aktiv an einer Restrukturierung mitzuarbeiten, kann sich gerne
    mit einer privaten Nachricht bei mir melden. Wenn wir ein kreatives Team zusammen bekommen, werde ich einen Arbeitsbereich einrichten sodass mögliche Änderungen vorgeschlagen, besprochen und diskutiert werden können.


    Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit,


    viele Grüße,


    Gustav

    Gustav

    ~Nur wer die Kälte kennt, weiß die Wärme zu schätzen~

  • Lieber Gustav,


    ich konnte mich nach etlichen Jahren auch noch einloggen. Es ist so schön zu sehen, dass es Dein/Euer/Unser Forum noch gibt. 💜


    Liebe Grüße


    Alles vergeht, nur die Philosophie endet nie. 😍

    Lieben Gruß


    Chriss

  • Hallo Gustav


    ich wollte mich nach dem user propagangha erkundigen. Ist er für immer gesperrt, oder kriegt er nochmal ne Chance?


    Mit freundlichen Grüßen

    Brandon

    • Offizieller Beitrag

    Grüße,


    es ist jedem User selber überlassen, nachdem die Moderatoren 3(!) mal verwarnt hat, auf mich zuzukommen und eine Freischaltung zu besprechen.

    Fakt ist, die Moderation macht alle Arbeit hier völlig ehrenamtlich, daher begrüße ich es, wenn Nutzer die Moderation nicht über die Maßen anstrengen

    und sich in letzter Konsequenz ein anderes Forum suchen.

    Wer wirklich gesperrt wurde, hat offenbar keinerlei Einsicht gezeigt? Daher liegt es nicht in meinem Ermessen ob der User wieder schreiben wird oder nicht.

  • Wer wirklich gesperrt wurde, hat offenbar keinerlei Einsicht gezeigt?

    Ich habe keinen Einblick in das Ausschlussverfahren "propagangha". Daher kann ich die Frage nicht beantworten. Es war nur so, dass sich dieser User von mir verfolgt fühlte und ich ihn gerne darüber aufgeklärt hätte, dass dies nicht in meiner Absicht lag.

    Daher liegt es nicht in meinem Ermessen ob der User wieder schreiben wird oder nicht.

    In wessen Ermessen liegt es dann?

    • Offizieller Beitrag

    Sorry für die späte Antwort, was ich damit sagen wollte - es liegt im eigenen Ermessen des Nutzers, auf den Betreiber zuzugehen und

    mögliche Verfehlungen, die die Aktionen ausgelöst haben, zu klären.


    Meldet sich der Nutzer nicht, gibt es auch keine Klärung. Also liegt es nicht in meinem Ermessen ob der Ausschluss geprüft wird.

  • Ich komme seit heute nicht mehr direkt ins Forum. Stattdessen gibt es folgende Meldung:


    Dies ist keine sichere Verbindung


    Dieser Server konnte nicht beweisen, dass er philosophie-raum. de ist. Sein Sicherheitszertifikat ist in den letzten 24 Stunden abgelaufen. Mögliche Gründe sind eine fehlerhafte Konfiguration oder ein Angreifer, der deine Verbindung abfängt. Die Uhr deines Computers ist derzeit auf Donnerstag, 5. Oktober 2023 eingestellt. Ist das korrekt? Falls nicht, stelle die Uhr deines Systems richtig ein und aktualisiere anschließend diese Seite.



    NET::ERR_CERT_DATE_INVALID

    Subject: philosophie-raum. de

    Issuer: GeoTrust Global TLS RSA4096 SHA256 2022 CA1

    Expires on: 05.10.2023

    Current date: 05.10.2023

    PEM encoded chain: [...]

    • Offizieller Beitrag

    Vermutlich ist das SSL Zertifikat abgelaufen, dies muss von Gustav geregelt werden. Bei mir hat es gereicht die Option "der Seite dennoch zu vertrauen" auszuwählen, danach ging es wieder.l

    Worauf gezeigt, ist unabhängig davon was darüber gedacht, nicht was darunter verstanden wird.
    Selbst Mutter Teresa tat Gutes nur, weil Gutes tun ihr gut tat.
    "Mann, wenn du fragen musst, was Intelligenz ist, dann wirst du es nie wissen." (frei nach Louis Armstrong)
    Jede hinreichend komplexe deterministische Handlung ist von freiem Willen nicht mehr zu unterscheiden. (frei nach Arthur C. Clarke)

  • Das habe ich auch gemacht - bzw. ich muss es permanent machen, um hier auf andere Seite zu wechseln (äußerst lästig). Und etwas zu posten ist noch viel schwieriger. Gustav bekommt dies doch wohl mit...?

    • Offizieller Beitrag

    Werd ihn mal vorsichtshalber anschreiben...

    Worauf gezeigt, ist unabhängig davon was darüber gedacht, nicht was darunter verstanden wird.
    Selbst Mutter Teresa tat Gutes nur, weil Gutes tun ihr gut tat.
    "Mann, wenn du fragen musst, was Intelligenz ist, dann wirst du es nie wissen." (frei nach Louis Armstrong)
    Jede hinreichend komplexe deterministische Handlung ist von freiem Willen nicht mehr zu unterscheiden. (frei nach Arthur C. Clarke)

    • Offizieller Beitrag

    Sollte alles wieder funktionieren, soweit ich weiß. ;)

    Worauf gezeigt, ist unabhängig davon was darüber gedacht, nicht was darunter verstanden wird.
    Selbst Mutter Teresa tat Gutes nur, weil Gutes tun ihr gut tat.
    "Mann, wenn du fragen musst, was Intelligenz ist, dann wirst du es nie wissen." (frei nach Louis Armstrong)
    Jede hinreichend komplexe deterministische Handlung ist von freiem Willen nicht mehr zu unterscheiden. (frei nach Arthur C. Clarke)

  • seit über 18 Jahren läuft dieses Forum und bietet vielen Philosophen ein virtuelles zu Hause.

    Könnte man vielleicht, wenn man angibt, dass der Zugang nur über 18-Jährigen gestattet ist, irgendwie einfädeln, dass die vielen Besucher auch die Forenbeiträge lesen können?

    Zwischen den Zeichen, die wir setzen, liegen die Grenzen, die sie verschieben.

    • Offizieller Beitrag

    Sollen öffentl. Diskussionen, Meinungsaustausch im Forum nur dann sichtbar sein, nachdem man sich angemeldet hat? 14

    1. Nein, es wäre schon schick wenn die Inhalte mehr Publikum hätten. (13) 93%
    2. Ja, eine Anmeldung kostet nichts und stellt sicher, dass einzelne Inhalte nicht durch Suchmaschinen indexiert werden. (2) 14%

    Diese Frage stellte sich auch mir schon einige Male, daher einfach mal nachgefragt wie die Gemeinschaft dazu steht.

  • Also ganz ehrlich, lieber Gustav, die Meldung unter dem von Besuchern geöffneten Beitrag gefällt mir so gut, dass ich dir dafür ein großes Kompliment ausspreche! Das hast du wirklich super gemacht und wird den ein oder anderen Leser bestimmt auch dazu motivieren, sich hier anzumelden. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an der philosophischen Gesellschaft teil.