Anmerkungen zur Ukraine. Moralischer Anspruch und Realpolitik

  • Mit Hegel gibt's die Idealform des Philosophieren, und damit die Erkenntnis wieweit das um die Rohstoffe ... kämpfende Individuum mit seinen Kant, den subjektiven Idealismus ... der Ausplünderung des Planeten Erde gekommen ist?

    Schöner Satz.

    Aber Du weisst ja, ich denke Leben ist eh nur eine irrationale - wenn auch die höchste bekannte - Strebung der Energie * ... die Irratinalität also intrinsisch / unüberwindbar ...


    * ... und hier wissen wir nicht was es ist ... I :)


    mvg Philzer

    Pflichteid an die Pan-Theismen des Sozialdarwinismus:

    Ich schwöre, dass alles von mir Geschriebene lediglich ein Meinen ist. - Philzer


    Nie haben die Massen nach Wahrheit gedürstet.
    Von den Tatsachen, die ihnen mißfallen, wenden sie sich ab
    und ziehen es vor, den Irrtum zu vergöttern, wenn er sie zu verführen vermag.
    Wer sie zu täuschen versteht, wird leicht ihr Herr, wer sie aufzuklären sucht, stets ihr Opfer.


    Gustave Le Bon

  • Aber Du weisst ja, ich denke Leben ist eh nur eine irrationale - wenn auch die höchste bekannte - Strebung der Energie * ... die Irratinalität also intrinsisch / unüberwindbar ..

    Die von Kant erkenntnistheoretisch aufgemachte Subjekt-Objekt Unterscheidung und mit dieser den Menschen als selbstbestimmtes Subjekt...KI beibehaltend, Kants subjektiven Idealismus nicht mit Hegels Dialektik weitertreibend... idealistisch aufhebend ... Vermittlung ... überwindendes ... Weltgeist, sondern, von Hegels objektiven Idealismus abschwenkend, ...KI und Dialektik beibehaltend, zum Materialismus um eine Materialistische Erkenntniskritik zu etablieren, beschreibend, dass unüberwindbar ist, die Irrationalität des Lebens des kämpfenden Individuum in seinen gesellschaftlichen Funktionszusammenhängen ... der diesbezüglichen Demokratie ... die Kriege ... die Ausplünderung des Planeten Erde ...?

    "Wenn Ihr Schlimmes erfahren habt weger Eurer Schwäche, so legt den Göttern nicht die Schuld daran zur Last. Denn Ihr selbst habt diese Leute groß werden lassen, indem Ihr ihnen die Macht gegeben habt und deswegen seid Ihr schimpflicher Knechtschaft verfallen." Solon /



    Sedulo curavi humanas actiones non ridere, non lugere neque detestari, sed intelligere. Spinoza, Tractatus politicus 1,4

    5 Mal editiert, zuletzt von rue ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an der philosophischen Gesellschaft teil.