Cancel Culture

    • Offizieller Beitrag

    Ein Ameisenbär und ein Elefant haben beide einen Rüssel. Deswegen sind sie trotzdem unterschiedlich.

    Gut zu wissen. Endlich sagt es mal einer! :D

    Und für mich wirkt die "Einzigartigkeit des Holocaust" wie:

    Dazu dürfen nur wir eine Meinung haben, ihr aber nicht.


    Aber ich schlage vor, das Thema jetzt zu beenden, ansonsten verlaufen wir uns hier...

    Der Holocaust ist keine Meinung.

    BTW: Wer soll sich hier noch verlaufen?

    "Ich hab mein Sach` auf nichts gestellt." - Max Stirner -
    „Langfristig gesehen sind wir alle tot“ - Meister Keynes -
    "Wenn der, der zuhört, nicht weiß, was der, der spricht, meint, und der, der spricht, nicht weiß, was sein Sprechen bedeutet - das ist Philosophie". - Voltaire zugeschrieben -

    • Offizieller Beitrag

    Das Resumé passt nicht zu den Beispielen. Es müsste eigentlich lauten:


    Nur weil einige Sachen (besser: Aspekte eines Ereignisses) nicht einzigartig sind, kann trotzdem das gesamte Ereignis einzigartig sein.

    Denn Du hast ja lauter Teilaspekte genannt (Ereignis sein, Massenmord sein, Verbrechen sein, organisiert ausgeführt werden) die rein für sich genommen nicht einzigartig waren.

    “I feel if you’re going to be canceled, this is the culture to be canceled by,” (Woody Allen)

    inde genus durum sumus, experiensque laborum / et documenta damus, qua simus origine nati. (Ovid)

    In der Philosophie geht es demgegenüber wie in jeder Wissenschaft um Wahrheit. (Ernst Tugendhat)

  • Gut zu wissen. Endlich sagt es mal einer! :D

    Der Holocaust ist keine Meinung.

    BTW: Wer soll sich hier noch verlaufen?

    Das habe ich auch nicht gesagt. aber, man kann eine Meinung dazu haben.


    Und Ereignisse können einzigartig sein, wenn nur ein einziges Kriterium einzigartig ist.

    Gut möglich, dass es nur einen einzigen Sack Reis gab, in dem genau 277553688

    Reiskörner drin waren.


    Ist es dann aber nicht einzigartig, war auch der Holocaust nicht einzigartig.

    Denn es gab ja Gemeinsamkeiten mit anderen Ereignissen.


    Außerdem, wenn sie alle davor warnen, dass "sowas" sich nicht wiederholen dürfen, da habe ich dann schon Bedenken mit der Einzigartigkeit.


    Aber, ich wollte dieses Thema ja beenden.

    Da würde schon genug drüber geredet.

    Einmal editiert, zuletzt von nedi ()

    • Offizieller Beitrag

    Das Bestreiten der Singularität des Holocaust, z.B. aktuell von Anthony Dirk Moses, soll den Deutschen unterstellen, der Holocaust hätte für sie eine Art Ersatzreligion und sie würden gleichzeitig Verbrechen im Kolonialismus usw. verharmlosen.

    Das hat nix mit dem Zählen von Reiskörnern zu tun.

    "Ich hab mein Sach` auf nichts gestellt." - Max Stirner -
    „Langfristig gesehen sind wir alle tot“ - Meister Keynes -
    "Wenn der, der zuhört, nicht weiß, was der, der spricht, meint, und der, der spricht, nicht weiß, was sein Sprechen bedeutet - das ist Philosophie". - Voltaire zugeschrieben -

  • Das Bestreiten der Singularität des Holocaust, z.B. aktuell von Anthony Dirk Moses, soll den Deutschen unterstellen, der Holocaust hätte für sie eine Art Ersatzreligion und sie würden gleichzeitig Verbrechen im Kolonialismus usw. verharmlosen.

    Das hat nix mit dem Zählen von Reiskörnern zu tun.

    Die These, der Holocaust sei eine Ersatzreligion, hat nichts mit dessen Einzigartigkeit zu tun.


    Es sei denn, man ist der Meinung, Ersatzreligionen können nicht einzigartig sein.


    Allerdings, zu diesen Themen sollte nun wirklich ein weiteres Thema eröffnet werden.

    Sonst diskutieren wir hier über Kreuz.

  • gesamte Ereignis einzigartig sein

    … „individuen“ … sei‘n „normal“ .


    … „irritation“ ( aber ) sei „erregung“ .


    … „glück“ sei ( daher ) „gefühl“ .


    … „das‘allgemeine“ sei ( daher ) „kriech“ .


    … Hysterie sei daher „ideal“ .


    … „Leistung“ !


    … „ruf“ ! … „führ“ ! … „furz“ …


    … „bläh“ !


    … „lohnt“ so‘n „gespräch“ ?


    … have‘a‘Lot‘o‘Fun‘ !

    reguläre Phrasen

  • So wie die Rechten edel, hilfreich und gut sind? Auch die Demokratie ist bekanntlich gut bei ihnen aufgehoben. Und sie haben nichts als die Wahrheit im Sinn.

    (Ich nehme lediglich ernst, was einem hier so "angeboten" wird.)

    Schauen wir uns doch mal die "Linken" an.

    Die lehnen doch Demokratie schon von vorneherein ab, siehe z.B. die Linkspartei, welche vor 35 Jahren noch SED hieß, und mit Demokratie gar nichts am Hut hatte, oder aber all jene linken "Demokraten", welche die ohne demokratische Legitimation erfolgte Unterordnung unter die EU gemäß dem Motto " EU befiel, wir gehorchen" sang und klanglos über sich ergehen ließen....

  • Wer sich auch immer "Die (!) Linke" wagt zu nennen, muss dies noch lange nicht sein. Außerdem ist eh "links" nicht gleich "links". (Wenn ich da an Wagenknecht denke und so manche andere "Querfrontler"...)

  • Wer sich auch immer "Die (!) Linke" wagt zu nennen, muss dies noch lange nicht sein. Außerdem ist eh "links" nicht gleich "links". (Wenn ich da an Wagenknecht denke und so manche andere "Querfrontler"...)

    Und wer als "rechts" bezeichnet wird, muss nicht gleich rechts sein.

    Aber, so unproblematisch ist das Ganze nun doch nicht, denn dann könnte eine Partei, welche sich "faschistisch" nennt, auch gar nicht wirklich faschistisch sein, und eine, die sich christlich nennt, auch gar nicht christlich sein, und eine, die sich sozial nennt, gar nicht sozial sein.

    Wer aber nun der Meinung ist, eine Partei, die sich faschistisch nennt, müssen auch faschistisch sein, warum sollte er konsequenterweise nicht auch denken, eine Partei, die sich links nennt, müssen auch links sein?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an der philosophischen Gesellschaft teil.