Was ist wenn KI dem Menschen überlegen ist ?

  • Beispielausgabe:



    Erkläre mir ausführlich was ein Computer macht


    Response: Certainly! A computer is an electronic device that can perform tasks, store and process information, and receive, input, and output data. It uses a set of instructions called software to carry out these functions.


    At its most basic level, a computer takes in raw data through input devices such as keyboards or mice, processes the data using hardware components like CPUs and memory, and then outputs the processed information through output devices like monitors or printers. This process is controlled by software programs that are written in programming languages like C++, Java, Python, etc.


    The computer's hardware consists of a central processing unit (CPU), which performs arithmetic and logical operations on data, memory, input/output devices, and other peripherals. The CPU uses an instruction set to perform these tasks, which is stored in the computer's firmware or BIOS.


    The software that runs on a computer can be divided into two main categories: system software and application software. System software includes the operating system (OS), device drivers, and other utilities that manage the hardware and provide an interface between the user and the computer. Application software, on the other hand, is designed to perform specific tasks such as word processing, spreadsheet calculations, or playing games.


    In addition to these basic functions, computers can also be used for a wide range of applications, including scientific simulations, data analysis, image and video editing, and many others. The versatility of computers has made them an essential tool in modern society, with applications ranging from personal computing to industrial automation and robotics.

  • ZDF TV heute-show :

    Humor : Zynik : Sarkasmus : Ironie : Metapher


    Künstliche Intelligenz im Alltag – woher kommt der Hype um ChatGPT? | heute-show vom 24.02.2023


    Hier wird auf Art Kabarett, über die Art Künstliche Inteligenz hergezogen.

  • anselm

    Erst einmal danke, dass du für uns die Software ausprobiert hast.

    Wenn ChatGPT auf so einer Maschine läuft sollte sie auch bald

    auf einem Smartphone laufen. Und dann bräuchte man wenigsten

    nicht mehr selber Denken ;)

    Nur dass mit dem eigenen Denken auch die Philosophie und

    dieses Forum ein Ende gefunden hätte.

    Danke auch, dass diese Software auch unter Linux läuft.

    Wir Linuxer sind dann nicht mehr außen vor. Denn dies

    ist der Nachteil des besten aller Betriebssysteme es läuft

    nicht alles unter Linux.


    Also zur Beispiel Ausgabe, wenn das wirklich von ChatGPT erstellt

    wurde. Dann zieh ich noch einmal den Hut.

    Ich finde dies eine Umfangreiche gut Formulierte und richtige

    Erklärung was ein Computer ist.

    Wenn dies wirklich so gut Funktioniert, warum denken wir dann

    noch. Natürlich mit dem Denken würde auch die Philosophie

    und dieses Forum überwunden.


    BEES

    Schön dass es so eine Heute-show über die KI geeben hat.

    Ich würde nur bitten einen Link zu dieser Sendung zu

    geben, sollte man diese Sendung sich noch nachträglich

    ansehen können.

  • Der Link ist bereits vorhanden CreCoProject.

    Es befindet sich im Zitat [Zitat von BEES] des Beitrages, einzig auf "Alles anzeigen" drücken, dann erscheint der gesamte Beitrag, inc. den benannten Link.

    Ich nehme an, dass rein technisch, ausgehend von der Forum Administraton, Anzeige Volumen eingespart wird,...was eigentlich sinnvoll ist (sei).

  • Erst einmal danke, dass du für uns die Software ausprobiert hast.

    Wenn ChatGPT auf so einer Maschine läuft sollte sie auch bald

    auf einem Smartphone laufen. Und dann bräuchte man wenigsten

    nicht mehr selber Denken

    Also chatgpt oder gpt4 läuft auschließlich auf Linux. Das Windowsprogramm ist nur eine Portierung mit grafischer Benutzeroberfläche und einer 8 GB Datenbank. Das AI-Modell selbst läuft auf einem AI-Supercomputer unter Linux (unter was denn auch sonst!).



    Eben hat mir gpt4-forall-snoozy mitgeteilt, dass Jesus Christus als Hauptgott im Christentum vereehrt wird.... Soviel also zur "Intelligenz" eines solchen Systems....

  • wenn ich nur schwammig kann, dann helf mir doch lieber, anstatt mit "schwammig" zu komm' (wäre hilfreich)

    Gerne. Wie kann ich dir helfen?

    Zitat

    du bist mir auch übrigens zu schwammig(wenn du von schwammig redest!), das gefühl habe ich bei anderen nicht so,..

    Inwiefern? Dann werde bitte konkret oder stelle Fragen, was dir zu schwammig ist.

    Mein Hinweis, dass es mir hier z.T. zu schwammig ist, bezieht sich darauf, dass KI in vielen Augen/Köpfen einfach zu unklar ist, insbesondere technisch. Gesellschaftliche Konsequenzen kann man ja kaum abschätzen, sind halt in der Zukunft.

    Zitat

    ich bezieh das auf mich, obwohl ich weiß, das du dich gern auf "anderes" beziehst, das macht es mir (in meiner disziplin)

    auch nicht leichter=)!

    Das tut mir dann leid.

    Zitat

    "wir" sollten uns ein paar gedanken machen über das thema

    und wenn sich jemand auskennt, sollte er vielleicht und eventuell, mal die ein oder andere

    gelegenheit nutzen um aufzuklären, zumindest lese ich ja deswegen auch mit!

    Gerne, machen wir ja auch immer wieder.

    Zitat

    diese sache mit der persönlichen ki zuhause in den vier wänden, ist die eine sache.

    "nur gibt es für die ki, diese wände ja gar nicht!"

    KI kann halt persönlich wie auch allgemein(er) gestaltet werden. Letztere ist sicher oft attraktiver, weil gleich mehr Menschen von ihr profitieren können... oder auch -als andere Seite der Medaille- mehr Menschen von ihr beeinflusst oder gar überwacht u.ä. werden können.
    Zumindest Roboter, die in der realen Welt existieren, wären erheblich leider "persönlich", weil sie physisch nur an einem Ort vorhanden sind.

    Genau, so oder so ähnlich.

    Zitat

    der kriminelle mensch, hat ja auch schon längst eine "geheimsprache".

    sie sprechen beispielsweise über hochzeiten, "sind die blumen schon da?"

    kann man sich selber ausdenken, was das heißen könnte.

    "sowas sieht die ki nicht!"

    also mit verbrechensbekämpfung, siehtz ma mau aus!

    Eine KI kann nicht hexen, warum sollte sie auch etwas können, wozu wir schon grundsätzlich nicht in der Lage sind.
    Bei Verbrechensbekämpfung gibt es immerhin gewisse Ansätze wie Risiko-Schwerpunkt-Gebiete zu erkennen, besser als nichts.

    Zitat

    ich glaube an eine subkultur, so oder so!

    unsere sprache wird anders werden...im prinzip, gilt das gendern ja auch schon, zu einer entscheidung, oder?!

    gendert die ki eigentlich?

    Sprache ändert sich sicher laufend ein wenig... aber das Gendern ist eine künstlich aufgezwungene Sache (leider auch von vielen öffentlichen Medien), die die Mehrheit der Menschen ablehnt, zurecht, sie macht die Sprache u.a. nur komplizierter - da denke ich manchmal schon ans Englische auszuweichen, also z.B. lieber "teacher" als "Lehrer*innen" oder so'n künstlicher Blödsinn.
    Zum Glück gendert ChatGPT nicht.

    Zitat

    schön durchnanner und schwammig, ich brauch auch keine antworten.

    hilfreich wäre aber schon, wenn jemand mir einen gedankengang, genau zeigt, mit dem ich voll daneben liege!

    Wenn es einen solchen gibt, klar. Bei KI-Spekulationen kann man oft nur nicht klar sagen, was genau richtig ist oder nicht, bezieht sich halt auf unsere schwammige Zukunft.

    Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
    Folgerung: Philosophie, die den Menschen ignoriert, macht einen Fehler.
    Zweite Folgerung: Man sollte den Menschen in fast jeden Zusammenhang gedanklich mit einbeziehen.


    Ergänzende Hoffnung: Möge es einmal eine allgemeine KI geben, die die menschlichen Fehler zumindest teilweise auffangen und zur Korrektur beitragen kann.

  • Burkart

    Ja aber Maschinen werden sich immer weiter Entwickeln.

    Das tun sie aber nicht einfach von selbst. Oder kennst du irgendeine?
    Jede Maschine hat ihre techniche Grundlage und die legen wir ihr als ihre Erbauer.
    Schachprogramme z.B. haben sich nicht von sich aus selbst weiterentwickelt (reines spezifisches Lernen ist kein Weiterentwickeln).
    Selbst eine KI, die sich irgendwann mal selbstlernend "weiterentwickelt", behält ihre technische Grundlage, ähnlich wie wir Menschen unsere biologische.

    Zitat

    Und der Vorteil des Menschen vor der Maschine fast gegen

    null gehen.

    Was heißt "Vorteil"? In welcher Hinsicht?
    Wir leben als Menschen, haben unser Leben und damit unsere Perspektive. Wir können Maschinen nutzen und entsprechend entwickeln zu unserem Vorteil; Nachteile gilt es selbstverständlich soweit wie möglich zu vermeiden.

    Zitat
    Wir stehen ja immer noch am Anfang einer

    Entwicklung.

    Das auf jeden Fall... wenn man mal nur KI siehst und nicht auch alle anderen "toten" Maschinen.

    Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
    Folgerung: Philosophie, die den Menschen ignoriert, macht einen Fehler.
    Zweite Folgerung: Man sollte den Menschen in fast jeden Zusammenhang gedanklich mit einbeziehen.


    Ergänzende Hoffnung: Möge es einmal eine allgemeine KI geben, die die menschlichen Fehler zumindest teilweise auffangen und zur Korrektur beitragen kann.

  • anselm

    Danke noch einmal für die Information das ChatGPT auch unter Linux auch läuft.


    Burkart

    Zu nächst einmal Danke, das du uns helfen möchtest klarer zu sprechen.

    Das Problem ist, dass wir alle nur mit Teilwissen arbeiten, da ist einfach

    eine klarrere Sprachweise nicht möglich. Nicht nur wird das Wissen von

    der Sprache gestützt, nein auch die Sprache wird vom Denken geprägt.


    Wir können nicht soviel über KI konkret und klar angeben, da wir

    wie gesagt nicht über genügend Wissen verfügen. Und wir darauf

    hoffen müssen unser Wissen und unsere Anschauungen im Dialog

    - wie hier in diesem Forum - auszubessern.


    Wie gesagt Aufklärung von Wissenden für die Unwisseneden

    in diesem Forum wäre von echtem Nutzen. Nur sollten wir

    in diesem Thema nicht einfach von Meta Ebenne zu noch höherer

    Meta Ebene klettern.

    Also bitte zurück zum Thema.


    Das Problem wird sein, dass für Otto Normal nur KI von der Stange

    zu haben sein wird. Richtig die Macht von KI werden wieder nur

    die schon Mächtigen nutzen können.


    Also haben wir einen Konsens darüber was KI für uns im Alter

    leisten kann, oder was KI dort leisten könnte wo Menschen

    eigentlich den anderen Menschen braucht


    Richtig der richtige Einsatz von KI in der Verbrechensbekämpfung

    wird sich noch ausprägen. Wie gesagt wir sind immer noch am

    Anfang der Entwicklung.


    ---


    Das Maschinen immer noch vom Menschen konstruiert werden

    müssen ist das größte Manko das heutige KI / Computer / Maschinen

    haben. Ich finde aber, dass bei dem Tempo der heutigen Entwicklung

    es nur noch einige Zeit braucht dass diese dies auch können.

    Schon heute gibt es Zahlreiche Hilfen beim Programmieren

    da sehe ich halt - meine Meinung - dass es auch KI geben wird die

    beim Programmieren helfen wird. Fragt sich dann nur wann

    der Mensch nur noch Software Specifikationen ertstellen muss

    damit die KI den Rest macht..


    Die definition von dem was der Vorteil des Menschen vor der

    Maschine ist, wird unsere Konstante Aufgabe sein. Ich fände es

    gut, wenn jemand einen kleine Darstellung ( so ca 12 Fälle )

    anbieten würde was Vorteile des Menschens vor der Maschine ist,

    die nicht in absehbarer Zeit doch noch von Maschinen dazu

    gewonnen werden könnten.


    Aiuch wenn ich die Entwicklung der Maschinen sehe vor

    der Entwicklung des Menschen, würden wir hier Mücken

    mit Elefanten vergleichen. Mag sein, dass gesteuerte

    Entwickelung sein eigenes - schnelleres . Tempo im

    Gegensatz zu unkontrollierter blinder natürlicher

    Evolution haben sollte.

  • Wir können nicht soviel über KI konkret und klar angeben, da wir

    wie gesagt nicht über genügend Wissen verfügen.

    Am Samstag im WDR 5 Radio gibt es einen kleinen Einstieg für Anfänger in die Frage nach dem gesellschaftlichen Wandel durch den Einsatz von Algorithmen...


    Natürlich wird das nicht sehr in die Tiefe gehen. Es fehlen die phil. (und auch technischen) Grundlagen.


    WDR 5 Philosophie spezial – Denken, das ansteckt. Blick nach vorn: wie uns der Wandel gelingt

    Live-Radiosendung am 10. Juni von 10-20 Uhr


    10h-11h: Stefan Selke: Wie verändert KI unsere Welt?


    Mit der Verfügbarmachung von Künstlichen Intelligenzen für jede und jeden kommt die neue Technologie auch in unserem Alltag an. Fest steht: Algorithmen werden zunehmend wichtiger in unserem Leben. Wie umgehen mit den neuen Möglichkeiten? Welche Potentiale bieten sie uns, und wo liegen mögliche Risiken? Darüber spricht der Experte für gesellschaftlichen Wandel Stefan Selke.

    Mod.: Jürgen Wiebicke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an der philosophischen Gesellschaft teil.