Logik der Klimawende

  • Und bietet somit einen weiteren Vorwand zur nationalen Umvolkung, um einen Welteinheitsstaat zu schaffen. [...]

    Nun ja, in Bezugsetzung zum ursprünglichen Threadthema (= welche politisch/ideologische Logik kann hinter dem engagierten Kampf gegen den Klimawandel vermutet werden?) liest sich dieses schon etwas exkurshaft nach dem Versuch einer Generalabrechnung auf der Basis einer subjektivierten Realitätskritik; mit einer der Beliebigkeit anheimgestellten Durchlässigkeit zur Objektiviertheit hin. Oder, sehr frei nach Ernst Bloch ausgedrückt, kommen, einer paranoischen Karikatur folgend, auf jeden Bahnbrecher eines sozialen oder gar technischen Problems hunderte von fantastisch unwirklich agierenden Irren. Hierbei als einzelner, selbstbezichtigter Normalbürger Kurs zu halten, kann mitunter schon in eine ideologisierte Realitätswahrnehmung münden; denn mit der Komplexität unserer Probleme wächst eben auch jenes vermeintlich zielführende Für und Wider daran.

  • Nun ja, in Bezugsetzung zum ursprünglichen Threadthema (= welche politisch/ideologische Logik kann hinter dem engagierten Kampf gegen den Klimawandel vermutet werden?) liest sich dieses schon etwas exkurshaft nach dem Versuch einer Generalabrechnung auf der Basis einer subjektivierten Realitätskritik; mit einer der Beliebigkeit anheimgestellten Durchlässigkeit zur Objektiviertheit hin. Oder, sehr frei nach Ernst Bloch ausgedrückt, kommen, einer paranoischen Karikatur folgend, auf jeden Bahnbrecher eines sozialen oder gar technischen Problems hunderte von fantastisch unwirklich agierenden Irren. Hierbei als einzelner, selbstbezichtigter Normalbürger Kurs zu halten, kann mitunter schon in eine ideologisierte Realitätswahrnehmung münden; denn mit der Komplexität unserer Probleme wächst eben auch jenes vermeintlich zielführende Für und Wider daran.

    Das hast du aber gut gesagt!

    Leider aber gar kein Wort verstanden!

    Bist du ein Intellektueller?

    Mach weiter so!

    Ich hingegen bleibe bei Bukowski, basta!


    Warst du es nicht, der "Skandal im Sperrbezirk" so wunderbar intellektuell umtexten konnte, dass gleich der ganze Thread verschoben wurde?

    Mach weiter so.

    Und Versuch dich ja nicht im Banalisieren.

    Das kann ich naemlich besser als du!


    Proll bleibt Proll wie er singt und lallt, unser täglich Brot gib uns heute.......


    Oder gibt es etwa da auch ein vermeintliches zielführendes "Für und Wieder"?

    Oder gar ein "tatsächliches"?


    Mit CO2 neutralem Furz

    grüßt


    Euer Nedi


    ( Energieverschwendendes Licht aus, CO2 neutraler Spot an, Jaaaaaaaaa.........)


    PS: Diesen Beitrag sollten insbesonders an stärkerer Humorlosigkeit leidende Menschen nicht übermäßig ernstnehmen, zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie bitte ihren Arzt, ihre Ärztin oder ihre Packungsbeila/gin.

    2 Mal editiert, zuletzt von nedi ()

  • Nun ja, in Bezugsetzung zum ursprünglichen Threadthema (= welche politisch/ideologische Logik kann hinter dem engagierten Kampf gegen den Klimawandel vermutet werden?).......................................

    Zitat gekürzt


    Genau darauf habe ich ja geantwortet.


    Im Ausgangsthema war außerdem noch vom Artensterben die Rede, allerdings, wenn ich lese, welche unbekannte Tiere und Pflanzen, die es sonst nur viel weiter südlich hier gibt, auf einmal in Deutschland auftauchen, dann macht mich die ganze Sache eher stutzig.

    Generell leben dort, wo es wärmer ist, auch mehr Pflanzen und Tiere, siehe Dschungel vs. Nordpol.

    Aber, das sind keine wirklichen politischen Anliegen.

  • Das hast du aber gut gesagt! Leider aber gar kein Wort verstanden! Bist du ein Intellektueller? Mach weiter so! Ich hingegen bleibe bei Bukowski, basta! Warst du es nicht, der "Skandal im Sperrbezirk" so wunderbar intellektuell umtexten konnte, dass gleich der ganze Thread verschoben wurde?

    Mach weiter so. Und Versuch dich ja nicht im Banalisieren. Das kann ich naemlich besser als du! Proll bleibt Proll wie er singt und lallt, unser täglich Brot gib uns heute....... Oder gibt es etwa da auch ein vermeintliches zielführendes "Für und Wieder"? Oder gar ein "tatsächliches"? Mit CO2 neutralem Furz

    grüßt

    Es gehört bedauerlicherweise zum Daseinszustand jedes frei zugänglichen Forums, dass sich jene Hintertür zur „negativen Freiheit“ des Einzelnen hin nie ganz schließen lässt.

  • Es gehört bedauerlicherweise zum Daseinszustand jedes frei zugänglichen Forums, dass sich jene Hintertür zur „negativen Freiheit“ des Einzelnen hin nie ganz schließen lässt.

    Ist denn das, was du gesagt hast, etwa geistreicher?

    Wenn nach einer Logik des Klimawandels gefragt wird, dann kann man das als Logik sehen, wie man damit umgeht, aber eben auch als Logik, wie man das für seine Zwecke benützt.

    Jeder ignoriert doch das, was man ihm erzählt, entweder, oder überlegt, wie er es in seinem Sinne ausnützen können.

    Da kommt so ein bisschen Sinnverdrehung schon ganz gut..........

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an der philosophischen Gesellschaft teil.