Warum ich denke, dass die Menschen kein Bewusstsein besitzen außer ich

  • Das sind so ein kleiner Teil der Belege die ich gesammelt habe. Bisher gab es auch niemanden der in der Lage war, mithilfe von Argumenten, irgendetwas davon zu widerlegen, wenn es möglich wäre, dann würde ich es höchstwahrscheinlich selbst tun. Ich halte fest: Auf der einen Seite passieren hier schlimme Dinge in der Welt. Auf der anderen Seite existieren paranormale Effekte. Außerdem scheine ich nicht, so wie die Menschen hier, bösartig zu sein. Was kann man daraus schließen? Genau.

    Dass Du ein klarer Fall für die Psychiatrie bist? :)


    Falls Du exakt diesen Satz gedacht hast, noch bevor ich ihn geschrieben habe, dann stimmt deine Theorie. ;)

    Es ist gut, ins philosophische Nichts zu springen. Besser ist es, wieder heil nach Hause zu kommen.
    Wenn du die Natur beherrschen willst, mein lieber Adson, musst du zuerst lernen ihr zu gehorchen. (aus Der Name der Rose)

    et cuncta bona erant

  • Das sind so ein kleiner Teil der Belege die ich gesammelt habe. Bisher gab es auch niemanden der in der Lage war, mithilfe von Argumenten, irgendetwas davon zu widerlegen, wenn es möglich wäre, dann würde ich es höchstwahrscheinlich selbst tun. Ich halte fest: Auf der einen Seite passieren hier schlimme Dinge in der Welt. Auf der anderen Seite existieren paranormale Effekte. Außerdem scheine ich nicht, so wie die Menschen hier, bösartig zu sein. Was kann man daraus schließen? Genau.

    Dass Du ein klarer Fall für die Psychiatrie bist? :)


    Falls Du exakt diesen Satz gedacht hast, noch bevor ich ihn geschrieben habe, dann stimmt deine Theorie. ;)

    Es ist gut, ins philosophische Nichts zu springen. Besser ist es, wieder heil nach Hause zu kommen.
    Wenn du die Natur beherrschen willst, mein lieber Adson, musst du zuerst lernen ihr zu gehorchen. (aus Der Name der Rose)

    et cuncta bona erant

  • deine Narrenfreiheit z

    Natürlich sei der Thread – Titel „etwas anmaßend“ -,
    und der bisherige Verlauf „erwas esoterisch“ -,
    aber ich finde es „ontisch wahr“ :
    … ? …
    das Wort „Bewußtsein“ terminiere m.E. nämlich NICHT ( i.w.S. ) „Status“ -,
    … ? …
    sondern das GEGEN Teil .
    :)
    Logisch ?
    :)
    Aber klar -,
    Diskußionen seien natürlich immer irgendwie „Statusbewußt“ -,
    … ? …
    und daher „bestätige“ ich natürlich „die“ These :
    … ? …
    „Realität“
    ( in Kontradikt „zur Unterhaltung“ )
    sei m.E. „immer kontradiktorisch“ -,
    … ? …
    und „daher“ eben auch „selbstironisch“ -,
    … ? …
    aber eben NICHT „ontisch wahr“ .
    :(
    Logisch ?






    Aber in einer „faktischen Zeit“ KANN es daher eben „NUR Narzißmus“ geben .

    reguläre Phrasen

  • deine Narrenfreiheit z

    Natürlich sei der Thread – Titel „etwas anmaßend“ -,
    und der bisherige Verlauf „erwas esoterisch“ -,
    aber ich finde es „ontisch wahr“ :
    … ? …
    das Wort „Bewußtsein“ terminiere m.E. nämlich NICHT ( i.w.S. ) „Status“ -,
    … ? …
    sondern das GEGEN Teil .
    :)
    Logisch ?
    :)
    Aber klar -,
    Diskußionen seien natürlich immer irgendwie „Statusbewußt“ -,
    … ? …
    und daher „bestätige“ ich natürlich „die“ These :
    … ? …
    „Realität“
    ( in Kontradikt „zur Unterhaltung“ )
    sei m.E. „immer kontradiktorisch“ -,
    … ? …
    und „daher“ eben auch „selbstironisch“ -,
    … ? …
    aber eben NICHT „ontisch wahr“ .
    :(
    Logisch ?






    Aber in einer „faktischen Zeit“ KANN es daher eben „NUR Narzißmus“ geben .

    reguläre Phrasen

  • das verstehe ich tatsächlich überhaupt nicht, außer den vagen Sprung zur Selbstironie und Sarkasmus (nicht aber [lexicon]Zynismus[/lexicon]!). Aber den weiteren Sprung nicht. Und der erste kann ich verstehen, "sehe" aber nicht, wie du da isomorph draufblickst, sehe also nur eine Seite der mind. 2 (gewöhnlich eher [lexicon]3[/lexicon] oder 5) die für diesen Sprung nötig sind.

  • das verstehe ich tatsächlich überhaupt nicht, außer den vagen Sprung zur Selbstironie und Sarkasmus (nicht aber [lexicon]Zynismus[/lexicon]!). Aber den weiteren Sprung nicht. Und der erste kann ich verstehen, "sehe" aber nicht, wie du da isomorph draufblickst, sehe also nur eine Seite der mind. 2 (gewöhnlich eher [lexicon]3[/lexicon] oder 5) die für diesen Sprung nötig sind.

  • hmm, nachvollziehbar, aber wohl (noch?) nicht mein weg.


    Ich halte die gesamte Psychoanalyse für Problematisch, weil in ihr jeder theoretisiert! das besonderste Flöckchen sein darf, ohne sich irgendwie in Pein oder Scham zu ergießen dabei.

  • hmm, nachvollziehbar, aber wohl (noch?) nicht mein weg.


    Ich halte die gesamte Psychoanalyse für Problematisch, weil in ihr jeder theoretisiert! das besonderste Flöckchen sein darf, ohne sich irgendwie in Pein oder Scham zu ergießen dabei.

  • Das ist das Gesetz der Institutionalisierung .
    nach zehn Jahren "ist - alles - korrupt" .

    ah, naja, oder halt Morphologisch statt die materiale Sphäre in ihren Wirkungen zu greifen also lieber "durch die Historie hindurchsteigen", hindurchmorphen.


    Aber Korruption und Lobbying und dass quasi letzteres ersteres in Industriestaaten verdrängt ist sehr problematisch.


    Die Institutionalisierung und dann, also als Natur institutionalisiert sein und dann sich individuieren. Da ist das Problem, autarkes Individuum und autonome Person zu synthetisieren ist eine recht komplexe Aufgabe. Die Wirtschaftsgeschichte ist hierbei interessant. Der Ordo und sein Unternehmensbegriff ist interessant, weil darin Personalität als natürliche, wie als juristische harmonisch nebeneinanderher bestehen kann.

  • Das ist das Gesetz der Institutionalisierung .
    nach zehn Jahren "ist - alles - korrupt" .

    ah, naja, oder halt Morphologisch statt die materiale Sphäre in ihren Wirkungen zu greifen also lieber "durch die Historie hindurchsteigen", hindurchmorphen.


    Aber Korruption und Lobbying und dass quasi letzteres ersteres in Industriestaaten verdrängt ist sehr problematisch.


    Die Institutionalisierung und dann, also als Natur institutionalisiert sein und dann sich individuieren. Da ist das Problem, autarkes Individuum und autonome Person zu synthetisieren ist eine recht komplexe Aufgabe. Die Wirtschaftsgeschichte ist hierbei interessant. Der Ordo und sein Unternehmensbegriff ist interessant, weil darin Personalität als natürliche, wie als juristische harmonisch nebeneinanderher bestehen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an der philosophischen Gesellschaft teil.