Aphorismen und Sinnsprüche

  • Hallo zusammen,


    in diesem Forum kann jeder seine liebsten Aphorismen und Sinnsprüche unterbringen (eigene wie fremde)


    Ich mach gleich mal den Anfang:


    Cogito ergo liber sum (Ich denke, also bin ich frei).


    Denken = Freiheit
    Kreativität = Kapital
    Kunst = Interaktion


    Das Sittengesetz: Tue das Gute und lasse das Böse.
    Das soziale Hauptgesetz: Handle so, dass Du jeder Zeit das größtmögliche Wohl für alle Menschen im Auge hast.
    Motto der Sozialethik: Heilsam ist immer nur die Wahrheit, der logisch stringente Gedanke.
    Motto der Sozialethik II: Heilsam ist immer nur das Gespräch.


    So, und jetzt seid Ihr dran. Ich bin gespannt. Gruß Joachim Stiller Münster

  • Hallo zusammen,


    in diesem Forum kann jeder seine liebsten Aphorismen und Sinnsprüche unterbringen (eigene wie fremde)


    Ich mach gleich mal den Anfang:


    Cogito ergo liber sum (Ich denke, also bin ich frei).


    Denken = Freiheit
    Kreativität = Kapital
    Kunst = Interaktion


    Das Sittengesetz: Tue das Gute und lasse das Böse.
    Das soziale Hauptgesetz: Handle so, dass Du jeder Zeit das größtmögliche Wohl für alle Menschen im Auge hast.
    Motto der Sozialethik: Heilsam ist immer nur die Wahrheit, der logisch stringente Gedanke.
    Motto der Sozialethik II: Heilsam ist immer nur das Gespräch.


    So, und jetzt seid Ihr dran. Ich bin gespannt. Gruß Joachim Stiller Münster

  • Ich hab noch genügend weitere ...


    Jesus lehrte seine Jünger die allgemeine Menschenliebe.
    Jesus lehrte seine Jünger die Trichotomie, also den dreigliedrigen Menschen.
    Glaubenssatz: Ich glaube an die Auferstehung der unsterblichen Seele im heiligne Geist.


    Gruß Joachim Stiller Münster

  • Ich hab noch genügend weitere ...


    Jesus lehrte seine Jünger die allgemeine Menschenliebe.
    Jesus lehrte seine Jünger die Trichotomie, also den dreigliedrigen Menschen.
    Glaubenssatz: Ich glaube an die Auferstehung der unsterblichen Seele im heiligne Geist.


    Gruß Joachim Stiller Münster

  • Stiller:

    Zitat

    Jesus lehrte seine Jünger die allgemeine Menschenliebe.


    Seit wann ist Nächstenliebe (Umkreis sagen wir: 100 Meter) auf eine Allgemeinheit bezogen?

  • Stiller:

    Zitat

    Jesus lehrte seine Jünger die allgemeine Menschenliebe.


    Seit wann ist Nächstenliebe (Umkreis sagen wir: 100 Meter) auf eine Allgemeinheit bezogen?

  • Der Narzissmus liegt allen schweren psychischen Erkrankungen zugrunde. - Erich Fromm


    Zyniker, der [Subst.], ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung Dinge sieht, wie sie sind, statt wie sie sein sollten. - Ambrose Bierce, The Devil's Dictionary

    Der Realsozialismus hat alle Beteiligten zu Knechten gemacht. Der Links-Liberalismus möchte alle Beteiligten zu Bürgern machen.

  • Der Narzissmus liegt allen schweren psychischen Erkrankungen zugrunde. - Erich Fromm


    Zyniker, der [Subst.], ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung Dinge sieht, wie sie sind, statt wie sie sein sollten. - Ambrose Bierce, The Devil's Dictionary

    Der Realsozialismus hat alle Beteiligten zu Knechten gemacht. Der Links-Liberalismus möchte alle Beteiligten zu Bürgern machen.

  • Hallo Fliege, dass Jesus seine Jünger "nur" die Nächstenliebe lehrte, ist eine Lüge der katholischen Kirche!!!!



    Zeit meines Lebens war ich Freidenker, Humanist und Menschenfreund. Und trotzdem glaube ich an Gott. Für mich steht das nicht im Widerspruch zueinander.


    Gruß Joachim Stiller Münster

  • Hallo Fliege, dass Jesus seine Jünger "nur" die Nächstenliebe lehrte, ist eine Lüge der katholischen Kirche!!!!



    Zeit meines Lebens war ich Freidenker, Humanist und Menschenfreund. Und trotzdem glaube ich an Gott. Für mich steht das nicht im Widerspruch zueinander.


    Gruß Joachim Stiller Münster

  • - Umstände sind umständlich.
    - Manche Weisheit entzieht sich aller Liebe.
    - Gedachte Wahrheit ist wie Algebra, jede andere jedoch ein Algenbrei.
    - Jeden Schmerz zu verdrängen ist ein guter Anfang für den Geistesniedergang.
    ...


    €: Moral ist immer die letzte Zuflucht von Leuten, die die Schönheit nicht begreifen. (OW)

    Einmal editiert, zuletzt von Zikrunumea ()

  • - Umstände sind umständlich.
    - Manche Weisheit entzieht sich aller Liebe.
    - Gedachte Wahrheit ist wie Algebra, jede andere jedoch ein Algenbrei.
    - Jeden Schmerz zu verdrängen ist ein guter Anfang für den Geistesniedergang.
    ...


    €: Moral ist immer die letzte Zuflucht von Leuten, die die Schönheit nicht begreifen. (OW)

    Einmal editiert, zuletzt von Zikrunumea ()

  • "In jedem Wesen, welches nicht weiß, dass es auf der Welt ist, in jeder vom Bewusstsein unbefleckt gebliebenen Lebensfrom liegt etwas Heiliges. Wer niemals das pflanzliche Leben beneidet hat, ist am Drama des menschlichen Lebens vorbeigegangen."
    (Cioran)

    Der wahre Garten Eden – das ist die Öde. Das Ziel der Geschichte – das ist das verwitternde Ruinenfeld. Der Sinn – das ist der durch die Augenhöhlen unter das Schädeldach geblasene, rieselnde Sand!

    Einmal editiert, zuletzt von Hegesias ()

  • "In jedem Wesen, welches nicht weiß, dass es auf der Welt ist, in jeder vom Bewusstsein unbefleckt gebliebenen Lebensfrom liegt etwas Heiliges. Wer niemals das pflanzliche Leben beneidet hat, ist am Drama des menschlichen Lebens vorbeigegangen."
    (Cioran)

    Der wahre Garten Eden – das ist die Öde. Das Ziel der Geschichte – das ist das verwitternde Ruinenfeld. Der Sinn – das ist der durch die Augenhöhlen unter das Schädeldach geblasene, rieselnde Sand!

    Einmal editiert, zuletzt von Hegesias ()

  • Schönheit ist die Ausflucht von Menschen, die die Moral nicht begreifen.

    Der Realsozialismus hat alle Beteiligten zu Knechten gemacht. Der Links-Liberalismus möchte alle Beteiligten zu Bürgern machen.

  • Schönheit ist die Ausflucht von Menschen, die die Moral nicht begreifen.

    Der Realsozialismus hat alle Beteiligten zu Knechten gemacht. Der Links-Liberalismus möchte alle Beteiligten zu Bürgern machen.

  • Schönheit liegt in der Manie. Moral in der Depression.

    Der Realsozialismus hat alle Beteiligten zu Knechten gemacht. Der Links-Liberalismus möchte alle Beteiligten zu Bürgern machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ludovico Meursault ()

  • Schönheit liegt in der Manie. Moral in der Depression.

    Der Realsozialismus hat alle Beteiligten zu Knechten gemacht. Der Links-Liberalismus möchte alle Beteiligten zu Bürgern machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ludovico Meursault ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an der philosophischen Gesellschaft teil.