Orwell´s 1984

  • Ich glaube wie man an dieser Diskussion sieht, ist es generell ein Problem der (anti)-utopischen Romane, dass man dazu neigt sie unter vielzu wissenschaftlichen Aspekten zu betrachten/kritisieren.


    So ist es doch eher die bereits erwähnte Frage nach der Wahrheit und der Kampf um eben diese, was diesen Roman so einzigartig ergreifend macht.


    Durch Winstons Suche nach der Wahrheit ist man gespannt darauf und freut sich schließlich die "wirkliche" Wahrheit zu erfahren, bis man zu guter Letzt doch wieder vor derselben Frage steht.
    Einhergehend natürlich Winsonsts Kampf um die Wahrheit, der damit endet das 2+2=5 ist.


    Somit denke ich ist es beabsichtigt diese Fragen offen zu lassen.


    Cicero

    Jedes Ende - ein neuer Anfang?

  • Ich glaube wie man an dieser Diskussion sieht, ist es generell ein Problem der (anti)-utopischen Romane, dass man dazu neigt sie unter vielzu wissenschaftlichen Aspekten zu betrachten/kritisieren.


    So ist es doch eher die bereits erwähnte Frage nach der Wahrheit und der Kampf um eben diese, was diesen Roman so einzigartig ergreifend macht.


    Durch Winstons Suche nach der Wahrheit ist man gespannt darauf und freut sich schließlich die "wirkliche" Wahrheit zu erfahren, bis man zu guter Letzt doch wieder vor derselben Frage steht.
    Einhergehend natürlich Winsonsts Kampf um die Wahrheit, der damit endet das 2+2=5 ist.


    Somit denke ich ist es beabsichtigt diese Fragen offen zu lassen.


    Cicero

    Jedes Ende - ein neuer Anfang?

  • Durch Winstons Suche nach der Wahrheit ist man gespannt darauf und freut sich schließlich die "wirkliche" Wahrheit zu erfahren, bis man zu guter Letzt doch wieder vor derselben Frage steht.
    Einhergehend natürlich Winsonsts Kampf um die Wahrheit, der damit endet das 2+2=5 ist.

    … „oeconomish“ … scheine’s zu stimmen … den’n Kaufman „habe“&“gäbe“ …

    … und’rum’ „berechne“ : … autorität … ( oder „kunde“ ) … „unterhalten“ !

    … sicherlich gibt es seeeehr viele Utopien … welche daher viele verschiedene Bedingungen „voraus“denken …

    … wie es auch sicherlich sehr viele unterschiedliche Menschen(liche’Bedingungen ) gäbe …

    … wie es auch sehr viele verschiedene Kulturen und Länder ( und Sprachen ) gibt’ …

    … und daher vermute ich … dass viele Utopien einfach nur …

    … „Bedingungen’diskutieren“ :

    … was „brauchen“ wir ( „wirklich“ ) ?


    … 1984 ( bspw. ) scheine mir einfach die ( sog. ) „objektive“Variante’ :

    … eines „alleinen“ Menschen’ ?

    … und daher „befürworte“ ich ( sog. ) „Kultur“ :

    … wie sie in vielen anderen ( „dystopischen“ ) Romanen entwickelt wurde …

    … „selbst“ … wenn’s … „irrational“ sei …

    … „für“ andere Menschen „mit“zu’denke’n …

    … und … daher ( bspw. sog. ) „virtuelle’geschichte“ …

    … „selbst“ nur wie’n Roman betrachten zu „dürfen“ …

    … und ( bspw. ) „mich“ auf die biblischen’allegorie’n …

    … zu „beschränken“ :

    … und Genesis 1.11.6 „re’spectieren“ …

    … spreche „mit“Menschen !

    reguläre Phrasen

    • Offizieller Beitrag

    HINWEIS DER MODERATION


    Bitte keine uralten verwaisten Stränge hervorholen.


    Der Strang ist geschlossen.


    ENDE HINWEIS DER MODERATION

    Ich will hier nur sitzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an der philosophischen Gesellschaft teil.