Emanzipation oder doch nur die Vorteile des Mannes

  • Was ist Emanzipation?
    Gerade auch wieder ein aktuelles Thema in den Medien.


    Wollen die Frauen die gleiche Rechte wie der Mann oder etwa nur die positiven Aspekte?

  • Was ist Emanzipation?
    Gerade auch wieder ein aktuelles Thema in den Medien.


    Wollen die Frauen die gleiche Rechte wie der Mann oder etwa nur die positiven Aspekte?

  • Zitat

    Original von double



    Wollen die Frauen die gleiche Rechte wie der Mann oder etwa nur die positiven Aspekte?


    Moment mal, Männer und Frauen haben bereits die gleichen Rechte,
    die Gleichberechtigung steht im Grundgesetz:


    Der Rechtsgrundsatz ist in Artikel 3 des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland als Grundrecht wie folgt garantiert:


    (1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.
    (2) Männer und Frauen sind gleichberechtigt
    (3)
    "Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt werden."


    Darum kann es also in der aktuellen Diskussion nicht gehn, oder?

  • Zitat

    Original von double



    Wollen die Frauen die gleiche Rechte wie der Mann oder etwa nur die positiven Aspekte?


    Moment mal, Männer und Frauen haben bereits die gleichen Rechte,
    die Gleichberechtigung steht im Grundgesetz:


    Der Rechtsgrundsatz ist in Artikel 3 des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland als Grundrecht wie folgt garantiert:


    (1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.
    (2) Männer und Frauen sind gleichberechtigt
    (3)
    "Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt werden."


    Darum kann es also in der aktuellen Diskussion nicht gehn, oder?

  • Frauen werden oft schlechter bezahlt als Männer trotz der gesetzlichen Gleichberechtigung.


    Darüber ärger ich mich sehr oft, weil es für mich eine Selbstverständlichkeit ist, dass alle Menschen gleichberechtigt sind.

  • Frauen werden oft schlechter bezahlt als Männer trotz der gesetzlichen Gleichberechtigung.


    Darüber ärger ich mich sehr oft, weil es für mich eine Selbstverständlichkeit ist, dass alle Menschen gleichberechtigt sind.

  • Zitat

    Original von double



    Darüber ärger ich mich sehr oft, weil es für mich eine Selbstverständlichkeit ist, dass alle Menschen gleichberechtigt sind.


    Und ich ärger mich sehr oft darüber,
    dass trotz dieser Selbstverständlichkeit immer noch dümmlich darüber diskutiert wird, ob es überhaupt selbstverständlich ist. mi-)

  • Zitat

    Original von double



    Darüber ärger ich mich sehr oft, weil es für mich eine Selbstverständlichkeit ist, dass alle Menschen gleichberechtigt sind.


    Und ich ärger mich sehr oft darüber,
    dass trotz dieser Selbstverständlichkeit immer noch dümmlich darüber diskutiert wird, ob es überhaupt selbstverständlich ist. mi-)

  • frauen wollen, dass sie respektiert werden. ihre bedürfnisse und ihr charakter soll respektiert werden. und sexuelle freiheit erleben ohne einen kosenamen wie "schlampe" zu bekommen. der selbe lohn für den gleichen job wie der mann.
    das ist emanzipation.

    Einmal editiert, zuletzt von Magrathea ()

  • frauen wollen, dass sie respektiert werden. ihre bedürfnisse und ihr charakter soll respektiert werden. und sexuelle freiheit erleben ohne einen kosenamen wie "schlampe" zu bekommen. der selbe lohn für den gleichen job wie der mann.
    das ist emanzipation.

    Einmal editiert, zuletzt von Magrathea ()

  • Ich stelle es nicht in Frage, hab aber auch keine Macht darüber, frage mich nur wieso es nicht konsequent gehalten wird und trotzdem noch Frauen offensichtlich und öffentlich benachteiligt werden.


    Kommt es nur mir so vor, oder hört sich Emanzipation etwa so an als
    würde man der Frau Rechte zugestehen müssen, vielleicht auch wollen,
    aber zugestanden?! Und auf Grund dessen Emanzipation immer wieder Thematisiert wird?
    Oder bin ich der totale Blindgänger auf der Linie?

  • Ich stelle es nicht in Frage, hab aber auch keine Macht darüber, frage mich nur wieso es nicht konsequent gehalten wird und trotzdem noch Frauen offensichtlich und öffentlich benachteiligt werden.


    Kommt es nur mir so vor, oder hört sich Emanzipation etwa so an als
    würde man der Frau Rechte zugestehen müssen, vielleicht auch wollen,
    aber zugestanden?! Und auf Grund dessen Emanzipation immer wieder Thematisiert wird?
    Oder bin ich der totale Blindgänger auf der Linie?

  • Ich ärgere mich nur darüber das wir ja ach so gleichberechtigt sind, ich mich aber mustern lassen musste nur um dann zu erklären das ich nicht zum Bund gehen werde, während Frauen das ganze erspart bleibt. Männer verschwenden 2 Jahre ihres Lebens auf diesen Mist und Frauen können gleich nachd er Ausbildung loslegen.


    Wenn Gleichberechtigung, dann richtig...

    "Halte mit allen Menschen Frieden"...
    Zu Schade das manche diesen Standpunkt erst
    begreifen wenn man ihn durch ihre Schädeldecke rammt.

    Einmal editiert, zuletzt von Isaru ()

  • Ich ärgere mich nur darüber das wir ja ach so gleichberechtigt sind, ich mich aber mustern lassen musste nur um dann zu erklären das ich nicht zum Bund gehen werde, während Frauen das ganze erspart bleibt. Männer verschwenden 2 Jahre ihres Lebens auf diesen Mist und Frauen können gleich nachd er Ausbildung loslegen.


    Wenn Gleichberechtigung, dann richtig...

    "Halte mit allen Menschen Frieden"...
    Zu Schade das manche diesen Standpunkt erst
    begreifen wenn man ihn durch ihre Schädeldecke rammt.

    Einmal editiert, zuletzt von Isaru ()

  • krieg ist auch ein männerspiel. frauen wollen doch gar keinen krieg. et-)

  • krieg ist auch ein männerspiel. frauen wollen doch gar keinen krieg. et-)

  • Zitat

    Original von Magrathea
    krieg ist auch ein männerspiel. frauen wollen doch gar keinen krieg. et-)


    Meinst du ich will krieg? Meinst du ich hab interesse daran mich in Afganistan in den Staub zu kauern um nicht von jemandem erschossen zu werden der mit gutem Recht sauer auf die westliche Zivilisation ist?
    Auch wenn man nicht zur Armee geht wird man(n) gezwungens eine Zeit zu verschwenden nur weil man ein Mann ist, das nennt der Staat Zivildienst, ich nenn das Zwangsarbeit.

    "Halte mit allen Menschen Frieden"...
    Zu Schade das manche diesen Standpunkt erst
    begreifen wenn man ihn durch ihre Schädeldecke rammt.

  • Zitat

    Original von Magrathea
    krieg ist auch ein männerspiel. frauen wollen doch gar keinen krieg. et-)


    Meinst du ich will krieg? Meinst du ich hab interesse daran mich in Afganistan in den Staub zu kauern um nicht von jemandem erschossen zu werden der mit gutem Recht sauer auf die westliche Zivilisation ist?
    Auch wenn man nicht zur Armee geht wird man(n) gezwungens eine Zeit zu verschwenden nur weil man ein Mann ist, das nennt der Staat Zivildienst, ich nenn das Zwangsarbeit.

    "Halte mit allen Menschen Frieden"...
    Zu Schade das manche diesen Standpunkt erst
    begreifen wenn man ihn durch ihre Schädeldecke rammt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an der philosophischen Gesellschaft teil.