Hilfe Kierkegaard-Zitat

  • Für einen Fachartikel möchte ich das folgende bekannte Zitat von Søren Kierkegaard verwenden.


    "Es bedeutet nicht so viel,wie man geboren wurde. Es hat aber unendlich viel zu bedeuten,wie man stirbt."
    Nur leider finde ich keinen genauen Quellenhinweis. Daher meine Bitte: kann mir jemand sagen, wo ich das Zitat finden kann?

  • Für einen Fachartikel möchte ich das folgende bekannte Zitat von Søren Kierkegaard verwenden.


    "Es bedeutet nicht so viel,wie man geboren wurde. Es hat aber unendlich viel zu bedeuten,wie man stirbt."
    Nur leider finde ich keinen genauen Quellenhinweis. Daher meine Bitte: kann mir jemand sagen, wo ich das Zitat finden kann?

  • Für einen Fachartikel möchte ich das folgende bekannte Zitat von Søren Kierkegaard verwenden.


    "Es bedeutet nicht so viel,wie man geboren wurde. Es hat aber unendlich viel zu bedeuten,wie man stirbt."
    Nur leider finde ich keinen genauen Quellenhinweis. Daher meine Bitte: kann mir jemand sagen, wo ich das Zitat finden kann?

    An der Uniersität Frankfurt findet sich eine Kierkegaard-Forschungsstelle. Eine Anfrage dort könnte sich lohnen (erst telefonisch anfragen für Kontakt, dann gezielt Mail an diesen Kontakt schreiben).

  • Für einen Fachartikel möchte ich das folgende bekannte Zitat von Søren Kierkegaard verwenden.


    "Es bedeutet nicht so viel,wie man geboren wurde. Es hat aber unendlich viel zu bedeuten,wie man stirbt."
    Nur leider finde ich keinen genauen Quellenhinweis. Daher meine Bitte: kann mir jemand sagen, wo ich das Zitat finden kann?

    An der Uniersität Frankfurt findet sich eine Kierkegaard-Forschungsstelle. Eine Anfrage dort könnte sich lohnen (erst telefonisch anfragen für Kontakt, dann gezielt Mail an diesen Kontakt schreiben).

  • "Es bedeutet nicht so viel,wie man geboren wurde. Es hat aber unendlich viel zu bedeuten,wie man stirbt."
    Nur leider finde ich keinen genauen Quellenhinweis. Daher meine Bitte: kann mir jemand sagen, wo ich das Zitat finden kann?

    Mich würde die Antwort auch interessieren, und wenn du sie hast, dann könnte man vielleicht eine Diskussion darüber starten?
    Kierkegaard wurde hier m. E. schon sehr lange nicht mehr diskutiert.

  • "Es bedeutet nicht so viel,wie man geboren wurde. Es hat aber unendlich viel zu bedeuten,wie man stirbt."
    Nur leider finde ich keinen genauen Quellenhinweis. Daher meine Bitte: kann mir jemand sagen, wo ich das Zitat finden kann?

    Mich würde die Antwort auch interessieren, und wenn du sie hast, dann könnte man vielleicht eine Diskussion darüber starten?
    Kierkegaard wurde hier m. E. schon sehr lange nicht mehr diskutiert.

  • Habe mir die Horoskop-Zeichnung von Sören Kierkegaard angeschaut.
    Auch wenn die Geburts-Uhrzeit unbekannt ist,
    fallen mir zwei Dinge sofort auf:


    1. Seine Venus hat den Entfernungswert „1“ (von 100 Möglichen).
    Das Thema „Liebe“ ist ihm nicht gegeben. Höchstens als Ideal.


    2. Sein Merkur hat den Entfernungswert 88 (von 100 Möglichen). Er ist sehr kritisch,
    hat jedoch erhebliche Blockaden / Schwierigkeiten im Denken.



    Sein Spruch:
    "Es bedeutet nicht so viel, wie man geboren wurde.
    Es hat aber unendlich viel zu bedeuten, wie man stirbt."


    hat mir zu denken gegeben.
    Sein Leben eröffnen mit Venus „1“ und dann noch Theologe. Das ist ein mühsamer Weg.
    Inwieweit ihm Glaube zum inneren Frieden half war, bezweifele ich.

  • Habe mir die Horoskop-Zeichnung von Sören Kierkegaard angeschaut.
    Auch wenn die Geburts-Uhrzeit unbekannt ist,
    fallen mir zwei Dinge sofort auf:


    1. Seine Venus hat den Entfernungswert „1“ (von 100 Möglichen).
    Das Thema „Liebe“ ist ihm nicht gegeben. Höchstens als Ideal.


    2. Sein Merkur hat den Entfernungswert 88 (von 100 Möglichen). Er ist sehr kritisch,
    hat jedoch erhebliche Blockaden / Schwierigkeiten im Denken.



    Sein Spruch:
    "Es bedeutet nicht so viel, wie man geboren wurde.
    Es hat aber unendlich viel zu bedeuten, wie man stirbt."


    hat mir zu denken gegeben.
    Sein Leben eröffnen mit Venus „1“ und dann noch Theologe. Das ist ein mühsamer Weg.
    Inwieweit ihm Glaube zum inneren Frieden half war, bezweifele ich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an der philosophischen Gesellschaft teil.