Gibt es einen klassenlosen Humor?

  • Du meinst die finanzielle Klasse, in Anspielung auf (d)einen anderen Thread?
    Jein... also teilweise schon (wenn's klassenunabhängig ist), sonst eher nein.

    Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
    Folgerung: Philosophie, die den Menschen ignoriert, macht einen Fehler.
    Zweite Folgerung: Man sollte den Menschen in fast jeden Zusammenhang gedanklich mit einbeziehen.


    Ergänzende Hoffnung: Möge es einmal eine allgemeine KI geben, die die menschlichen Fehler zumindest teilweise auffangen und zur Korrektur beitragen kann.

  • Du meinst die finanzielle Klasse, in Anspielung auf (d)einen anderen Thread?
    Jein... also teilweise schon (wenn's klassenunabhängig ist), sonst eher nein.

    Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
    Folgerung: Philosophie, die den Menschen ignoriert, macht einen Fehler.
    Zweite Folgerung: Man sollte den Menschen in fast jeden Zusammenhang gedanklich mit einbeziehen.


    Ergänzende Hoffnung: Möge es einmal eine allgemeine KI geben, die die menschlichen Fehler zumindest teilweise auffangen und zur Korrektur beitragen kann.

  • Ist die Frage zu schwer...? Oder habt ihr nicht so viel Humor, als dass ihr euch eine Meinung darüber bilden könnt? Vielleicht konfrontiert ihr euch nicht mit verschiedenen Klassen von Menschen und wisst es somit gar nicht?

    Toleranz ist Misstrauen gegen ein eigenes Ideal ( Nietzsche )

  • Ist die Frage zu schwer...? Oder habt ihr nicht so viel Humor, als dass ihr euch eine Meinung darüber bilden könnt? Vielleicht konfrontiert ihr euch nicht mit verschiedenen Klassen von Menschen und wisst es somit gar nicht?

    Toleranz ist Misstrauen gegen ein eigenes Ideal ( Nietzsche )

  • Die Frage ist nicht zu schwer, aber zu allgemein. Erstens habe ich Schwierigkeiten, trennscharfe Klassengrenzen festzustellen, zweitens ist Humor ein so weites Feld, dass ich pauschal mit einem nicht weiter begründeten "Ja" zu antworten geneigt bin...

    "For it is a knell, that summons thee to Heaven - or to Hell!" W. Shakespeare, MacBeth

  • Die Frage ist nicht zu schwer, aber zu allgemein. Erstens habe ich Schwierigkeiten, trennscharfe Klassengrenzen festzustellen, zweitens ist Humor ein so weites Feld, dass ich pauschal mit einem nicht weiter begründeten "Ja" zu antworten geneigt bin...

    "For it is a knell, that summons thee to Heaven - or to Hell!" W. Shakespeare, MacBeth

  • Whitebeauty, vielleicht siehst Du auch dort Klassen, wo garkeine sind?
    Fände ich nicht so klasse!

    "Man kann den Menschen nichts beibringen. Man kann ihnen nur helfen, es in sich selbst zu entdecken." (Galileo Galilei)

  • Whitebeauty, vielleicht siehst Du auch dort Klassen, wo garkeine sind?
    Fände ich nicht so klasse!

    "Man kann den Menschen nichts beibringen. Man kann ihnen nur helfen, es in sich selbst zu entdecken." (Galileo Galilei)

  • Zitat

    original von schimmermatt:
    Die Frage ist nicht zu schwer, aber zu allgemein. Erstens habe ich Schwierigkeiten, trennscharfe Klassengrenzen festzustellen, zweitens ist Humor ein so weites Feld, dass ich pauschal mit einem nicht weiter begründeten "Ja" zu antworten geneigt bin...


    ich denke, damit ist alles gesagt.


    denn es fehlt wirklich die konstitution von klasse selbst wodurch die affirmative beantwortung zwingend wird.

    "Materialismus als Kritik setzt sich zur Gesellschaft [...] ins Verhältnis der konkreten Negation, und das heißt, daß er die Wahrheit, die eine und ungeteilte Wahrheit der falschen Gesellschaft als die Wahrheit der Gesellschaft gegen die Gesellschaft setzt." (ISF)


    Coca Cola als Genußgetränk zu begreifen heißt, John Pemberton für sein Werk zu danken!

  • Zitat

    original von schimmermatt:
    Die Frage ist nicht zu schwer, aber zu allgemein. Erstens habe ich Schwierigkeiten, trennscharfe Klassengrenzen festzustellen, zweitens ist Humor ein so weites Feld, dass ich pauschal mit einem nicht weiter begründeten "Ja" zu antworten geneigt bin...


    ich denke, damit ist alles gesagt.


    denn es fehlt wirklich die konstitution von klasse selbst wodurch die affirmative beantwortung zwingend wird.

    "Materialismus als Kritik setzt sich zur Gesellschaft [...] ins Verhältnis der konkreten Negation, und das heißt, daß er die Wahrheit, die eine und ungeteilte Wahrheit der falschen Gesellschaft als die Wahrheit der Gesellschaft gegen die Gesellschaft setzt." (ISF)


    Coca Cola als Genußgetränk zu begreifen heißt, John Pemberton für sein Werk zu danken!

  • Gesetzt den Fall ich kiese
    keine Klasse – welche fiese
    Niedertracht betreffs Humor
    Würfe mir Whitebeauty vor!


    So mein Humor bar jeder Klasse,
    weil ich vor Lachen mich nicht fasse!


    :LtD:


    Oder, um es anders zu sagen - jeder Humor, der keiner Klasse zuzuordnen ist - sei er nun nur gruppenspezifisch, individuell oder anderweitig klassenlos. Dieser führt ganz selbverständlich zur Klasse des Humors ohne Klassenzugehörigkeit der Lacher.


    Natürlich, so manch' lieber Lächler und Schmunzler
    macht die Stirne nun kraus für einen Runzler.
    Doch ohne Quatsch, die Frage hat Rasse,
    die nach Humor so ganz ohne Klasse.

  • Gesetzt den Fall ich kiese
    keine Klasse – welche fiese
    Niedertracht betreffs Humor
    Würfe mir Whitebeauty vor!


    So mein Humor bar jeder Klasse,
    weil ich vor Lachen mich nicht fasse!


    :LtD:


    Oder, um es anders zu sagen - jeder Humor, der keiner Klasse zuzuordnen ist - sei er nun nur gruppenspezifisch, individuell oder anderweitig klassenlos. Dieser führt ganz selbverständlich zur Klasse des Humors ohne Klassenzugehörigkeit der Lacher.


    Natürlich, so manch' lieber Lächler und Schmunzler
    macht die Stirne nun kraus für einen Runzler.
    Doch ohne Quatsch, die Frage hat Rasse,
    die nach Humor so ganz ohne Klasse.

  • Ja, zur Entwicklung eines gesunden Humors sollte man aus dem Klassenzimmer raus sein. Pädagogen verstehen nämlich keinen Spaß.

  • Ja, zur Entwicklung eines gesunden Humors sollte man aus dem Klassenzimmer raus sein. Pädagogen verstehen nämlich keinen Spaß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an der philosophischen Gesellschaft teil.