Hallo,
ich stelle mir die Frage: "Was ist Wissenschaft?" Jedoch nicht in Abgrenzung zum Alltagswissen, Pseudowissenschaften oder Metaphysik sondern im Hinblick auf wissenschaftliche Anwendung, Forschung und Entwicklung.
Wissenschaftliche Forschung (Grundlagenforschung) scheint mir die eigentliche wissenschaftliche Tätigkeit zu sein (also das womit sich Wissenschaftler wie Newton oder Einstein beschäftigten) (Theorien aufstellen)...
Unter Entwicklung verstehe ich z. B. einen Ingenieur oder Informatiker der auch auf dem Wissen der Grundlagenforschung aufbaut um daraus z. B. neue Technologien herzustellen.
Unter wissenschaftliche Anwendung verstehe ich z. B. einen Arzt der nicht in der Forschung aktiv ist, sondern der vorhandene Lösungen anwendet um Menschen zu helfen. Indem er beispielsweise systematisch Daten des Patienten erhebt (durch Gespräche, diverse Tests wie Bluttests, Geräte wie Röntgengeräte oder Kernspintomographen…) aus den so erhobenen Daten anhand von beispielsweise Studien, diejenigen Therapien abgeleitet die die höchste Wahrscheinlichkeit für Erfolg haben.
Was gehört nun zu Wissenschaft? Die Wissenschaftliche Forschung bestimmt, wie steht es aber mit der wissenschaftlichen Anwendung und Entwicklung?