sammler, ich gestehe, ich kriege die Verbindung zum Blumenberg-Text nicht recht zu fassen. Blumenberg verstehe ich so, daß er der Auffassung ist, eine menschliche Natur von einer menschlichen Kultur zu unterscheiden sei deswegen unangemessen, weil die Menschen überhaupt nur existieren, indem sie über sprachliche und bildliche Metaphern Symbolsysteme ausbilden (bes. auch. S. 116). Dich allerdings verstehe ich so, auch wenn Du es nicht explizit sagst, daß Du über einen Menschen schreibst, der von seiner Natur "abgefallen" ist, sich von ihr entfernt hat?
Hallo Friederike,
Wenn Du mir als Weiblein deine Liebe gestehen würdest, würde mir das schon reichen. (Sorry, dummer Männeranmachspruch
)
-Wieder ernst-
Kultur bzw. Schöpfung aus dieser Kultur ist der Instinkt bzw. instinktives Handeln, der ihre Verbundenheit durch Sprache und der damit verbundenen Mythenerzählungen (die in ihrer Vielzahl allerdings notwendig immer konkurrieren) hervorgebracht habenden Menschen als nicht mehr triebgesteuerten Tieren.
Der Mensch der wahrscheinlich durch Tratsch Sprache hervorgebracht hat, die in Beziehungsfähigkeit Fürsorge und Sozialkompetenz [Am Rande: Warum übernahmen eigentlich so selten Frauengemeinschaften, die doch auf Grund der Kindererziehung und bekanntlichen "Schwatzhaftigkeit"
(obwohl, auch Männer würden beim Friseur gerne über Frauen tratschen, wenn es sich nur geziemen würde)
resp. ihrer schönen auch und vor allem ungeschminkten Münder dafür prädestiniert wären nie die Kontrolle über die zwar starken, aber da aggresiveren einzelgängerischeren sozial "inkompetenteren" Männer???] mündete verlor im Verlauf der kognitiven Revolution im Zuge der Mythenbildung und damit der Möglichkeit größere Gruppen auszubilden, territoriales Verhalten zu zeigen durch "Staatsgründungen" [mit scheinbar wie nach Platos Wunsch- und Wahrheitsvorstellung einem Philosophenkönig, Wächtern und Arbeitern nach dem Mythos von Purusha mit Kasten, die aus den Organen dieses menschenähnlichen Wesen entstanden sein sollen und deshalb als Ordnung gelten sollten in die jeder sich fügen sollte (solche Gruppen waren zwar erst durch den Mythos möglich geworden)] viele Annehmlichkeiten. Denn schon zu Beginn der landwirtschaftlichen Revolution verschlechterten sich die Verhältnisse für die Menschen dramatisch (u.a. viel höhere Kindersterblichkeit trotz viel mehr Kinder in einber Familie). Heute, es ist noch nicht lange her, sprach bzw. schrieb Hans Küng zum ersten mal davon, dass es keinen Frieden unter den Nationen (begrenzt durch lokale Staatsgrenzen!) und den Religionen (gerahmt von den (wie ich meine lebendigen) mythischen Vorstellungen unter denen sich Menschen vereinigen und sammeln) geben könne und das Menschen (frei gesprochen) freiwillig unter Menschenrechten versammeln sollten. Wenn Hans Küng kein Mensch mit tadellosem Weitblick ist, dann weiß ich nichts mehr recht mit dem Begriff Weitblick anzufangen.
P.S.: Die Kreuzritterorden zum Beispiel deer Temlerorden versuchten den von der Kanzel gepredigten (lebendigen, da mE vom lebendigen Gott her kommenden) Mythos der Demut und der Friedfertigkeit usw. mit dem Rittermythos von Stolz bzw. Ehre und den innerhalb dieses Mythoses aktzeptierten Blutfehden usw. zu vereingen. Sie mussten scheitern, weil sie zusammenbrachten was einfach nicht zusammengehört, sie dachten zwar wie Bürokraten, die alles in Schubladen ordnen aber sie waren nicht einmal gute Bürokraten.
Gehirnscans zeigen das Gehirn als effektive Suchmaschine und erbringen damit einen Beleg, dass die Welt nicht in Kategorien (wie dachte Kant?) ordnen lasst. Es ist obgleich notwendig, auch damit eine Blumenhändlerin den Kunden bzw. seinen Wunsch Margariten bzw. Rosen für sein allerliebst Weiblein zu kaufen soffort an der Kleidung erkennt anscheinend notwendig. Aber fragt euch selbst, würdet ihr wollen, dass man eure Wünsche euch am dicken/dünnen Geldbeutel bzw. Anzug/Jeans oder Kleid/Rock abliest ohne euch vorher um eure Wünsche befragt zu haben?
Liebe Grüße
Edit: 10 mal editiert. Gelobe feierlich
beim nächsten mal nicht mehr so zu verschachteln. Hoffe ich trage kein allzuaktives Bürokratengen in mir...