Hallo alle,
Ich bin angefangen mit Hegel's Phanomenologie. Weil ich Niederländisch bin ist es schwierig für mich, noch schwieriger als es für Deutscher sein sollte, denke ich. Hegel ist die kerl wovon Schopenhauer gesagt hatte das er sich, wie eine Oktopus in eine Wolke der seinen eigenen Tinte verschleiert. Schopenhauer kennen wir natürlich als der Mann wen alles als einfache Begriffe erklären wollte, weil pas dann jeder es verstehen kann...und als der Mann den in leere Klassenzimmer sass, weil Hegel's voll waren. Jedemfalls hatte ich gedacht ein bisschen mit euch allen zu reden um meine Gedanke zu schärfen.
Meine erste Schwierigkeit ist das er eigentlich schon ganz am anfang redet von das Unterschied zwischen 'mittelbar' und 'unmittelbar'. Damit bedeuted er zoviel wie das unterschied zwischen etwas se;bst sehen können, oder mit Microskop. Damit musste ich gleich bekennen das ich Hegel nur mittelbar lesen kann (mit Wortbuch ab und zu). Aber, meine frage ist wie gros die Sphäre sind der seinen 'mittelbarkeit' und 'unmittelbarkeit'. Umfasst sich das auch die Augen selber, oder so? Weisst jemand dass?
Vielen dank alle!
:finger: