Guten Tag!
Heute habe ich mich neu angemeldet, weil ich momentan in einer Sackgasse stecke. Ich bin Philosophiestudent und bereite gerade eine Hausarbeit zum Thema bellizistischer Begründungen für den Wert des Krieges an sich vor. Es geht also nicht um die Frage nach bellum iustum, sondern darum, wer dem Krieg welche positiven Wirkungen zugeschrieben hat, so wie Entfaltung der Talente, allgemeiner Fortschritt der Kulturen oder ethische Selbsterfüllung in der Aufopferung für höhere Werte.
Ich habe mir das Buch Bellizismus und Nation besorgt. Leider ist es nicht, was ich mir vorgestellt habe und bietet keine konkrete Vorstellung entsprechender Ansichten - nur periodisch Anmerkungen zu solchen Überzeugungen. Barbara Merker hingegen weist in einem Aufsatz auf eine Publikation Ludwig Sieps hin, die sie aber nur mit 1995b angibt - ich gehe davon aus, dass es sich um Praktische Philosophie im Deutschen Idealismus handelt, bin mir aber nicht sicher. Vor allem weiß ich nicht, wieviel das Buch in dieser Hinsicht taugt, das bekomme ich erst morgen raus.
Kann mir jemand vielleicht noch weitere Empfehlungen für Literatur geben?
Vielen Dank!
Etznab