die schönsten städte (2)

  • Mein erster Schreibversuch hier soll den Städten gewidmet werden, die ich besonders mag; das sind vor allen Dingen niederländische Städte, denn unser nordwestliches Nachbarland schätze ich sehr:
    Leiden, Maastricht, Amsterdam...
    Leiden, die Stadt, in der Rembrandt vor 400 Jahren geboren wurde, wird in diesem Jahr bestimmt in Touristenmassen ersticken...(und ich will nur hoffen, dass die Stadt danach noch steht...)


    In Deutschland haben mir besonders gefallen: Freiburg, Bayreuth, Aachen...


    Erstaunt war ich von einigen britischen Städten; Glasgow hat wunderschöne Ecken, selbst in Liverpool kann man sehenswerte Gebäude und Straßenzüge finden...

    Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit, als Lügen.
    F.W. Nietzsche

    Einmal editiert, zuletzt von scapha ()

  • Mein erster Schreibversuch hier soll den Städten gewidmet werden, die ich besonders mag; das sind vor allen Dingen niederländische Städte, denn unser nordwestliches Nachbarland schätze ich sehr:
    Leiden, Maastricht, Amsterdam...
    Leiden, die Stadt, in der Rembrandt vor 400 Jahren geboren wurde, wird in diesem Jahr bestimmt in Touristenmassen ersticken...(und ich will nur hoffen, dass die Stadt danach noch steht...)


    In Deutschland haben mir besonders gefallen: Freiburg, Bayreuth, Aachen...


    Erstaunt war ich von einigen britischen Städten; Glasgow hat wunderschöne Ecken, selbst in Liverpool kann man sehenswerte Gebäude und Straßenzüge finden...

    Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit, als Lügen.
    F.W. Nietzsche

    Einmal editiert, zuletzt von scapha ()

  • Izmir ist eine schöne stadt!!!!!
    Izmir ist Hauptstadt, Handelsmetropole und Kulturzentrum des Ägäischen Gebietes zugleich. Es verfügt über den zweitgrössten Hafen des Landes und ist die drittgrößte Stadt der Türkei.
    Izmir wurde im 3.Jht.v.Chr. an der Stelle des heutigen Bayrakli gegründet. 1500 v.Chr. geriet das Gebiet unter den Einfluß hethitischer Kultur. Im ersten Jht.v.Chr. war Izmir, als Smyrna, eine der bedeutendsten Städte des lonischen Bundes. Einer der berühmtesten Söhne der Stadt war Homer, der im 9. Jh.v.Chr. lebte und der Welt unsterbliche Werke wie die ”llias” schenkte....


    besuch lohnt sich do-)

    IN DER RUHE LIEGT DIE KRAFT


    Einzeln ist der Weg, aber tausend und eins die Arten, darauf zu wandeln
    "Was Du suchst, such in Dir selbst."

    Einmal editiert, zuletzt von CanMerdan ()

  • Izmir ist eine schöne stadt!!!!!
    Izmir ist Hauptstadt, Handelsmetropole und Kulturzentrum des Ägäischen Gebietes zugleich. Es verfügt über den zweitgrössten Hafen des Landes und ist die drittgrößte Stadt der Türkei.
    Izmir wurde im 3.Jht.v.Chr. an der Stelle des heutigen Bayrakli gegründet. 1500 v.Chr. geriet das Gebiet unter den Einfluß hethitischer Kultur. Im ersten Jht.v.Chr. war Izmir, als Smyrna, eine der bedeutendsten Städte des lonischen Bundes. Einer der berühmtesten Söhne der Stadt war Homer, der im 9. Jh.v.Chr. lebte und der Welt unsterbliche Werke wie die ”llias” schenkte....


    besuch lohnt sich do-)

    IN DER RUHE LIEGT DIE KRAFT


    Einzeln ist der Weg, aber tausend und eins die Arten, darauf zu wandeln
    "Was Du suchst, such in Dir selbst."

    Einmal editiert, zuletzt von CanMerdan ()

  • Eine sehr schöne Stadt ist Reykjavik. Eine nette Atmosphäre, schöne Bauten, das Meer,...
    Wundervoll. Wie eigentlich ganz Island. Kann ich nur wärmstens empfehlen.

    O Melancholy, turn thine eyes away!

  • Eine sehr schöne Stadt ist Reykjavik. Eine nette Atmosphäre, schöne Bauten, das Meer,...
    Wundervoll. Wie eigentlich ganz Island. Kann ich nur wärmstens empfehlen.

    O Melancholy, turn thine eyes away!

  • Würde ich nicht sagen; - anders schön.




    Dresden ist eine gezeichnete Schönheit. Ein schöner Körper mit Narben, die einen erschrecken - die einen abschrecken können, wenn man es nur bei einem ersten Blick belässt.


    Bautzen ist in Würde gealtert. 1000 Jahre. Eine natürliche Schönheit.


    [Blockierte Grafik: http://www.igmetall-bbs.de/typo3temp/pics/804bf9e53e.jpg]


    Gäste, die gern Sachsen kennenlernen wollen, die wissen wollen, was "typisch sächsisch" ist, empfehle ich drei Städte: Meißen, Bautzen und Freiberg.

    2 Mal editiert, zuletzt von witko ()

  • Würde ich nicht sagen; - anders schön.




    Dresden ist eine gezeichnete Schönheit. Ein schöner Körper mit Narben, die einen erschrecken - die einen abschrecken können, wenn man es nur bei einem ersten Blick belässt.


    Bautzen ist in Würde gealtert. 1000 Jahre. Eine natürliche Schönheit.


    [Blockierte Grafik: http://www.igmetall-bbs.de/typo3temp/pics/804bf9e53e.jpg]


    Gäste, die gern Sachsen kennenlernen wollen, die wissen wollen, was "typisch sächsisch" ist, empfehle ich drei Städte: Meißen, Bautzen und Freiberg.

    2 Mal editiert, zuletzt von witko ()

  • Das "typisch Sächsische" sieht man nicht, sondern man hört es. :D

  • Das "typisch Sächsische" sieht man nicht, sondern man hört es. :D

  • Auch dazu sollte man hin. Meißnisch-Erzgebirgisch-Lausitzisch... ist kein Einheitsbrei.


    Obwohl in Freiberg noch keine erzgebirgische Mundart gesprochen wird und in Bautzen das R noch nicht rollt...(aber sorbisch gibt es dafür).

    Einmal editiert, zuletzt von witko ()

  • Auch dazu sollte man hin. Meißnisch-Erzgebirgisch-Lausitzisch... ist kein Einheitsbrei.


    Obwohl in Freiberg noch keine erzgebirgische Mundart gesprochen wird und in Bautzen das R noch nicht rollt...(aber sorbisch gibt es dafür).

    Einmal editiert, zuletzt von witko ()

  • Das ist nett von Dir, witko. :) Städteplanung und Architektur gut und schön, aber die Menschen drin find ich auch wichtig.



    Ende off-topic ;)

    Einmal editiert, zuletzt von EmmaWeden ()

  • Das ist nett von Dir, witko. :) Städteplanung und Architektur gut und schön, aber die Menschen drin find ich auch wichtig.



    Ende off-topic ;)

    Einmal editiert, zuletzt von EmmaWeden ()

  • Genau darum gings mir.
    Genau darum eben nicht Dresdner Zwinger oder die Skyline einer Weltstadt, mal zur Abwechslung.


    Sondern Bier und Wein,Porzellan, Bergbau und High-Tech, Bergakademie, Mittelalter, sorbisches Theater, ältestes kommunales Theater Deutschlands...

  • Genau darum gings mir.
    Genau darum eben nicht Dresdner Zwinger oder die Skyline einer Weltstadt, mal zur Abwechslung.


    Sondern Bier und Wein,Porzellan, Bergbau und High-Tech, Bergakademie, Mittelalter, sorbisches Theater, ältestes kommunales Theater Deutschlands...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an der philosophischen Gesellschaft teil.