Ich erarbeite mir gerade einiges über Maurice Merleau-Ponty. U.a. geht es um seine (lebendige) Interkorporeität. Dieser Begriff fällt "oft" im Zusammenhang mit der Phänomenlogie.
Ich habe bereits meine Lexikas durchgekramt und Google liefert mir 80 Einträge mit mehr oder minder sinnvollen Verweisen. "oft" Bücher über Ponty, z.B. die Interkorporeität zwischen Mann und Frau.
Ich versteh zwar worauf die Philosophen hinaus wollen, aber bei dem Wort scheiter ich. Dabei legen Philosophen nicht umsonst so viel Wert auf die Exaktheit der Wörter.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Sicher seid ihr im Bereich der Phänomenlologie schon öfter als ich auf das Wort gestoßen?
Beste Grüße
Recht interessant diesbezüglich z.B. aus Abenteuer der Phänomenlologie:
"Phänomenlogie ist Philosophie der Faktizität. Merleau-Pontys Phänomenlologie ist damit einerseits die Radikalisierung der Husserlschen Phänomenologie, andererseits erweist sie sich im Hinblick auf die konstitutive Bedeutung lebhafter Interkorporeität (im Sinne einer Inter-Faktizität oder Inter-Subjektivität) sowohl für das Erkennen wie für das Handeln als produktiver Beitrag zu einer genetischen Phänomenlogie sozialen Sinns.." ![]()