Hallo
Ich habe dan einen Problem. Ich verstehe nicht ganz, was mit diesem Absatz gemeint ist:
"Gäbe es keine Freiheit etwas neu anzufangen, würde alles einen vorigen Zustandvoraussetzen. Jede Kausalität würde nach den Gesetzen der Natur eine andere Kausalitätskette voraussetzen. Da in der Natur nie etwas ohne Ursache passiert, gäbe es somit keinen ersten Anfang. Ohne Anfang wäre aber jede Reihe unvollständig. So wiederspricht der Satz von der Naturgesetzlichkeit wegen seiner unbeschränkten Allgemeinheit sich selbst, da eine Kausalreihe nie vollständig wäre. Demnach mus es etwas geben, meint Kant, was mir beispielsweise ermöglicht, vom Stuhl aufzustehen, um eine neue Kausalreihe anzufangen. Kant nennt dies absolute Spontaneität der Ursachen oder tranzendentale Freiheit."
Kann mir das jemand mit seinen eigegen Worten und Besipielen erklären..
Ich verstehe das nicht ganz. Das ist doch logisch, dass man eine neue Kausalreihe anfangen kann. Wenn ich jemand schlage, läuft er nach Hause. Die Ursache war, dass ich ihn geschlagen hab, die Wirkung, dass er nach Hause gelaufen ist. Dann ist er die Ursache dafür, das seine Mutter einen Arzt ruft, da er verletzt ist etc. Also kann ich doch frei handeln. Was hat das denn mit der Naturkausalität zu tuhen???