„Nichts: Was im Leben wichtig ist“ über den Sinn und die Bedeutung des Lebens

• Das ist vielleicht nicht dass was du wissen wolltest, aber das, was mir grad dazu einfällt.
    Ist es nicht so, dass alles eine gewisse Zeit Bedeutung für uns haben kann, wen wir etwas eine Bedeutung für uns geben. Aber nach einer Zeit verliert alles seine Bedeutung, wenn man sich nicht mehr damit beschäftigt? Wenn ein Hobby einen nicht mehr interessiert oder wenn eine Freundschaft aufhört. Insofern könnte man schon sagen, dass nichts eine Bedeutung hat, weil Bedeutung nur von uns festgelegt wird, und auch dann endlich ist (oder nicht?). Und wenn uns im Leben etwas zeitweilig sinnvoll und gut vorkommt, kann uns im nächsten Moment oder nach einer gewissen Zeit auch wieder langweilig sein. Wo ist dann der Sinn des vorher Erlebten? Weg? Und wenn Sinn nur zeitweilig Sinn macht ist es dann überhaupt Sinn?
    Im Nachhinein bin ich mir jetzt nich mehr sicher, ob diese Gedanken alle so klug waren, aber ich poste sie jetzt mal trotzdem :)

Gruß Raoul

Edited 2 times, last by nnif91 (September 20, 2010 at 10:25 PM).

• Das ist vielleicht nicht dass was du wissen wolltest, aber das, was mir grad dazu einfällt.
    Ist es nicht so, dass alles eine gewisse Zeit Bedeutung für uns haben kann, wen wir etwas eine Bedeutung für uns geben. Aber nach einer Zeit verliert alles seine Bedeutung, wenn man sich nicht mehr damit beschäftigt? Wenn ein Hobby einen nicht mehr interessiert oder wenn eine Freundschaft aufhört. Insofern könnte man schon sagen, dass nichts eine Bedeutung hat, weil Bedeutung nur von uns festgelegt wird, und auch dann endlich ist (oder nicht?). Und wenn uns im Leben etwas zeitweilig sinnvoll und gut vorkommt, kann uns im nächsten Moment oder nach einer gewissen Zeit auch wieder langweilig sein. Wo ist dann der Sinn des vorher Erlebten? Weg? Und wenn Sinn nur zeitweilig Sinn macht ist es dann überhaupt Sinn?
    Im Nachhinein bin ich mir jetzt nich mehr sicher, ob diese Gedanken alle so klug waren, aber ich poste sie jetzt mal trotzdem :)

Gruß Raoul

Edited 2 times, last by nnif91 (September 20, 2010 at 10:25 PM).

• Hi!

@ nnif91:

Alles richtig. Ich zähle es aber zu den Vorteilen der menschlichen Kreativität dass ich mich
    in verschiedenen Lebensabschnitten, so ich will, verschiedenen Dingen zuwenden kann.

Marx wollte deshalb (um die Idiotie des stupiden Industrierarbeiteralltags zu vermeiden) die Arbeitsteilung wieder komplett abschaffen.

Leider hat diese Utopie bis heute niemand weiterentwickelt, und niemand ( also ich zumindest leider nicht) kann sich wirklich vorstellen wie das
    gehen soll....

Zurück. Ich habe eine Zeitlang etwas gemacht. Und wenn ich es ausgereizt habe, für mich, also ich komme nicht mehr weiter dort, mach ich was anderes. Das ist doch einfach nur Sahne!

Meine Definition von Kreativität:

Die menschliche Kreativität dient zur Befreiung von den Beschränkungen des unbewussten lebens.

Ausserdem ist es doch nicht wertlos verblichen! Nein, es ist nun als Erfahrung Teil meiner Persönlichkeit. Sehe ich jedenfalls so.

Die Gefahr der Frage nach dem Sinn/Bedeutung ist zumeist dann auch gleich die Frage nach dem Sinn "für wen". Und dann sind wir wieder bei Gott. Für wen "der" allerdings lebt/ist wird auch nicht näher erklärt... :LtD:

Für mich ist deshalb der Sinn des Lebens, streng nach Monty Python :D , einfach die Erhaltung des Selben. Eine Bessere habe ich nicht.

@ Lartuen Vitaler:

Ist Pessimismus nicht Zweifel und deshalb "wissen wollen" ?

Unwissenschaftlichen Optimismus, die häufigste Form beim opportunistischen Noch-Nicht-Mensch-Individuum, ist dagegen für mich
    nichts anderes als die permante Strategie das Prinzip der Sorglosigkeit aus dem unbewussten Leben in die menschliche Gesellschaft zu transferieren. Punkt. (Konsumwahn)

Wirkliche menschliche Wünsche die Bedeutung für unser Tun haben (nicht Bedürfnisse) auf realistischem Weg eines Tages erfüllen zu können haben nichts damit zu tun, und sind Motor unserer Kreativität. ( Widerspruch? Ja! Traum vom Fliegen: Wunsch; Bio-Flug-Gemüse aus China: von der Bourgeoisie künstlich erzeugtes Bedürfnis zur profitablen Exkrementierung des Planeten o.s.ä.)

Viele Grüsse

Pflichteid an die Pan-Theismen des Sozialdarwinismus:

Ich schwöre, dass alles von mir Geschriebene lediglich ein Meinen ist. - Philzer

Nie haben die Massen nach Wahrheit gedürstet.
    Von den Tatsachen, die ihnen mißfallen, wenden sie sich ab
    und ziehen es vor, den Irrtum zu vergöttern, wenn er sie zu verführen vermag.
    Wer sie zu täuschen versteht, wird leicht ihr Herr, wer sie aufzuklären sucht, stets ihr Opfer.

Gustave Le Bon

Edited once, last by Philzer (October 14, 2010 at 1:04 PM).

• Hi!

@ nnif91:

Alles richtig. Ich zähle es aber zu den Vorteilen der menschlichen Kreativität dass ich mich
    in verschiedenen Lebensabschnitten, so ich will, verschiedenen Dingen zuwenden kann.

Marx wollte deshalb (um die Idiotie des stupiden Industrierarbeiteralltags zu vermeiden) die Arbeitsteilung wieder komplett abschaffen.

Leider hat diese Utopie bis heute niemand weiterentwickelt, und niemand ( also ich zumindest leider nicht) kann sich wirklich vorstellen wie das
    gehen soll....

Zurück. Ich habe eine Zeitlang etwas gemacht. Und wenn ich es ausgereizt habe, für mich, also ich komme nicht mehr weiter dort, mach ich was anderes. Das ist doch einfach nur Sahne!

Meine Definition von Kreativität:

Die menschliche Kreativität dient zur Befreiung von den Beschränkungen des unbewussten lebens.

Ausserdem ist es doch nicht wertlos verblichen! Nein, es ist nun als Erfahrung Teil meiner Persönlichkeit. Sehe ich jedenfalls so.

Die Gefahr der Frage nach dem Sinn/Bedeutung ist zumeist dann auch gleich die Frage nach dem Sinn "für wen". Und dann sind wir wieder bei Gott. Für wen "der" allerdings lebt/ist wird auch nicht näher erklärt... :LtD:

Für mich ist deshalb der Sinn des Lebens, streng nach Monty Python :D , einfach die Erhaltung des Selben. Eine Bessere habe ich nicht.

@ Lartuen Vitaler:

Ist Pessimismus nicht Zweifel und deshalb "wissen wollen" ?

Unwissenschaftlichen Optimismus, die häufigste Form beim opportunistischen Noch-Nicht-Mensch-Individuum, ist dagegen für mich
    nichts anderes als die permante Strategie das Prinzip der Sorglosigkeit aus dem unbewussten Leben in die menschliche Gesellschaft zu transferieren. Punkt. (Konsumwahn)

Wirkliche menschliche Wünsche die Bedeutung für unser Tun haben (nicht Bedürfnisse) auf realistischem Weg eines Tages erfüllen zu können haben nichts damit zu tun, und sind Motor unserer Kreativität. ( Widerspruch? Ja! Traum vom Fliegen: Wunsch; Bio-Flug-Gemüse aus China: von der Bourgeoisie künstlich erzeugtes Bedürfnis zur profitablen Exkrementierung des Planeten o.s.ä.)

Viele Grüsse

Pflichteid an die Pan-Theismen des Sozialdarwinismus:

Ich schwöre, dass alles von mir Geschriebene lediglich ein Meinen ist. - Philzer

Nie haben die Massen nach Wahrheit gedürstet.
    Von den Tatsachen, die ihnen mißfallen, wenden sie sich ab
    und ziehen es vor, den Irrtum zu vergöttern, wenn er sie zu verführen vermag.
    Wer sie zu täuschen versteht, wird leicht ihr Herr, wer sie aufzuklären sucht, stets ihr Opfer.

Gustave Le Bon

Edited once, last by Philzer (October 14, 2010 at 1:04 PM).

• Die Gefahr der Frage nach dem Sinn/Bedeutung ist zumeist dann auch gleich die Frage nach dem Sinn "für wen". Und dann sind wir wieder bei Gott. Für wen "der" allerdings lebt/ist wird auch nicht näher erklärt... :LtD:

Was ist denn der Sinn eines Menschenlebens für Gott?

Edited once, last by nnif91 (October 15, 2010 at 1:47 AM).

• Die Gefahr der Frage nach dem Sinn/Bedeutung ist zumeist dann auch gleich die Frage nach dem Sinn "für wen". Und dann sind wir wieder bei Gott. Für wen "der" allerdings lebt/ist wird auch nicht näher erklärt... :LtD:

Was ist denn der Sinn eines Menschenlebens für Gott?

Edited once, last by nnif91 (October 15, 2010 at 1:47 AM).

• als ich die erste Rezensionen gelesen habe, kaufte ich
    das Buch sofort für meine Tochter (13) "Du, papa" kam
    sie später zu mir "das Buch ist schrecklich, trotzdem habe
    ich es 3mal gelesen. Du musst es auch lesen, es handelt sich
    um...um... ich kann es nicht sagen, worum..."
    "Um die Bedeutung..." wollte ihr mit meiner seltenen philosophischen
    Einsilbigkeit helfen. "Ach, was, nein, es handelt sich darüber, dass man
    unterscheiden kann, was für einem wertvoll ist..."

"Oh, Ann-Kathrin," rief ich,"wenn du wüßtest, wie mich das treffen
    würde, sollte ich das Buch lesen!"

"ja, ja, genau deshalb solltest du es lesen....wieso: dich treffen?"
    fügte sie plötzlich die Frage hinzu.

Nun, ich wand mich heraus, ich dachte, es würde sie nur belasten,
    doch meine Gedanken würde ich hier gerne mitteilen, wenn jemand
    sich für sie empfänglich zeigte.

(inzwischen bedrückt mich etwas, dass ich ihr einen anderen Gedanken
    besser gesagt, Gefühl nicht erläutert habe, dass mir nämlich meine
    Tochter eigenartig "wertvoll" erscheint, aber hier kommen wir zu Themen,
    die man eher "leben" sollte, ausdrücken, zeigen....)

Ein Leben beginnt gewöhnlich mit der Geburt---meins nicht.
    Zumindest weiß ich nicht, wie ich ins Leben gekommen bin.

(W.Moers: Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär, Kapitel 1.: Mein Leben als Zwergpirat, 1. Satz)

• als ich die erste Rezensionen gelesen habe, kaufte ich
    das Buch sofort für meine Tochter (13) "Du, papa" kam
    sie später zu mir "das Buch ist schrecklich, trotzdem habe
    ich es 3mal gelesen. Du musst es auch lesen, es handelt sich
    um...um... ich kann es nicht sagen, worum..."
    "Um die Bedeutung..." wollte ihr mit meiner seltenen philosophischen
    Einsilbigkeit helfen. "Ach, was, nein, es handelt sich darüber, dass man
    unterscheiden kann, was für einem wertvoll ist..."

"Oh, Ann-Kathrin," rief ich,"wenn du wüßtest, wie mich das treffen
    würde, sollte ich das Buch lesen!"

"ja, ja, genau deshalb solltest du es lesen....wieso: dich treffen?"
    fügte sie plötzlich die Frage hinzu.

Nun, ich wand mich heraus, ich dachte, es würde sie nur belasten,
    doch meine Gedanken würde ich hier gerne mitteilen, wenn jemand
    sich für sie empfänglich zeigte.

(inzwischen bedrückt mich etwas, dass ich ihr einen anderen Gedanken
    besser gesagt, Gefühl nicht erläutert habe, dass mir nämlich meine
    Tochter eigenartig "wertvoll" erscheint, aber hier kommen wir zu Themen,
    die man eher "leben" sollte, ausdrücken, zeigen....)

(W.Moers: Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär, Kapitel 1.: Mein Leben als Zwergpirat, 1. Satz)

• hallo Lartuen Vitaler,

Zitat von dir:

Dann definiere Freude!

ich bin damit zwar nicht gemeint, doch die Frage
    hat sich mir aufgedrängt (zumal mein Beitrag nicht beachtet wird)

ob das Definieren von Freude uns Menschen nicht sukzessive zu
    Pessimisten macht? (Ich meine nicht: melancholisch, worüber ich mich an mir auch erfreue)

Gruss, byLaszlo

• hallo Lartuen Vitaler,

Zitat von dir:

Dann definiere Freude!

ich bin damit zwar nicht gemeint, doch die Frage

ob das Definieren von Freude uns Menschen nicht sukzessive zu
    Pessimisten macht? (Ich meine nicht: melancholisch, worüber ich mich an mir auch erfreue)

Gruss, byLaszlo

• ich bin damit zwar nicht gemeint, doch die Frage

Oh doch, der von dir da oben, merkwürdigerweise grade dieser im Besonderen, hat zumindest bei mir Beachtung gefunden. Insbesondere Deine Aussage: "...dass mir nämlich meine
    Tochter eigenartig "wertvoll" erscheint,..." - !

Lieben Gruß

Chriss

• ich bin damit zwar nicht gemeint, doch die Frage

Oh doch, der von dir da oben, merkwürdigerweise grade dieser im Besonderen, hat zumindest bei mir Beachtung gefunden. Insbesondere Deine Aussage: "...dass mir nämlich meine
    Tochter eigenartig "wertvoll" erscheint,..." - !

Lieben Gruß

Chriss

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!